Weltbienentag: Ein Hoch auf die Bienen und andere Bestäuber
Wie Sie die Bienen und andere Bestäuber im Alltag unterstützen können erfahren Sie z.B. auf >> Bienenretter.de und im Artikel auf unserer Webseite >> Die (Wild-)Biene: Was zeichnet sie aus und wie können wir ihr helfen? Um Sie auch in Zeiten von Corona mit Informationen zur Honigherstellung und zu wesensgemäßer Bienenhaltung zu versorgen, laden wir Sie am Weltbienentag um 19 Uhr zu einer kostenlosen Online-Honigsprechstunde mit zwei Imkermeistern von Summtgart ein. Dabei erhalten Sie einen Einblick in die Welt der Bienen, der Honigproduktion und der wesensgemäßen Bienenhaltung. Bei der offenen Fragestunde können Sie erfragen, was Sie schon immer mal über Bienen und Honig wissen wollten. Senden Sie uns Ihre Fragen sehr gerne schon vorab zu! Mehr Informationen zum Online-Event weiter unten.
Es ist Slow Food ein Anliegen, den Weltbienentag dazu zu nutzen, um auf das gravierende Ausmaß des Bienensterbens hinzuweisen und die >> Bedeutung von Bienen und anderen Bestäubern für unsere Lebensmittelproduktion ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Helfen Sie uns dabei.
Wir Menschen tragen zum rapiden Verlust dieser bedeutenden Tiere bei. Dadurch gerät die Ernährungssicherheit zunehmend ins Schwanken , denn 75% unserer Nutzpflanzen sind von der Bestäubung durch Insekten abhängig. Die Bestäuber zu schützen ist für unser aller Zukunft also essentiell, deshalb setzt sich Slow Food für eine bienenfreundliche Landwirtschaft und zukunftsfähige Lebensmittelpolitik ein. Die Reduktion und ein schrittweiser Ausstieg aus synthetischen Pestiziden und Maßnahmen zur Erholung der Biodiversität sind dafür Voraussetzung.
Auf EU-Ebene unterstützt Slow Food aktiv die EU-Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“, welche die EU-Kommission zum schrittweisen Ausstieg der EU-Länder aus synthetischen Pestiziden bis 2035, zur Erholung der Biodiversität und der Unterstützung von Bäuer*innen auffordert.
Unterstützen Sie diese Zielsetzung mit nur wenigen Klicks, indem Sie rund um den Weltbienentag am 20. Mai in den sozialen Medien auf die Kampagne hinweisen. Nur so können wir es schaffen bis September die nötigen 1 Million Unterschriften von EU-Bürger*innen zu erreichen. Teilen Sie unter den Hashtags #BeeFriend und #Bienenfreund in Post mit Hinweis auf die Kampagne und andere Bienen relevante Berichte. Herzlichen Dank vorab!
Einladung zur kostenlosen Online-Honigsprechstunde am 20.5. von 19:00 bis 20:00
Wie erkenne ich eigentlich guten Honig? Worauf sollte ich beim Einkauf achten? Auf welche Angaben, Siegel, Label und ähnliches kann ich vertrauen? Welche Arten eignen sich fürs Salatdressing, welche fürs Brötchen? Wird in Deutschland eigentlich ausreichend Honig für den inländischen Verbrauch produziert? Und was können wir für den Bienenschutz tun? Diese und andere Fragen werden an diesem Abend behandelt. Anlässlich des Weltbienentags am 20. Mai bieten wir Ihnen eine Honigsprechstunde an, bei der Sie in die Welt der Bienen und der Honigproduktion eintauchen und erfahren können, welche wichtige Funktion die Bienen für Umwelt, Biodiversität und Lebensmittelproduktion einnehmen. Nehmen Sie via Zoom an der offenen Fragerunde teil, um all das zu erfahren, was Sie schon immer über die Bienen und Honig wissen wollten. Die Imkermeister Tobias Miltenberger und David Gerstmeier von Summtgart stehen Ihnen in einer offenen Fragerunde Rede und Antwort.
Alle Informationen auf einen Blick finden Sie in der FB-Veranstaltung und auf der Webseite:
Event am 20. Mai ab 19 Uhr:
Den Youtube-Livestream am 20.5 verfolgen unter: https://youtu.be/Lntxbo9Ll2g
Teilnahme über Zoom:https://zoom.us/j/99898427584?pwd=amwzaU9PZnNKYWpsTXlZbU00ZlUxZz09
Meeting-ID: 998 9842 7584
Passwort: 753441
Schnelleinwahl mobil
+496971049922,,99898427584# Deutschland
+493056795800,,99898427584# Deutschland
Damit beim Zoom-Meeting auch sicher alles klappt, schalten Sie sich bitte schon ab 18:50 dazu. Wir bieten dann eine kleine technische Einführung an. Ab 19 Uhr beginnt die Veranstaltung.
Wichtiger Hinweis zur Teilnahme am Zoom-Meeting: Achten Sie bitte darauf, dass der Vortrag auch live über Youtube übertragen wird und Sie somit auf dem Video, das gestreamt wird, zu sehen und hören sind. Der Livestream wird im Anschluss auf unserem Youtube-Kanal gespeichert werden. Die Video-Aufzeichnung wird auf Youtube und in unseren Kommunikationskanälen wie Webseite und Facebook zur Verfügung stehen. Wir bitten Sie, nur am Zoom Meeting teilzunehmen, wenn Sie mit der Aufzeichnung einverstanden sind. Falls Sie im Stream und der Aufzeichnung weder gesehen noch gehört werden möchten können Sie das Event statt durch ihre Teilnahme auf Zoom auch alternativ per Live-Übertragung auf Youtube als externe*r Zuschauer*in verfolgen. Lassen Sie uns Ihre Fragen zur Honigherstellung und den Bienen schon im Voraus zukommen, einfach per Mail an: presse@slowfood.de. Wir freuen uns über alle Interessierten!