Neuer Vorstand von Slow Food Deutschland
Neuer Vorstand von Slow Food Deutschland gewählt
Ursula Hudson (Convivium Zugspitzregion), die dem Vorstand von Slow Food Deutschland seit Februar 2010 angehört, wurde im Amt der Ersten Vorsitzenden von Slow Food Deutschland bestätigt. Die promovierte Kulturwissenschaftlerin ist auch Mitglied im Vorstand der internationalen Slow-Food-Bewegung. Verlängert wurde ebenfalls die Amtszeit von Rupert Ebner als Schatzmeister. Der Ingolstädter Tierarzt leitet das Convivium München und ist Mitglied im internationalen Rat von Slow Food. Die vom bisher amtierenden Vorstand eingeleitete inhaltliche Wende des Vereins zu mehr politischem und gesellschaftlichem Engagement wurde somit von den Mitgliedern ebenfalls bestätigt.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde der ehemalige IT-Unternehmer Klaus Flesch aus dem Convivium Freiburg neu in den Vorstand gewählt. Bislang fungiert er als Leiter der IT-Kommission von Slow Food Deutschland. Neu gewählt ins Amt des Beisitzers wurden ebenfalls Phoebe Ploedt (Slow Food Youth Deutschland) und Holger Riegel (Convivium Mainfranken-Hohenlohe). Mit der Wahl der rund 30-jährigen Schulleiterin Ploedt und des ebenso alten Informatikers Riegel wird die Verjüngung der Slow Food Bewegung in Deutschland nach einer starken Förderung des Slow Food Youth Nachwuchses auf Mitgliederebene nun auch auf Führunsgsebene umgesetzt. Alle Mandatsträger erreichten im jeweiligen Wahlgang sehr überzeugende Zustimmungsraten zwischen 88 und 96 Prozent.
Der Vorstand von Slow Food Deutschland steht dem bundesweiten Verein vor, der Ende Mai 2014 über 13.000 Mitglieder in mehr als 80 Convivien, den lokalen Gruppen, zählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.
Quelle: Pressemeldung von Slow Food Deutschand vom 28.6.2014
Bild oben: Der neu gewählte Vorstand von Slow Food Deutschland, von links - Holger Riegel (Beisitzer), Rupert Ebner (Schatzmeister), Phoebe Ploedt (Beisitzerin), Ursula Hudson (Erste Vorsitzende), Klaus Flesch (stellvertretender Vorsitzender).
Mehr Informationen:
Organisation und Ziele des Vereins
Ohne Gegenkanditatur als Slow-Food-Chefin bestätigt: Ursula Hudson (mit Blumenstrauß).
Bilder auf dieser Seite: © Katharina Heuberger