Saisonabschluss BUGA

5.10.2011 - Unter dem Motto "Das Ahrtal und seine Arche-Produkte" feiert Slow Food am 9. Oktober den Saisonabschluss auf der Bundesgartenschau in Koblenz. Zum Ausklang eines goldenen Spätsommers wird den Besuchern am Slow Food Stand "Köksjes-Suppe" und Ahrtaler Frühburgunder gereicht.

Saisonausklang mit Slow Food auf der BUGA 2011

start_2011-ahr_koeksje_288.jpg

Zum Saisonabschluss präsentieren Slow Food und das Gemüsesortenprojekt „Rheinland (+) Pfalz“ (BUND) noch einmal zusammen die ganze Vielfalt regionaler Produkte und Passagiere der „Arche des Geschmacks". Das internationale Slow Food Projekt zur Erhaltung der Biodiversität, von der Slow Food Stiftung für biologische Vielfalt 1996 gegründet, schützt weltweit über 1.000 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen, indem sie in die "Arche" aufgenommen werden.

Zu den deutschen Passagieren gehört der Blaue Frühburgunder aus dem Ahrtal. Die Rebsorte wird nur noch auf wenigen Parzellen angebaut, da sie als vergleichsweise ertragsschwach gilt. Der aus ihr gewonnene Wein wird bei Blindverkostungen aber regelmäßig mit hochwertigen Burgundern gleichgesetzt. Am Gemeinschaftsstand von Slow Food Deutschland und dem Gemüsesortenprojekt "Rheinland (+) Pfalz" (BUND) können sich Besucher in Anwesenheit der Ahrtaler Weinkönigin Julia Betram von der Qualität des Blauen Frühburgunders überzeugen. Kredenzt werden Weine vom Weingut Kriechel und der Dagernova Weinmanufaktur.

Die ersten hundert Gästen können zudem eine "Ahrtaler Köksjes Zupp", zubereitet vom Privatkoch Jean-Pierre Marais, probieren. Das Köksje ist eine Stangenbohne, die im Gegensatz zu den meisten noch kultivierten Stangenbohnen nicht als grüne Hülse in Suppe, Salat oder als Einkochbohne verwendet wird. Die Variante aus dem Ahrtal ist Anwärterin auf einen Platz in der Slow Food Arche des Geschmacks. Ihr Korn wird  ausschließlich getrocknet zur kräftigen Suppengrundlage (Zupp) genutzt. Sie gehört damit zu den in Deutschland selten gewordenen Trocken- oder Körnerbohnensorten.

Lernen Sie bei diesem Event Slow Food Deutschland und seine wertvolle Arbeit zum Erhalt alter Sorten, Rassen und Spezialitäten kennen.

Termin: Sonntag, 9. Oktober, 10:00 – 17:00 Uhr

Ort: Gelände Garten Eden am gemeinsamen Stand von Slow Food Deutschland und BUND Naturschutz.

Mehr Informationen:

Garten Eden

Das Arche-Projekt von Slow Food

Foto: Ahrtaler Köksje im Garten Eden auf der BUGA 2011 | Margret Artzt

Inhaltspezifische Aktionen