Online-Petition gegen Patente auf Leben

19. Januar 2016 - Eine Welt, in der Obst und Gemüse, aber auch Saatgut und Tiere nur noch Monsanto & Co. gehören? Geht es nach dem Europäischen Patentamt, könnte dies bald Wirklichkeit werden. Justizminister Heiko Maas muss nun handeln. Er kann verhindern, dass exklusive Patentrechte auf unsere Lebensmittel an Konzerne vergeben werden.

Online-Petition: Gegen Patente auf Leben

aktuelles-aktuelles_2016-campact-petition-monsanto_288.jpg

Konzerne wie Monsanto, Syngenta und Bayer melden mehr und mehr Patente auf Saatgut an und bilden so schrittweise ein Monopol über unsere Ernährung. Bereits jetzt kontrollieren lediglich fünf Konzerne bereits etwa 75 Prozent des EU-Marktes für Mais-Saatgut.

Ebenfalls fünf Konzerne kontrollieren 95 Prozent des Marktes beim Saatgut für Gemüse. Daneben profitieren aber auch andere Institutionen und Personen an dem Geschäft mit Patenten: Dies sind insbesondere Patentanwälte, Beratungsfirmen und nicht zuletzt das Europäische Patentamt selbst. Auf der anderen Seite gehören Züchter, Landwirte, Lebensmittelhersteller und Verbraucher zu den Verlierern. Patente auf Pflanzen und Tiere fördern die Marktkonzentration und bringen Landwirte immer stärkere Abhängigkeit von den großen Konzernen.

Konzerne dürfen nicht entscheiden, was wir essen!

Der fortschreitende Konzentrationsprozess in der Züchtung verhindert echten Wettbewerb und gibt wenigen Konzernen die Macht, darüber zu entscheiden, was auf dem Acker angebaut wird, was wir essen und welchen Preis wir dafür bezahlen. Unsere Nahrungsmittelvielfalt geht zurück und die Preise steigen. Dadurch ist auch die weltweite Ernährungssicherheit gefährdet. Globale Hungerkrisen werden zunehmen und immer mehr Menschen werden ihre Lebensgrundlage verlieren.

Schließen auch Sie sich der Online-Petition von Campact! gegen die Patentierung von Leben an!

Weitere Informationen:
Anhörung zum Patent auf Melonen
Slow Food Positionen zur Patentierung von Saatgut

Inhaltspezifische Aktionen