Slow Fish Veranstaltungen
Slow Fish - im Dialog mit Fischern und Köchen
Im Bereich Slow Food erzieht bei der Slow Fish wird in zwei spielerisch-pädagogischen Parcours erklärt, wie wichtig unsere Alltagsentscheidungen für die Meere und Fischbestände sind. Beide Angebote – Meer, Fisch und Fischer sowie Markt, Menü und Köche – richten sich sowohl an Kinder als auch an erwachsene Messebesucher.
Meer, Fisch und Fischer
Die Teilnehmer begegnen hier einer “Spezies”, die gerettet werden muss: dem Fischer. Im Gespräch mit diesen Hauptakteuren des Meeres finden die Gäste Antworten auf zwei wesentliche Fragen: Wie und wo leben die Fische? Und: Wie fischt man? Die Geschichten der Fischer nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise, bei der sie die Unterschiede zwischen handwerklichem und industriellem Fischfang erkennen und verstehen, wie man die eigenen Ernährungsgewohnheiten auf einen nachhaltigeren Verbrauch hin ausrichten kann. Dafür wird die Grundfunktion der Lebensmittelkette ausführlicher behandelt. Die Veranstaltung schließt mit der Verkostung eines Panino d’aMare, also unserer besonderen Form des Fischbrötchens, zubereitet mit weniger bekannten, aber deshalb nicht weniger köstlichen Arten.
Markt, Menü und Köche
In mehreren Aktivitäten werden den Teilnehmern nützliche Informationen für Einkauf und Verkostung vermittelt, um “faire” Entscheidungen treffen zu können. Mit Unterstützung und Tipps eines Kochs lernen die Gäste, wie und was man wählen sollte, wie man das Etikett interpretiert und vor allem, wie man Lebensmittelbetrug umgeht. Dabei werden verschiedene Phasen der Zubereitung gezeigt und leckere traditionelle Rezepte ohne bedrohte Arten probiert.
In beiden Parcours nehmen die Kinder an lustigen pädagogischen, lehrreichen Spielen teil und lernen dabei, wie man sich in der Welt der Fische zurechtfindet.
Praktische Informationen:
Meer, Fisch und Fischer und Markt, Menü und Köche
Dauer: 45 Minuten
Uhrzeiten
Schulen: Freitag und Montag 09.30; 11; 12; 14; 15.30 Uhr
Kinder: Samstag und Sonntag 14.30; 16 Uhr
Erwachsene: Freitag 18; 19.30; 21 Uhr - Samstag und Sonntag 11.30; 17.30; 19; 20.30 Uhr - Montag 17.30
Preis: Kinder (bis 13 Jahre): kostenlos; Erwachsene: 5 Euro (kostenlos für Slow Food Mitglieder); Schulklassen und begleitende Lehrkräfte: kostenlos
Die folgenden Angebote werden dagegen in Zusammenarbeit mit der Slow Food Condotta an der Universität der gastronomischen Wissenschaft realisiert.
Der Personal Shopper - Gastronom
Ein Team aus Gastronomen steht bereit, um die Besucher auf einem Rundgang auf dem Markt zu begleiten und Empfehlungen zu geben, welche Fischarten man im Hinblick auf die Fangsaison und einen bewussten, vernünftigen Kauf wählen sollte. Die Besucher erhalten wertvolle praktische Anregungen, wie man die normalerweise vernachlässigten Arten zubereiten kann. Die Entscheidungen von uns allen wirken sich auf die Marktentwicklung aus, aber schon ein informierter Verbraucher kann die Meereswelt positiv beeinflussen, indem er auf gefährdete Arten verzichtet, ohne dabei den Genuss zu vernachlässigen. Der Marktrundgang in Begleitung mit dem Personal Shopper - Gastronom startet im Bereich Slow Food erzieht.
Rundgang nachhaltiges Sushi
Bei diesem Rundgang mit Führung entdecken die Besucher, was man normalerweise in den zahlreichen Sushi Bars verzehrt. Dabei werden Themen wie die Eigenschaften des Fangs, mögliche Verfälschungen und Alternativen zu den häufigsten Arten für die Rohzubereitung behandelt, die nämlich oft vom Aussterben bedroht sind. Der Rundgang endet bei der Sushi-Insel, einem eigenen Bereich, der in Zusammenarbeit mit dem Messerhersteller Kai eingerichtet wird: Hier bereiten die beiden japanische Köche Kiyoshi Hayamizu und Katzoumi Ota Sushi mit nachhaltigen Arten zu, die geschmacklich vorzüglich sind, aber das marine Ökosystem weniger beeinflussen.
Personal Shopper – Gastronom und Rundgang nachhaltiges Sushi
Dauer: ca. eine Stunde
Uhrzeit: Samstag und Sonntag 11.30; 15; 18 Uhr
Preis: 5 Euro pro Teilnehmer
Quelle: Pressemeldung Slow Food International
Foto: Kinderveranstaltung bei der Slow Fish 2009 | Slow Food International
Mehr Informationen: