SF Almanach 10092011

Neu: Der Slow Food Almanach 2011

start_2011-almanach_288.jpg

10.9.2011 - Das Jahrbuch porträtiert die internationalen Projekte und Aktivitäten der Slow Food Bewegung – von Bamberg bis New York, vom Alpenrand bis zum Horn von Afrika. Erfahren Sie mehr über die Menschen bei Slow Food, ihre Netzwerke und den weltweiten Kampf für die bioligische Vielfalt!

Der Almanach 2011 legt seinen Fokus auf die Regionen. Der Blick geht etwa ins Piemont, wo Dario sich dafür einsetzt, hunderte traditionelle Apfelsorten zu sammeln, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Und der Blick wandert nach Marokko, in die Gegend der beiden Frauen Aicha und Ghita, die in den Salinen von Zerradoun die gleichen Handgriffe wiederholen, die Frauenhände dort seit Jahrhunderten ausführen, und die mit ihrer Salzkristallernte gleichzeitg die Vergangenheit bewahren und an einer Zukunft arbeiten.

 "Exemplarische Geschichten" nennt Slow Food Präsident Carlo Petrini diese Berichte aus dem Netzwerk der internationalen Slow Food Bewegung. Beispielhaft stehen sie für die Arbeit der vielen tausend Slow Food Enthusiasten rund um den Globus.

Neugierig geworden? Klicken Sie weiter unten, um im Jahrbuch zu schmökern oder sich einfach nur einen Überblick zu verschaffen. Viele Links zu weiterführenden Informationen und Videos ergänzen das Angebot.

Zum Slow Food Almanach 2011

Inhaltspezifische Aktionen