Petition zur Rettung der Tiefsee

9.12.2013 - Am morgigen Dienstag stimmt das Europäische Parlament über die Tiefseefischerei-Verordnung der EU für den Nordostatlantik ab. Mit Ihrer Unterschrift können Sie Druck auf die Parlamentarier ausüben, damit sie die destruktiven Fangmethoden der Grundschleppnetzfischerei verbieten – und einen der größten Lebensräume der Erde retten!

Online-Petition zur Rettung der Tiefsee: Entscheidung im EU-Parlament

aktuelles-aktuelles_2013-tiefseepetition_avaaz_288.jpg

Die Tiefsee ist einer der artenreichsten und zugleich empfindlichsten Lebensräume auf unserer Erde, vergleichbar mit den artenreichen tropischen Regenwäldern. Da Tiefseearten, darunter z.B. Schwämme und Korallen, langlebige, langsam wachsende und spät reifende Arten sind, sind sie besonders vor dem Aussterben bedroht. Es ist daher absolut notwendig die zerstörende Grundschleppnetzfischerei zu verbieten.

Sinnlose Zerstörung artenreicher Lebensräume

Mehr als 300 Wissenschaftler haben sich schon klar dafür ausgesprochen, diese sinnlose und teure Vernichtung zu beenden, welche durch Steuergelder subventioniert wird. Habgierige Fischereifirmen haben jedoch gegen diese Anstrengungen politische Unterstützung gesammelt, und nun sagen einige Parlamentarier, dass sie ohne die Unterstützung der Öffentlichkeit diese Abstimmung verlieren könnten. 



Gemeinsam können wir ihnen diese Unterstützung vor der Abstimmung zukommen lassen. Zusammen können wir sicherstellen, dass einer der weltweit reichhaltigsten Lebensräume geschützt wird. 
Unterzeichnen Sie die Petition!

Mehr Informationen:
Slow Food Positionen zur Europäischen Fischerei

 

Foto: © Avaaz.org

Inhaltspezifische Aktionen