Azubi-Wettbewerb
Von der Slow Food Kinderköchin zur besten Auszubildenden
Nüstedt (20) hat ihr Hobby zum Beruf gemacht – und bereut es nicht. Im mittlerweile zweiten Lehrjahr steht sie im Grandhotel Heiligendamm in der Küche und macht ihren Job offenbar so gut, dass sie sich jetzt im Azubi-Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels als Beste gegenüber mehr als 250 Wettbewerber durchsetzte.
Harte Anforderungen
Dabei sind die Anforderungen nicht ohne: Die Teilnehmer mussten in der Endrunde unter anderem eine Kampagne zur Suche von Auszubildenden entwickeln oder ihr Haus vor Gästen in englischer Sprache vorstellen. Aber auch Kreativität und Phantasie waren gefragt: ob es um die Dekoration einer Torte oder die traditionelle Blindverkostung ging – überall waren Bestleistungen gefordert. "So richtig darauf vorbereiten konnten wir uns nicht. Wir wurden quasi ins kalte Wasser geworfen", berichtet Nüstedt.
Schon mit acht Jahren entdeckte die Oldenburgerin ihre Leidenschaft für das Kochfach – im Slow Food Kinderkochklub. Die Erfahrung machte so viel Spaß, dass sie später auch lange Jahre als Betreuerin für die kleinen Nachwuchstalente aktiv blieb.
Nach der Lehre: ab nach Frankreich
Zurückgekehrt von der Endausscheidung des Azubi-Wettbewerbs in Fuschl (Österreich) will Nüstedt sich jetzt erst einmal auf den erfolgreichen Abschluß ihrer Ausbildung konzentrieren. Ein weiteres Lehrjahr steht noch an. Und danach? "Zunächst einmal will ich in Heiligendamm bleiben. Aber ich will auch rumkommen und Neues lernen. Auf jeden Fall möchte ich eine Zeit lang in Frankreich kochen," sagt Nüstedt. Keine Frage: Hier ist jemand, der sich berufen fühlt. Slow Food Deutschland gratuliert!
Im Bild oben: Elke Nüstedt (Mitte) – Siegerin des Azubi-Wettbewerbs der Selektion Deutscher Luxushotels bei der Preisverleihung in Fuschl (Österreich) sowie v.l.n.r.: Direktoren der Selektionshotels Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof Düsseldorf), Wilhelm Wehrmann (Park Hotel Bremen), Ingo C. Peters (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg), Wolfgang Greiner (Schlosshotel Fuschl | C. Bastian, www.pressence.de
Früh die Berufung entdeckt: Elke Nüstedt (re.) im Kinderkochclub Oldenburg | Klaus Ruwisch
Betreuerin Nüstedt (Mitte) und die jüngsten Talente im Slow Food Kinderkochklub in Oldenburg | Klaus Ruwisch