Weihnachtsgeschenke

19.12.2011 - Alljährlich kurz vor Weihnachten stellt sich die Geschenkefrage. Sie haben noch nicht alle Lieben, Freunde und Bekannte bedacht? Wir hätten da ein paar Anregungen für Sie! Slow schenken und nachhaltig Freude bereiten – so geht's.

Slow schenken: Unsere Tipps für Weihnachten

start_2011-geschenk_112.jpg

Empfehlung 1: Mitgliedschaft bei Slow Food

start_2011-mitglied_112.jpg

Slow Food ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten. Wir fördern eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt. Wir bringen Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermitteln Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und machen so den Ernährungsmarkt transparent.

Unsere Anregung: Verschenken Sie die Freude, Teil eines weltweiten Netzwerks von über 100.000 engagierten Menschen zu sein – verschenken Sie eine Mitgliedschaft bei Slow Food!

Weitere Informationen


Empfehlung 2: Jahresabo des Slow Food Magazins

magazin-sf_06_11_titel_112.jpg

Das Slow Food Magazin erscheint alle zwei Monate und informiert über Trends und Hintergründe in der Welt des Essens und Genießens. Spannende Geschichten über traditionelle Lebensmittelhandwerker gehören genauso zum Programm wie Reportagen über Slow Food Aktivitäten zur Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt oder Informationen zur Europäischen Agrarpolitik.

Unsere Anregung: Ein Magazin-Abonnement bereitet nicht nur Weihnachten Freude, sondern gleich sechs Mal im Jahr.


Weitere Informationen

Empfehlung 3: Rebstocken-Patenschaft

start_2011-1_rebstock_112.jpg

Mit einer Rebstock-Patenschaft tragen Sie unmittelbar zum Erhalt einer alten Kulturlandschaft – den Steillagen an der Mosel bei. Derzeit bewirtschaften unsere Partner-Winzer zwei Flächen. Der Boden, blauer Schiefer, die reine Südlage und die sehr geschützte Disposition im "Hohlspiegel" – das Terroir also –  bestimmen die Weine.

Unsere Anregung: Verschenken Sie den "Besitz" an einem Weinberg – mit einem kleinen Jahresobulus sind Sie dabei!


Mehr Informationen

Empfehlung 4: Das 1000 Gärten Projekt von Slow Food

start_2011-1000gaerten_112.jpg

Einen Nutzgarten zu errichten, bedeutet, lokales und gesundes Essen für die Gemeinschaften zu produzieren, das Wissen der Älteren an die junge Generation weiterzugeben, den Geist der Zusammenarbeit zu stärken sowie ein zusätzliches Einkommen für die lokale Gemeinschaft zu sichern. Slow Food unterhält ein Projekt, das 1000 solcher Gärten in Afrika errichtet.

Unsere Anregung: Geschenke und Konsum sind sowieso nicht Ihr Ding? Unterstützen Sie doch stattdessen das Slow Food Garten-Projekt mit einer Spende, die sich jedes Jahr nachhaltig verzinsen wird!

Mehr Informationen

Empfehlung 5: Doku-DVD "Gekaufte Wahrheit"

start_2011-dvd_112.jpg

Im März feierte der Film Premiere in Berlin. Slow Food Deutschland war Partner der spannenden und hochinformativen Doku über Gentechnik und Meinungsfreiheit. Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Bertram Verhaag erzählt in seinem Streifen die Geschichte zweier führender Molekularbiologen in Schottland und Kalifornien, die kritische Ergebnisse ihrer Forschung zu gentechnisch veränderter Nahrung veröffentlichten. Sie verloren ihre Arbeit und wurden darüber hinaus persönlich ruiniert durch Streichung der Forschungsmittel und Zerstörung ihres wissenschaftlichen Rufs.

"Gekaufte Wahrheit" erzählt aber auch die Geschichte ihres persönlichen Mutes und ihres Verantwortungsgefühls der Öffentlichkeit gegenüber, die bereits jahrelang Gen-Food konsumiert. Aussagen von Wissenschaftlern selbst belegen, dass 95 Prozent der Forscher im Bereich Gentechnik von der Industrie bezahlt werden. Nur fünf Prozent der Forscher sind unabhängig. Die große Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie ist offensichtlich. Kann die Öffentlichkeit – können wir alle – den Wissenschaftlern noch trauen?


Unsere Anregung: Schenken Sie sich selbst oder Ihren Lieben die DVD – jetzt frisch im Handel.

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit im Shop des Verleihs Denkmal Film.

Inhaltspezifische Aktionen