Online-Aktion: Slow Mobile unterstützen!

Der Countdown läuft - bis heute 12:00 Uhr!

aktuelles-aktuelles_2014-1_banner_countdown_slow_mobil.jpg

3.6.2104 - Das Slow Mobil Freiburg hat eine gute Chance, die 1000 Euro für seine Aktivitäten zu gewinnen. Der Countdown läuft!

Wir bitten Sie deshalb, Ihre 3 Stimmen dem Slow Mobil Freiburg zu geben.

1 Minute Zeit = 1000 Euro = Slow Mobil Aktivitäten für 200 Kinder

Hier können Sie Ihre Stimmen abgeben:
http://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/79108/junior-slow-freiburg-ev

Online-Aktion: Unterstützen Sie die Slow Mobile Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe und München!

aktuelles-aktuelles_2014-plakat_ingdiba_192.jpg

20.5.2014 - Die Vereine Slow Mobil Frankfurt e. V., Slow Mobil Freiburg e. V. und Slow Mobil München e. V. bewerben sich aktuell beim Förderprogramm „DiBaDu und Dein Verein“ der Bank Ing-DiBa, das Ehrenamt und gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland unterstützt. Jedes Slow Mobil hat die Möglichkeit 1.000 Euro zu gewinnen, wenn es genügend Stimmen beim Online-Voting erhält. Machen Sie mit und unterstützen Sie mit Ihrer Stimme die ehrenamtlichen Slow-Food-Aktivitäten für Kinder!

Jeder Verein hat eine Chance: Die ersten 250 Vereine in jeder Vereinsgröße, die bis 12 Uhr am 3. Juni 2014 die meisten Stimmen haben, erhalten jeweils 1.000 Euro.

Und so geht's:

Auf der jeweiligen Vereins-Detailseite können Sie Ihre 3 Stimmen (=Abstimm-Codes) anfordern. Diese werden Ihnen kostenlos per SMS auf Ihr Handy zugesendet. Geben Sie Ihre 3 Stimmen Ihrem Vereins-Favoriten oder verteilen Sie diese auf mehrere Vereine. Auf der jeweiligen Vereins-Detailseite können Sie die Abstimm-Codes eingeben. die Ing-DiBa verspricht, die Handynummern nur für die Abstimmung dieser Aktion verwenden und sie direkt nach Beendigung der Aktion löschen, nicht weiterzugeben und für keine Werbezwecke zu verwenden (hier nachlesen).

Hier klicken und die Stimme abgeben (die Reihenfolge ist alphabetisch):

für das Slow Mobil Frankfurt (Kategorie 1-25 Mitglieder):
http://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/60598/junior-slow-frankfurt-ev

für das Slow Mobil Freiburg (Kategorie 1-25 Mitglieder):
http://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/79108/junior-slow-freiburg-ev

für das Slow Mobil Karlsruhe (Kategorie 26-75 Mitglieder):
http://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/76133/junior-slow-karlsruhe-ev

für das Slow Mobil München (Kategorie 26-75 Mitglieder):
http://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/80336/junior-slow-ev

Sie können auch auf die Banner rechts klicken. Reihenfolge von oben nach unten, ebenfalls alpahabetisch: Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, München.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern!

Im Folgenden finden Sie die Unterstützungsaufrufe der Vereine mit Informationen über ihre Arbeit und Hintergrundinformationen zur Ing-DiBa-Aktion.

Das Slow Mobil Frankfurt bittet um Ihre Unterstützung!

aktuelles-aktuelles_2014-kochbuch_titel_mit_stiften_.jpg

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food,

das Frankfurter Slow Mobil hat mehr Erfolg als Geld: Die Schulen und Kindertagesstätten reißen sich förmlich um unseren zauberhaften Kinderkochwagen; er ist für dieses Jahr restlos und für 2015 schon zum großen Teil ausgebucht. Aber weil die Kinder fürs Kochen im Slow Mobil nur einen symbolischen Euro pro Nase berappen müssen und Mitgliedsbeiträge oder die Unterstützung der Initiative durch die Stadt Frankfurt den Finanzbedarf auch nicht annähernd decken können, versuchen wir, zusätzliche finanzielle Quellen zu erschließen: Wir möchten das erste Slow Mobil Kochbuch heraus- und dann an die Frau oder den Mann bringen! Aber bevor durch den Verkauf Geld in unsere klammen Kassen kommt, müssen wir erst einmal die Realisierung finanziell stemmen – was wirklich sauschwer ist …

Um die Kosten für das Projekt so niedrig wie möglich zu halten, haben wir uns auf Anregung der Stadt Frankfurt an die Gutenbergschule gewandt, und die hat den Kontakt zu drei Studenten des Fachschulbereichs Gestaltung hergestellt: Benny Lampret, Mehmet Odabas und Max Schlautmann haben sich das Kochbuch-Projekt als Abschlussarbeit gewählt. Weil die drei das großartig hinbekommen haben, dürfen sie jetzt mit Auszeichnung den Titel „Staatlich geprüfter Designer“ führen – und das Slow Mobil Frankfurt hat dadurch die ersten Muster eines Aufsehen erregenden Kinderkochbuchs (mit Buntstiften zum Ausmalen der Kochanleitungen!)

