Archiv 2022
Jetzt wird’s kulinarisch – Auftakt „Schwarzwälder Geißgenuss“
02.06.2022 - New York – London – Amsterdam – Spessart – Allgäu und nun im Schwarzwald. Anlässlich des Starts des „Schwarzwälder Geißgenuss“ luden die Bio-Musterregion Freiburg, das BÖLN-Projekt „BioLämmer“ und Slow Food Freiburg im Colombi Hotel in Freiburg zur Konzept-Präsentation. Vom 03. – 19. Juni 2022 räumt die teilnehmende Gastronomie im Schwarzwald und angrenzenden Regionen dem hervorragenden und feinen Fleisch der Bio-Jungziege einen exklusiven Platz in ihren Speisekarten ein.
Slow Food Youth: Kennenlernen und aktiv werden!
Slow Food Youth ist ein Netzwerk junger lebensmittelbegeisterter Menschen, die sich über ganz Deutschland verteilen. Sie setzen sich mit Leidenschaft für gutes, sauberes und faires Essen für alle ein! Hier stellt Slow Food Youth sich vor und lädt zum Kennenlernen und Mitmachen ein!
Policy Brief: Slow Food ruft zum Schutz der Biodiversität auf
25.05.2022 - Am Welttag der biologischen Vielfalt (22. Mai) hat Slow Food die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, ihre Anstrengungen zum Schutz der lebenswichtigen Ressource Biodiversität zu verstärken. Sie ist für die Zukunft der Menschheit unverzichtbar. Im Juni treffen sich die internationalen Regierungen, um die globalen Rahmenvorgaben für Biodiversität zu verfeinern und sich auf die Sprache zu einigen, die beim Konvent zur biologischen Vielfalt (CBD) in Kunming, China, im weiteren Verlauf dieses Jahres verwendet werden soll.
Veranstaltung zum Internationalen Tag der Biodiversität
23.05.2022 – Anlässlich des internationalen Tags der Biodiversität am 22. Mai veranstaltete Slow Food Deutschland das Online-Event "Unsere Biodiversität - Unser Essen - Unsere Gesundheit", bei dem Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen waren, die biologische Vielfalt mit "Kopf und Bauch" zu erleben. Neben inhaltlichen Inputs zum Thema Biodiversität gab es ein Verkostungspaket.
Kochkurs zum Thema Mengenplanung
20.05.2022 - Im Rahmen des Projektes "Reduzierung der Lebensmittelverschwendung - Dialogforum private Haushalte" organisierte Slow Food Deutschland am 09. Mai in Würzburg den Kochkurs "Koch dich restlos glücklich" zum Thema Mengenplanung. Slow Food Chef Alliance Koch Norbert Schmelz erläuterte, welche Faktoren für die Mengenplanung in der Küche wichtig sind, wenn man Lebensmittelverschwendung vermeiden möchte.
„Hof mit Zukunft“: „Wir haben es satt!“-Bündnis bringt junge Aktivist*innen auf Bauernhöfe in ganz Deutschland
19.05.2022 - Auf 25 Bauernhöfen im gesamten Bundesgebiet findet in drei Wochen „Hof mit Zukunft“ statt. Junge Aktivist*innen aus dem Klima-, Tier- und Umweltschutz verbringen dabei ein Wochenende auf dem Bauernhof.
Einsprüche gegen Patente auf Gerste und Bier zurückgewiesen - Europäisches Patentamt hält an absurder Rechtsprechung fest
18.05.2022 / Das Europäische Patentamt (EPA) hat Einsprüche gegen ein Patent auf Gerste und Bier zurückgewiesen und ein Patent (EP2575433) der Firmen Carlsberg und Heineken bestätigt. Die Begründung der Einspruchsabteilung bedeutet, dass das EPA auch in Zukunft ähnliche Patente erteilen will. Absurderweise sollen dafür zufällige Mutationen als technische Erfindungen angesehen werden.
„Huchels Leistungsauslese“: erste alte Spargelsorte in die Arche des Geschmacks aufgenommen
17.05.2022 – Bei Spargel sind viele Verbraucher*innen deutlich saisonbewusster als bei anderen Gemüsen. Die Stangen werden mit Vorfreude erwartet und zwischen Anfang April bis Ende Juni zubereitet. Die Arche des Geschmacks, mit der Slow Food Tierrassen und Pflanzensorten vor dem Vergessen rettet, hat jetzt die erste alte Spargelsorte aufgenommen: „Huchels Leistungsauslese“ ist weißer Spargel und zeichnet sich zur Mitte der Spargelsaison durch ein besonders intensives Aroma aus.
