Ernährungswochen 2012
Start der Ernährungswochen 2012
Das Projekt vereint zwei Elemente, die bestens zueinander passen. Zum einen lernen die Schüler die Vielfalt regionaler und nachhaltig hergestellter Lebensmittel besser kennen. Auf dem Programm stehen Projekttage bei heimischen Bio-Bauern. Dazu sollen sie mit anpacken und erleben, wie zum Beispiel Käse produziert wird oder wie der Weg vom Korn zum Brot verläuft. Zum anderen beschäftigen sie sich mit der Königsklasse der gehobenen Gastronomie, der so genannten „Tischetikette“. Denn was nützt einem das Wissen über eine Forelle, wenn man nicht weiß, wie man sie zubereitet und anschließend stilvoll verzehrt.
Die Städte-Stationen von "Gesunde Ernährung – Tisch & Kultur" sind: Bad Schönborn, Bönnigheim, Calw, Hügelsheim, Bad Boll, Sontheim/Brenz, Erbach, Merdingen, Villingen Schwenningen und Bad Wurzach.
Schüler der ersten Station in Bad Schönborn besuchen beispielsweise am ersten Tag einen Bio-Ziegenhof und lernen dort alles über die Käsezubereitung. Wie man aus frischen und gesunden Zutaten ein wohlschmeckendes Mittags-Menü zubereitet, wird an einem weiteren Tag in der Mitmach-Schulküche unter Anleitung erfahrener Köche gelernt. Schließlich steht ein Besuch im Hotel-Restaurant vor Ort auf dem Plan.
Weitere Informationen
Website der Ernährungswochen
Zur Projektseite bei Slow Food
Pressemitteilung zu den Ernährungswochen 2012 (PDF)
Leitfaden 2012 (PDF)
Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen von Slow Food Deutschland