bekommen! Aber jetzt kommt der schwierigste Teil, die Finanzierung des Drucks. Um einen Teil dieser Kosten decken zu können, bewirbt sich das Frankfurter Slow Mobil bei der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“. Wenn wir genügend Stimmen und die 1.000 Euro bekommen, dann können „Lauter Lieblingsrezepte“ von den kochenden Kindern des Frankfurter Slow Mobils in Druck gehen – und unserem gemeinnützigen Verein eröffnet sich mit dem Verkauf des Kochbuchs die Möglichkeit, den Kinderkochwagen auch weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie das Frankfurter Slow Mobil unterstützen und bedanken uns schon im Voraus für Ihre Klicks an der richtigen Stelle.

Im Namen aller Frankfurter Junior Slow-Mitglieder:
Ihr Ralph Pflock (Vorsitzender von Junior Slow Frankfurt e.V.)

PS: Vielleicht schaffen wir es sogar, dass Sie das Kochbuch auch übers Internet kaufen können, sobald es fertig ausgedruckt vorliegt!

Mehr Informationen zum Slow Mobil Frankfurt:
www.slowmobil-frankfurt.de

Das Slow Mobil Freiburg bittet um Ihre Unterstützung!

aktuelles-aktuelles_2014-slow_mpobil_fr_288.jpg

Liebe Miglieder und Freunde von Slow Food,

das Slow Mobil Freiburg bittet um Unterstützung durch einen Klick. Stimmen Sie beim Online-Voting für den Verein Junior Slow Freiburg e.V. und helfen Sie dabei, eine Spende für das jüngste unserer Slow Mobile zu gewinnen.

Das Slow Mobil ist ein Bauwagen, der neu ist und für unsere Anforderungen ausgebaut wird. Darin kochen Kinder nach den Grundsätzen von Slow Food. Das Slow Mobil enthält eine eingerichtete Küche, wird vor Ort an Wasser und Stromnetz angeschlossen und ist von außen bunt bemalt. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen können das Slow Mobil anfordern. Sie zahlen einen Kostenbeitrag und organisieren verantwortlich die Veranstaltungen. Das Kochen findet unter Anleitung nach dem pädagogischen Konzept von Junior Slow statt.

Das Slow Mobil ist auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Nur so können die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten bestritten werden. Slow Mobile gibt es bereits in München, Frankfurt und Karlsruhe (und bald auch in Stuttgart). Am 7. Januar 2014 trafen sich einige Slow Food Mitglieder des Conviviums Freiburg und beschlossen, die Bedingungen für ein Freiburger Slow Mobil zu schaffen. Das Ziel ist es, bis zum Frühjahr 2015 ein Slow Mobil für Freiburg auf den Weg zu bringen. Der Verein Junior Slow Freiburg e.V. ist am 7. Februar 2014 gegründet worden. Die 10 Gründungsmitglieder haben eine Satzung beschlossen und einen Vorstand gewählt: Jutta Frowein ist 1. Vorsitzende, Dirk Esser 2. Vorsitzender und Angelika Flesch Kassiererin. Vielen Dank an die Karlsruher Angelika Ziegler und Jens Herion, die mit dabei waren.

Nachdem der Verein Junior Slow Freiburg e.V. am 8. Mai 2014 vom Registergericht eingetragen wurde, dürfen wir mit der Spendensammlung beginnen. Die Aktion der IngDiBa kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir wollen es mit der Unterstützung möglichst vieler Freunde und Mitglieder von Slow Food schaffen, die 1.000 Euro zu gewinnen. Wir stellen uns vor, dass mit dem Geld ein regionaler Handwerker engagiert werden kann, der den Innenausbau mit Einbau der Küche und kindgerechten Möbeln übernimmt.

Vielen herzlichen Dank für einen Klick für das Freiburger Slow Mobil!

Ihr Martin Winterthur
für den Vorstand des Slow Mobils Freiburg

Mehr Informationen zum Slow Mobil Freiburg:
www.slowmobil-freiburg.de

Das Slow Mobil Karlsruhe bittet um Ihre Unterstützung!

aktuelles-aktuelles_2014-slow_mob_karl_288.jpg

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food,

das Slow Mobil Karlsruhe macht bei der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“ mit und erhält über ein Online-Voting die einmalige Chance, 1000 Euro für die Vereinskasse zu gewinnen.

