TV-Tipp: Die Krone des Schaums
5.3.2012 - Der Bayerische Rundfunk begibt sich heute um 19.00 Uhr in seiner Sendung "Unkraut" auf eine Reise durch die Welt der Biere. Reiseführer ist Slow Food Mitglied Udo Hessler vom Convivium Mainfranken-Hohenlohe.
Udo Hessler führt das TV-Team quer durch Franken, der Heimat vieler guter Biere. Erste Station ist die Brauerei Spezial in Bamberg. Sie ist bekannt für ihr Rauchbier. Hier wird schon seit dem Mittelalter gebraut und gemälzt. Ein Feuer aus Buchenholz ist das lodernde Geheimnis eines guten Rauchbieres. Der Rauch des Feuers zieht über einen Kamin nach oben, wo die gekeimte Gerste geräuchert und so zu wertvollem Malz für das Rauchbier veredelt wird. Auf weiteren Stationen beschäftigt sich die Sendung mit Fragen wie "Was macht ein Luxusbier aus?" und "Muss der Hopfen für Edelbiere aus Neuseeland stammen?".
"Bier ist in Bayern mehr als nur ein Getränk: Geschmack, Genuss, Gemütlichkeit," heißt es in der Ankündigung des Bayerischen Rundfunks. "Doch Konkurrenz droht – aus dem Luxus-Sektor! Edelbiere: Erfahrene Brauer verleihen ihnen eine Note von Stachelbeere, Kiwi oder Mandel. Sie versprechen eine Explosion der Sinne im Mund, verursachen aber gleichzeitig eine im Geldbeutel. UNKRAUT will wissen, was an diesen Bieren so exklusiv sein soll und macht den Test."
Die Sendung wird am 5.3.2011 um 19.00 Uhr im BR ausgestrahlt. Wiederholung am 6.3.2012 um 11.45 Uhr.
Foto: Udo Hessler verkostet Edelbiere | Bayerischer Rundfunk, Christian Körner
Weitere Informationen
Zum Bayerischen Rundfunk
Zum Convivium Mainfranken-Hohenlohe