Slow Food im Bayerischen Fernsehen
TV-Tipp: Slow Food im Bayerischen Fernsehen
12.10.2011 - "Über die Zeit" lautet das Thema der ersten Folge der neuen Sendestaffel von "Weiß blau - Kultur in der Region" am 16. Oktober um 15.30 Uhr. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet Moderatorin Annett Segerer im Gespräch mit Kulturschaffenden aus Bayern dieses Phänomen und spricht mit ihnen darüber, wie sie Zeit wahrnehmen und mit ihr umgehen.
Mit dabei sind der Schriftsteller Uwe Timm, die Galeristin Karin Schneider-Henn aus Wasserburg sowie zwei Fotografen und – stellvertretend für Slow Food – der Autor und Journalist Johannes Bucej sowie der Kulturhistoriker Peter Peter. Beide sind Mitglied im Convivium München, das auch mit seinem Engagement für die Esskultur als Alltagskultur in seinen verschiedenen Aktionen und Projekten vorgestellt wird. Dabei wird deutlich, dass es dabei nicht nur um das "langsame Genießen", sondern eigentlich eine Form von Achtsamkeit als Lebensphilosophie geht."
Außerdem wird am Freitag, den 14.10. um 19 Uhr in der Sendung "Unser Land" ein Beitrag über das aktuelle Hühnerstallprojekt auf dem Löfflerhof ausgestrahlt.
Foto: Glücklich. Das Ehepaar Haase vom Leitzachtaler Ziegenhof in Fischbachau bei der Einweihung der neuen Käserei Anfang Oktober. Das Investitionsvorhaben wurde zusammen mit dem Slow Food Convivium München im Rahmen des Projekts "Genussgemeinschaft Städter und Bauern" verwirklicht. | Marlene Hinterwinkler
Mehr Informationen: