Slow Food Messe 2017: Sinnenfreudig und informativ

24.3.2017 – Der Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe“ (20. - 23. April) bietet ein umfangreiches und sinnenfreudiges Rahmenprogramm. Die Seminare können ab sofort online gebucht werden und eignen sich perfekt als Ostergeschenk.
aktuelles-aktuelles_2017-geschmackserlebnis_holger_riegel_288.jpg

Geschmackserlebnisse: Genussvolles Training der Sinne

Unter der Anleitung von Experten verkosten und vergleichen die Teilnehmer den Geschmack von Lebensmitteln bei unterschiedlichen Herkünften, Zubereitungsweisen und Reifegraden. Gemeinsam suchen die Teilnehmer das Typische, spüren Nuancen hinterher und entdecken bisweilen Überraschendes. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr unter anderem: geschmackliche Unterschiede bei Fleisch verschiedener Rinderrassen, die Aromenvielfalt verschiedener Kaffees und die heimische Blüten- und Obstwelt.

Zur Buchung der Geschmackserlebnisse:
www.messe-stuttgart.de/slowfood/rahmenprogramm

aktuelles-aktuelles_2017-weinseminare_holger_riegel_288.jpg

Weinseminare: Essensbegleiter oder Alleinunterhalter?

In der Vinothek präsentieren sich die große Vielfalt und die Besonderheiten deutschen Weins. Über 150 Tropfen von über 50 Weingütern bieten eine einzigartige Gelegenheit, die spannende Geschmacksvielfalt deutscher Gewächse zu entdecken und zu erschmecken. Große Namen der Weinwelt sind hier ebenso zu finden wie kleine Weingüter, die seit vielen Generationen als Familienbetrieb geführt werden. Für besonderen Genuss sorgen die Weinseminare, zum Beispiel der Klassiker „Wein und Käse“, eine Einführung in das Thema „Süßwein“ oder Verkostungen unterschiedlicher Bioweine unter der Überschrift „Natur pur?“.

Zur Buchung der Weinseminare unter:
www.messe-stuttgart.de/slowfood/rahmenprogramm

aktuelles-aktuelles_2017-kochwerkstatt_holger_riegel_192.jpg

Kochwerkstatt: Kochkurse mit Profis  

Erfahrene Küchenkünstler verraten in der Kochwerkstatt ihre Geheimnisse. Dort können die Messebesucher die kulinarische Schulbank drücken. Frontalunterricht ist jedoch Fehlanzeige: In der Kochwerkstatt haben neugierige Anfänger und leidenschaftliche Hobbyköche die Möglichkeit, unter der Anleitung von erfahrenen Köchen ein komplettes Gericht selbst zuzubereiten. Einzige Teilnahmevoraussetzung: Spaß am Kochen.

Am Herd stehen unter anderem: Zweisternekoch Johannes King (Rotbarsch mit Fenchel à la King), Sternekoch Daniel Fehrenbacher (Rehrücken mit Wassermelone, Cashewkernen und Pak Choi), Bio-Spitzenkoch Simon Tress (Langenenslinger Saiblingsfilet mit Karotten-Albbuchweizenrisotto und Frühlingsgemüsen) und Christoph Hauser vom Restaurant Herz & Niere (Lauwarm marinierte Scheiben von der Spanferkelkeule, Spanferkeltatar, Kartoffel und Löwenzahnsalat).

Zur Buchung einer Veranstaltung in der Kochwerkstatt unter:
www.messe-stuttgart.de/slowfood/rahmenprogramm

aktuelles-aktuelles_2017-froumsbuehne_holger_riegel_288.jpg

Vortragsprogramm: Nachhaltiger Genuss

Wann ist ein Lebensmittel gut, sauber und fair? Sind internationale Lebensmittelstandards gerecht? Lassen sich Landwirtschaft und Klimaschutz vereinbaren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es im Rahmen spannender Podiumsdiskussionen und Vorträge auf der Forumsbühne in Halle 7.

Am Donnerstag, 20 April, stehen vor allem Angebote für Fachbesucher im Mittelpunkt (zum Beispiel diskutieren Hoteliers und Gastronomen über die Zukunft ihrer Berufsbilder), am Freitag, 21. April, dreht sich im Rahmen des Kinder- und Jugendtags alles um den kulinarischen Nachwuchs. Samstag und Sonntag, 22. und 23. April, stehen dann unter der Überschrift „Vielfalt retten“ sowie „Nachhaltiger Genuss“.

Weitere Informationen zu allen Vorträgen und Diskussionsrunden unter:
www.messe-stuttgart.de/slowfood/rahmenprogramm

Quelle: Pressemeldung der Messe Stuttgart vom 24. März 2017

Alle Bilder: Rahmenprogramm des Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe 2016. | © Holger Riegel

Weitere Informationen:

Alle aktuellen Informationen zum Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe finden Sie auf der Website der Messe Stuttgart unter www.messe-stuttgart.de/marktdesgutengeschmacks/

Download:
Messe-Extraseiten im Slow Food Magazin 2-2017

Inhaltspezifische Aktionen