Neues aus der Dienstagsküche: Bete-Grünkohl-Taschen mit Ricotta-Spinatcreme
Das Rezept
- 400 g Weizenmehl (Typ 550)
- 5 EL Olivenöl
- 150 ml Wasser
- 1 Rote Bete (Mittlere)
- 2 Grünkohl (Stängel)
- 1 Zwiebel (kleine)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Rapsöl
- 250 g Ricotta
- 100 g Frischer Spinat
- 30 g gemahlene Mandeln
- Salz, Pfeffer, Cayenne, Muskat, Paprikapulver
Zubereitung
1. Mehl, 1 TL Salz und Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Immer wieder Wasser zugeben und Teig kneten. Sobald er etwas Halt hat, auf der Arbeitsplatte kräftig walken und festen Teig machen. Anschließend in Frischhaltefolie packen und für 30min in den Kühlschrank legen.
2. Den Spinat ganz kurz in kochendes Salzwasser geben und direkt in Eiswasser abkühlen. In dasselbe Wasser danach den Grünkohl geben, diesen etwas länger (2-3min) darin lassen, bis er eine kräftige Farbe hat und etwas weicher ist. Anschließend ebenfalls ins Eiswasser geben. Beide vom Wasser lösen und kaltstellen.
3. Die Zwiebel, Knoblauchzehen und Rote Bete in kleine Würfel schneiden. Mit 2 EL Olivenöl 8-10min bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze in der Pfanne dünsten (wenn ihr den Strunk vom Grünkohl nicht anderweitig verwenden könnt, dann sehr klein schneiden und mitdünsten). Anschließend den Grünkohl zerkleinern und zugeben und 1 min mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer, Cayenne, Muskat und gemahlener Paprika abschmecken. Anschließend abkühlen lassen.
4. Ricotta in eine Schüssel geben und etwas verrühren, dann mit den gemahlenen Mandeln vermengen. Den Spinat etwas trocknen und ggf. ausdrücken, klein hacken und zugeben. Kräftig mit Pfeffer, Cayenne und Paprika würzen.
5. Den Teig ausrollen und in kleine Vierecke schneiden. Geringe Menge der Füllung in die Mitte jedes Viereck geben, diese zuklappen und mit der Gabel die Ränder festdrücken.
Anrichten
6. Je nach Geschmack die Taschen entweder in der Pfanne mit wenig Öl anbraten (knuspriger) oder in Gemüsebrühe kochen, bis sie nach oben steigen (weich).
7. Die Taschen mit der Ricottacreme und ggf. übriger Füllung anrichten. Andere Dips und Cremes oder auch etwas Gemüsebrühe passen natürlich auch zum Gericht!
Varianten