Junior Slow Karlsruhe e.V., ein Kind der internationalen Slow Food Bewegung, ist ein ehrenamtlicher Verein, der 2012 aus dem Convinium Slow Food Karlsruhe gegründet wurde. Mit dem Anliegen, Kindern ab fünf Jahren Lust und Wissen am bewussten Umgang mit Lebensmitteln, am gemeinsamen Kochen und Essen mit regionalen und saisonalen Produkten zu vermitteln, wurde ein Bauwagen zur mobilen Küche umgebaut. Das Slow Mobil Karlsruhe rollt seit April 2013 zu Schulen und Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Karlsruhe. 750 Karlsruher Kinder wurden 2013 an 93 Aktionstagen in kleinen Gruppen mit jeweils acht Teilnehmern von zwei Slow Mobilistinnen betreut. Das Angebot ist für die Kinder kostenfrei. Die Finanzierung der jährlichen Betriebskosten von ca. 30.000 Euro erfolgt ausschließlich über Spenden.

Um bei dem Ing-Diba-Förderprogramm unter die ersten 250 Vereine in der jeweiligen Vereinsgröße zu kommen und 1.000 Euro für unsere Arbeit zu gewinnen, brauchen wir Ihre Stimme!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bedanken uns fürs Mitmachen.

Ihr Vorstand Slow Mobil Karlsruhe

Mehr Informationen zum Slow Mobil Karlruhe:
www.slowmobil-karlsruhe.de

Das Slow Mobil München bittet um Ihre Unterstützung!

aktuelles-aktuelles_2014-slow_mobil_muc_288.jpg

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food,

unser Slow Mobil sieht inzwischen so aus: Die Firma Dorrer hat unseren Wagen als gute Tat unten und oben komplett neu lackiert. Dann hat das Künstlerduo Frabo nach Kinderzeichnungen, die wir letztes Jahr bei unsren Kindergärtner und Schulen eingesammelt haben, diese übertragen und neu komponiert. Die Hühnerbraterei Ammer hat das durch eine großzügige Spende unterstützt. Und unser Mitglied Anita Hauck war vom Ergebnis so begeistert, dass sie auch noch eine schöne Summe beigesteuert hat. Danke!

Da geht jetzt was. Die Leute bleiben echt stehen, winken, klatschen. Und wenn wir auftauchen sehen wir strahlende Gesichter. Ansonsten sind wir wieder ausgebucht fürs Jahr.

Unsere gute Seele und Köchin Ritva Peitsara ist ja letztes Jahr in ihre Heimat nach Finnland zurückgekehrt. Jetzt haben wir viele Köchinnen und Köche, die aber den Brei nicht verderben, weil sie abwechselnd auftreten. Federführend haben wir Stefan Becker gewonnen (www.stefankocht.de), wenn er keine Zeit hat, springen andere erfahrene Kräfte ein- z. B. Manuel Reheis, Chefkoch vom Lokal Broeding.

Unsere Webseite wird auch gerade umgearbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. So. Und jetzt können Sie auch etwas tun, um uns zu untersützen. Die Bank Ing-DiBa will gemeinnützige Vereine mit je 1.000 Euro unterstützen, wenn sie genügend Stimmen für sich einsammeln können.

Wir stehen mit dem Slow Mobil auch auf dem Slow Food Sommerfest am 19. Juli. Da können Sie spätestens das alte "neue" Slow Mobil inspizieren.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Ihr Rüdiger Nüchtern, Vorsitzender

Mehr Informationen zum Slow Mobil München:
www.junior-slow.de

Informationen zum Förderprogramm

Hintergrund

Am 22. April startete die ING-DiBa unter der Schirmherrschaft von Innenminister Dr. Thomas de Maizière zum dritten Mal das Förderprogramm „DiBaDu und Dein Verein“. Die ING-DiBa unterstützt mit einer Gesamtsumme von 1 Mio. Euro das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland. „Mit der Aktion wollen wir die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen belohnen. Denn leider scheitern soziale Aktivitäten nicht selten am Geld“, so Roland Boekhout, Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa. In den ersten beiden Runden nahmen bundesweit rund 34.000 Vereine an der Aktion teil.

Vom 22. April bis 3. Juni 2014 hat jeder gemeinnützige Verein die Chance, 1.000 Euro für die Vereinskasse zu erhalten. Dazu kann unter www.ing-diba.de/verein der eigene Verein vorgestellt und für ihn geworben werden. Im Anschluss startet die Abstimmung: Die 1.000 Vereine, die in den vier verschiedenen Größenkategorien bis zum 3. Juni 2014 die meisten Stimmen einsammeln, erhalten eine Förderung von 1.000 Euro. Neu in diesem Jahr: Bereits mit der Anmeldung haben alle teilnehmenden Vereine unabhängig vom Abstimmungsergebnis die Zusatzchance auf 20 x 500 Euro.

Mehr Informationen:

Slow-Mobil-Projekte von Slow Food Deutschland

Aktion "DiBaDu und Dein Verein 2014"

Bilder:  © Slow Mobil Frankfurt, Slow Mobil Freiburg, Slow Mobil München

Inhaltspezifische Aktionen