BioFach Stand SFD
Slow Food auf der BioFach 2012
Laut Veranstalter kamen rund 40.000 Fachbesucher aus 130 Ländern zu den zahlreichen Workshops, Konferenzen und Messepräsenzen auf dem Nürnberger Messegelände. Der internationale Anteil lag bei circa 41 Prozent. Unter die Top 5 der Besucherländer schafften es neben Deutschland Österreich, Italien, die Niederlande und Frankreich.
Foto: Messe-Eingang
Slow Food Deutschland war, wie schon im vergangenen Jahr, mit einem eigenen Stand in Nürnberg vertreten. Zwanzig ehrenamtlich engagierte Mitglieder betreuten die rege besuchte Präsenz vier Tage lang im Schichtdienst. "Für uns war die Messe ein großer Erfolg," resümiert Vorstandsmitglied Rupert Ebner. In der Bio-Branche sei offensichtlich ein großes Interesse für "slow" vorhanden. Es gab lebhafte inhaltliche Diskussionen, zahlreiche Kooperationsvorschläge und neue Slow Food Mitglieder.
Foto: Morgendliche Lagebesprechung am Slow Food Stand in Halle 9 vor dem Ansturm der Besucher.
Slow Food Vizepräsidentin trifft Youth Food Movement
Hendrik Haase und Christian Engelhard vom Youth Food Movement (YFM) überreichten Vandana Shiva, der Vize-Präsidentin der internationalen Slow Food Bewegung und Alternativen Nobelpreisträgerin, ein Informationspaket zur deutschen Jugendbewegung von Slow Food. "Mir gefällt das kämpferische Logo", sagte die weltbekannte Saatgut-Aktivistin zum Motiv der zur Hand geballten Faust, die eine Gabel hält. Shiva sprach zuvor als Teilnehmerin einer von Slow Food organisierten Konferenz auf dem messebegleitenden BioFach-Kongress.
Foto (v. li.): Vandana Shiva, Vizepräsidentin von Slow Food, Hendrik Haase, YFM Halle | Christian Engelhard
Mehr Informationen: