GAP-Demo in Strassburg

4.3.2013 - Fließen unsere Steuergelder weiter an die Agrarindustrie oder wird mit den EU-Subventionen endlich eine nachhaltig-bäuerliche und global verantwortliche Landwirtschaft gefördert? Am 12. März debattieren die Europa-Abgeordneten, am nächsten Tag entscheiden sie. Gemeinsam mit Partnerorganisationen lädt Slow Food Deutschland deshalb zur Großkundgebung für eine Agrarwende ein. Auf nach Straßburg!

Europäischer Aktionstag zur EU-Agrarreform

aktuelles-aktuelles_2013-plakat_strass_hoch_288.jpg


Aus dem Aufruf der Organisatoren:


"Die Abgeordneten müssen dafür sorgen, dass nur Landwirte Geld erhalten, die auf ihren Äckern Feldfrüchte im Wechsel anbauen, Wiesen und Weiden bewahren sowie mindestens sieben Prozent ihrer Fläche für mehr Artenvielfalt nutzen. Bäuerliche Betriebe müssen gezielt gefördert und kostendeckende Erzeugerpreise ermöglicht werden. Wir schätzen die tägliche Arbeit der Menschen auf den Bauernhöfen. Sie müssen im Zentrum der Reformen stehen. Wir brauchen Vielfalt statt Monokulturen und Bauernhöfe statt Agrarindustrie!

Exportsubventionen müssen abgeschafft und es muss überwacht werden, wie sich Agrarexporte und -importe auf Kleinbauern in Entwicklungsländern auswirken.

Programm der Veranstaltung am 12. März:

ab morgens Schnippeldisko für die Suppe
11.00 Uhr bunte Aktion am Europäischen Parlament
11.30 Uhr Menschenkette um das Parlamentsgebäude
12.00 Uhr Kundgebung
12.30 Uhr Supp`n Talk mit den EU-Abgeordneten
13.00 Uhr Podiumsdiskussion der agrarpolitischen Sprecher/innen des Parlaments
15.00 Uhr Ende /Beginn der Verhandlungen im Parlament

Kommen Sie zur Aktion! Mit vielen Plakaten und Kostümen lassen wir eine bunte Aktion vor dem Parlamentsgebäude entstehen – und protestieren für eine vielfältige Landwirtschaft.

Bringen Sie Gemüse mit für unsere GAP-Suppe! Wir zeigen den Abgeordneten, was die richtigen Zutaten für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) sind. Zusammen kochen wir während der Schippeldisko eine feurige Suppe und löffeln sie gemeinsam mit vielen Abgeordneten beim Supp`n Talk.

Reihen Sie sich ein in die Menschenkette! Rund um das Parlamentsgebäude bilden wir mit Hunderten Aktiven eine Menschenkette und tragen von allen Seiten unsere Botschaften an die Abgeordneten heran. Damit dies gelingt, müssen viele Menschen mitmachen.

Sie haben noch Zeit bis zum Mittwoch, den 13. März zu bleiben? Dann findet die eigentliche Abstimmung im Parlament statt. Ab 11.30 Uhr findet unter dem Motto „Arche Noah“ eine agrarpolitische Bootstour von der Straßburger Innenstadt zum Europäischen Parlament statt."

Quelle: Aufruf zum Aktionstag "Tag der Entscheidung zur EU-Agrarreform" in Straßburg am 12. März von Meine Landwirtschaft

Mehr Informationen
:

Stellungnahme von Slow Food International zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (PDF auf Englisch)

Aktionstag bei Meine Landwirtschaft 

Slow Europe - Aktivitäten von Slow Food zur EU-Agrarpolitik


Weitere Aktionsmöglichkeiten:

Finanzieren unsere Steuergelder weiter Massentierhaltung, Mais-Monokulturen und Pestizide? Oder fließen die EU-Agrarsubventionen in eine nachhaltig-bäuerliche Landwirtschaft? In 10 Tagen entscheidet das Europaparlament. Unterzeichnen Sie den

Appell an unsere Abgeordneten bei Campact.de!

Inhaltspezifische Aktionen