Genussführer-Konferenz zieht Bilanz
Slow Food Gasthaus-Führer: Bilanzkonferenz im Bergischen
Von Kiel bis zum Chiemsee, vom Saarland bis an die Oder sind sie in den letzten Jahren unermüdlich für Slow Food unterwegs gewesen. Sie haben Gaststätten geprüft, mit Wirten und Köchen gesprochen und am Ende ihr Urteil gefällt, ob das jeweilige Lokal würdig ist, in den Slow Food Genussführer aufgenommen zu werden. Rund 50 Vertreter dieser Slow Food Testgruppen aus ganz Deutschland trafen sich vergangenen Samstag in Sprockhövel im Bergischen Land, um Bilanz zu ziehen. Auf dem Prüfstand: Die erste Ausgabe des Slow Food Genussführers für Deutschland, an der sie selbst als Autoren mitgeschrieben haben und die in der Welt der Gastronomie für einiges Aufsehen sorgt. Eingeladen hatte die Genussführer-Kommission von Slow Food Deutschland als Herausgeberin des erfolgreichen Gastronomieführers.
Diskussionsrunden mit Bergischen "Häppkes"
Praktisches Anschauungsmaterial in Sachen Slow Food Küche bekamen sie vom Wirt des Tagungslokals, Olaf Altenhain, der mit regionalen Bergischen Häppkes (Links), Panhas und Potthucke die Vielfalt der Bergischen Küche präsentierte. „Für uns hat sich mit Slow Food vieles zum Positiven verändert“, bekannte Altenhain vor seinem kritischen Publikum, das sich die aufgetischten Köstlichkeiten in den Pausen schmecken ließ. Sein „Landgasthof auf dem Brink“ war an diesem Tag das Forum für offene und konstruktive Diskussionen der Tester über die Grundsätze der Genussführerarbeit und praktische Fragen zum Umgang mit Testkandidaten.
"Ein Leben ohne Feste ist wie eine Reise ohne Gasthaus"
Die gastgebende Testgruppenleiterin Margret Wehning vom Slow Food Convivium Bergisches Land (im Bild unten mit rotem Schal) eröffnete den Mittagsschmaus mit einem Aphorismus von Demokrit im Sinne der Slow Food Philosophie: Ein Leben ohne Feste ist wie eine Reise ohne Gasthaus. Die Slow Food Testesser konnten ihre Erfahrungen einen Tag lang persönlich austauschen und am Ende der Tagung viele Anregungen und Hinweise mit nach Hause nehmen. Eine Vorschau auf die nächste Genussführer-Ausgabe 2015 rundete die Konferenz ab.
Bericht: Wieland Schnürch, Leiter der Genussführer-Kommission von Slow Food Deutschland (im Bild links: Dritter von links)
Fotos: © Karlheinz Hassis (2), Margret Wehning (1)
Weitere Informationen:
Slow Food Genussführer Deutschland 2014
Interview mit Olaf Altenhain "Landgasthof auf dem Brink"
Slow Food Deutschland e.V. (Hrsg.):
Slow Food Genussführer Deutschland 2014
ca. 344 Seiten, 12cm x 21,5cm
ISBN 978-3-86581-439-5
19.95 EUR, 20.60 EUR (A), CH 27.90
oekom verlag
Erhältlich auch als E-Book