World Disco Soup Day 2019: Nachwuchs sagt „Nein“ zur Lebensmittelverschwendung
Weltweit werden jährlich rund 1.3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Damit landen ein Drittel der erzeugten Lebensmittel nicht dort, wo sie hingehören: Auf unseren Tellern. Die Verschwendung findet entlang der gesamten Wertschöpfungskette statt: Vom Acker, über Transport und Handel bis hin zur Außer-Haus-Verpflegung, in der Gastronomie sowie in Privathaushalten. Vor dem Hintergrund von Klimawandel, Ressourcenknappheit und weltweit 795 Millionen hungernder Menschen ist dieses Ausmaß an Nahrungsmittelverschwendung für Slow Food nicht tragbar. Dazu Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland: „Wir werden nur dann effektiv gegen die beschämenden Müllberge an Lebensmitteln vorgehen, wenn wir den Kern der Verschwendung anpacken. Und das sind die Überproduktion auf dem Acker und die mangelnde Wertschätzung von Lebensmitteln aufgrund von vermeintlich billigen Preisen sowie permanent gefüllten Supermarktregalen. Dafür brauchen wir einerseits rechtlich verbindliche Vorgaben für die Lebensmittelindustrie. Andererseits brauchen wir ein Umdenken bei Verbraucherinnen und Verbrauchern“. Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen landen alleine in Privathaushalten in Europa und Nordamerika pro Kopf bis zu 115 Kilogramm Lebensmittel im Müll, obwohl viele davon noch genießbar wären.
Den World Disco Soup Day nutzt der Slow-Food-Nachwuchs, um Jung und Alt dafür zu sensibilisieren und Handlungsspielräume für den Alltag aufzuzeigen. „Jeder kann mitmachen, schnippeln, kochen, tanzen. Es entwickeln sich ungezwungene Gespräche, auch darüber, wie wir der Lebensmittelverschwendung Einhalt gebieten können. Sobald das bei jemandem nachhallt und sich in einem veränderten Kauf- und Konsumverhalten niederschlägt, haben wir unser Ziel erreicht“, erklärt Louise Duhan, Koordinatorin von Slow-Food-Youth in Deutschland. Von Uganda bis Japan, von Brasilien bis in die Niederlande – in knapp 40 Ländern finden an diesem Samstag zeitgleich über 100 Schnippeldiskos statt. In Europa ist dieser Tag Auftakt der Slow-Food-Youth-Kampagne #Foodispolitics. Im Vorfeld der Europawahlen nutzt das Netzwerk ab dem 27.4.2019 die sozialen Medien, um Menschen zum Wählen zu bewegen. Dafür postet es Fakten und Videos rund um die europäische Agrarpolitik.
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Bild (c) Luca Cosimato