Slow Food trauert um Hans-Georg Pestka
Im Leben von Hans-Georg Pestka drehte sich sehr viel um Essen und Essen sollte für ihn Kopf und Bauch nähren. Besonders genoss er es gemeinsam mit anderen. So auch bei Slow Food – als Mitglied, Gründer des Conviviums Düsseldorf, ehemaliger Vorsitzender und langjähriger Unterstützer. Mit seinen Ideen, seinem Spirit und seiner Haltung hat er Slow Foodies inspiriert und bereichert, Netzwerke vorangebracht.
Hans-Georg Pestka war mit Leidenschaft bei der Sache, wenn er sich für den guten Geschmack engagierte und immer wieder auf die Rahmenbedingungen verwies, die ein solch ganzheitlich guter Geschmack braucht: Achtung und Wertschätzung für Mensch, Tier und Umwelt. Sein Wunsch, neue Wege zu finden, um gute, saubere und faire Erzeugnisse und deren Vielfalt zu den Menschen zu bringen, wuchs. 2007 gründetet er den Online-Handel „Die Genusshandwerker“, mit dem er Erzeugnisse von kleinen, handwerklich arbeitenden Produzent*innen aus Deutschland und Europa an Genussliebhaber*innen in ganz Deutschland verschickte. Mit seinem Unternehmen ebnete er auch Slow Food affinen Produkte den Weg ins Internet und erhöhte den Bekanntheitsgrad von Lebensmittelhandwerker*innen des Slow-Food-Netzwerks. Sein Engagement war stets gekennzeichnet durch das Interesse an den Menschen, den Gesichtern und Geschichten hinter den Lebensmitteln.
Im Namen von Slow Food Deutschland spricht der Vorstand seiner Familie, im Besonderen seiner Ehefrau Susa Riemenschneider von ganzem Herzen sein Beileid aus.