Meilenstein für faire Tierhaltung: EU-Kommission verkündet historisches Bekenntnis zum Verbot von Käfigen für Nutztiere
Die Kommission plant, pro Jahr Käfige für über 300 Millionen Hühner, Mutterschweine, Kälber, Kaninchen, Enten, Gänse und andere Nutztiere zu verbieten und strebt ein schrittweises Verbot bis 2027 an. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides und Kommissionsvizepräsidentin Věra Jourová gaben dies auf einer Pressekonferenz bekannt, auf der die Antwort der Kommission auf die Europäische Bürgerinitiative (EBI) "End the Cage Age" vorgestellt wurde. Die EBI ist die die erste erfolgreiche Initiative für Nutztiere und wurde von einer überwältigenden Anzahl von 1,4 Millionen EU-Bürger*innen unterzeichnet.
Die Kommission kündigte an, dass sie beabsichtigt, "bis Ende 2023 einen Legislativvorschlag vorzulegen, um die Verwendung von Käfigen für alle in der Initiative genannten Tierarten und -kategorien auslaufen zu lassen und schlussendlich zu verbieten". Sie wird auch das Problem der importierten Produkte aus Nicht-EU-Ländern in Angriff nehmen und verpflichtet sich, die "Einführung von Regeln oder Standards für importierte Produkte zu prüfen, die denen der EU gleichwertig sind". Bis Ende nächsten Jahres wird die Kommission die Details des Gesetzesvorschlags ausarbeiten, der 2023 vorgelegt werden soll und dann die Zustimmung des Europäischen Parlaments und des Rates der EU benötigt.
Slow Food und die gesamte Koalition zivilgesellschaftlicher Gruppen, die sich für den Erfolg der EBI End the Cage Age eingesetzt haben, begrüßen diese richtungsweisende Entscheidung:
"Der lang erwartete Tag ist endlich gekommen! Heute hat die Europäische Kommission eine historische Entscheidung getroffen, die ein politisches Vermächtnis zum Wohl der Nutztiere ist. Die Bürgerinnen und Bürger haben einen Wandel gefordert und die Kommission hat diese laute und deutliche Botschaft vernommen und sich zukunftsweisend zur Abschaffung von Käfigen bekannt."
Die EBI "End the Cage Age" startete am 11. September 2018 und schloss genau ein Jahr später, nachdem sie über 1,6 Millionen Unterschriften gesammelt hatte. Nach der erforderlichen Unterschriftsvalidierung hat die EBI die erforderliche Schwelle von 1 Million Unterschriften mit insgesamt 1.397.113 validierten Unterschriften in ganz Europa deutlich überschritten. Sie übertraf auch die erforderliche Mindestanzahl von Unterschriften in 18 der sieben EU-Mitgliedsstaaten. Damit ist die End the Cage Age EBI die sechste EBI, die von den 75 registrierten Initiativen der letzten zehn Jahre erfolgreich war, die EBI mit der dritthöchsten Unterschriftenzahl und die erste erfolgreiche EBI für den Schutz landwirtschaftlich genutzter Tiere.
Geschichte für landwirtschaftlich genutzte Tiere zu schreiben war eine gemeinschaftliche Anstrengung, bei der sich 170 NGOs zusammengeschlossen und Bürger aus ganz Europa mobilisiert haben.
Weitere Informationen zur ECI "End the Cage Age" finden Sie >> hier
Die vollständige Mitteilung der EU-Kommission "End the Cage Age" finden Sie >> hier