Braucht der Mensch noch Nutztiere?
Livestream-Übertragung und Facebook-Diskussion
12.11.2013 - Hinweis: Um dieses gesellschaftlich relevante Thema auch all denjenigen zugänglich zu machen, die nicht vor Ort dabei sein können, werden die Vorträge und die Diskussion heute von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr per Livestream übertragen. Außerdem sind Sie herzliche eingeladen auf dem Demeter-Facebook-Seite mitzudiskutieren!
Zum Livestream:
http://www.streamservices.de/?page_id=43&id=1357
Zur Diskussion auf Facebook:
www.facebook.com/demeter.de
Unter diesem Link wird die gesamte Aufzeichnung später zu finden sein:
Zur Aufzeichnung auf demeter.de
Podiumsdiskussion: Braucht der Mensch noch Nutztiere?
11.10.2013 - Unter dem Titel "Braucht der Mensch noch Nutztiere? Die Zukunft der Tierhaltung." findet am Dienstag, 12. November 2013 in Berlin eine Veranstaltung des Demeter e. V. gemeinsam mit Slow Food Deutschland e. V., Provieh – Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung e. V. und der AG für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise Rheinland-Pfalz und Saarland statt. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, diskutiert mit auf dem Podium.
Die Kuh als Klimaschädling, das Huhn als Opfer industrieller Massentierhaltung, die Verbraucher getäuscht und aufgebracht. Veganer im Kommen und die Viehbauern, auch die ökologischen, eine Branche ohne ausreichende Bezahlung und Perspektive: Das ist die Situation, in der diskutiert werden soll. Ist die Zeit der Nutztiere vorbei und die Zukunft vegetarisch? Oder können wir auf die Nutztiere gar nicht verzichten? Und wenn Tiere halten – dann wie?
Foto oben: Kälbchen in einem konventionellen landwirtschaftlichen Betrieb im oberbayerischen Mangfalltal - nach der Geburt von der Mutterkuh getrennt.
Freilaufende Hühner auf einer bayerischen Alm. Die Eier legen sie in Nester aus Stroh.
Impulsvorträge von: Dr. Anita Idel, Autorin „Die Kuh ist kein Klima-Killer!“, mediation&projektmanagement; Martin Ott, Autor „Kühe verstehen“, Demeter-Landwirt; Michael Hoffmann, Restaurant Margaux Berlin
Podiumsdiskussion mit: Dr. Alexander Gerber, Demeter e.V.; Stefan Johnigk, PROVIEH – VgtM e.V.; Dr. Ursula Hudson, Slow Food Deutschland e.V.; Martin Ott, Autor „Kühe verstehen“, Demeter-Landwirt; Sebastian Gronbach, anthroposophischer Lehrer und Autor; Michael Hoffmann, Restaurant Margaux Berlin; Renée Herrnkind, Moderation.
Demeter-Landwirt Markus Schenk aus der Oberpfalz mit seinen Merino-Landschafen.
Termin: Dienstag, 12. November 2013, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz, In den Ministergärten 6, 10117 Berlin
Mehr Informationen:
Einladung und ausführliches Programm
Anmeldung zur Veranstaltung
Zum Livestream:
http://www.streamservices.de/?page_id=43&id=1357
Anmeldung:
Kerstin Fügner
Trainee Qualitätsmanagement und Politik Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Tel. 06155 / 84 69 - 48
Fax 06155 / 84 69 - 11
kerstin.fuegner@demeter.de
Fotos: © Katharina Heuberger (2), Michael Olbrich-Majer (1)