#yesEUcan: Bündnis startet neue Kampagne für EU-Lieferkettengesetz
20.04.2022 - Der Schutz von Menschenrechten und eine nachhaltige globale Entwicklung: Zu diesen Zielen hat sich die EU verpflichtet. In Krisenzeiten geraten diese Ziele aber immer stärker unter Druck. Dabei sind sie gerade dann wichtiger denn je. Als Initiative Lieferkettengesetz, der auch Slow Food Deutschland angehört, haben wir deshalb heute die neue Kampagne #yesEUcan! mit Petition gestartet.
Stuttgarter Frühjahrsmessen 2022: Erfolgreicher Start ins Messejahr 2022
25.04.2022 - Nach vier bunten Messetagen haben die Stuttgarter Frühjahrsmessen, darunter der "Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe", am Sonntag, 24. April, wieder ihre Tore geschlossen. Der Messeverbund zu den Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle begrüßte nach dreijähriger Abstinenz wieder Publikum auf dem Stuttgarter Messegelände – mit einem sehr guten Ergebnis. Slow-Food-Gründer Carlo Petrini sowie Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, waren vor Ort auf der Slow Food Messe.
FJM_22_SF_P_006.jpg
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zu Gast auf Slow Food Messe in Stuttgart
21.04.2022 - Vom 21. bis zum 24. April 2022 findet der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ zum 15. Mal statt. Ziel der Messe ist es, Menschen für Nachhaltigkeit beim Lebensmittelgenuss zu begeistern. Sie sind bei Workshops, Podiumsdiskussionen und Bildungsangeboten eingeladen, sich mit Zukunftslösungen für unsere Ernährung politisch, praktisch und kulinarisch auseinanderzusetzen. Zu den Höhepunkten der diesjährigen Messe gehört der Besuch des Bundeslandwirtschaftsministers Cem Özdemir am Samstag, 23.04., ab 12:30 Uhr.
Markt des guten Geschmacks 2022: Rahmenprogramm ab sofort online und buchbar
28.03.2022 - Vom 21. bis zum 24. April wird die Slow Food Messe wieder zum kulinarischen Mittelpunkt in Stuttgart. Im Rahmen der Stuttgarter Frühjahrsmessen präsentieren Lebensmittelhandwerker*innen aus ganz Europa ihre gut, sauber und fair erzeugten Spezialitäten. Außerdem bietet Slow Food eine Vielzahl an Programmpunkten an, darunter ein Geschmackspaket, Verabredungen zum Essen, Getränkeseminare und vieles mehr. Neu: Lassen Sie sich im Chef Alliance Restaurant mit einem gesetzten Menü verzaubern.
Weltgesundheitstag: Unsere Nahrung, unsere Gesundheit.
07.04.2022 - Anlässlich des heutigen Weltgesundheitstages 2022 präsentiert Slow Food International sein aktuelles Positionspapier zum Thema Ernährung und Gesundheit.
Der Ukraine-Krieg: Jetzt helfen, zukünftig Ernährung sichern
16.03.2022 - Wir sind ein weltweites Netzwerk: Jede und jeder kann helfen! Der russische Angriffskrieg in der Ukraine ist eine Katastrophe für die unmittelbar betroffenen Menschen vor Ort. Slow Food International hat zwei Initiativen für pragmatische und menschliche Hilfe gestartet....
Lebensmittelversorgung in Kriegszeiten: Die BROT-BRÜCKE UKRAINE steht!
05.04.2022 - Durch den Krieg in der Ukraine gerät die Lebensmittelversorgung vor Ort unter Druck und die Lage wirkt sich auch auf internationale Lieferketten aus. Um Menschen vor Ort mit Essen zu versorgen, hat unser Kooperationspartner, der Berufsverband Die Freien Bäcker e.V., sich mit dem Atelier Ernährungswende gUG und der Koordinierungsstelle beim BMEL zusammengeschlossen, um die Menschen in der Ukraine mit Brot zu versorgen. Die ersten 8.000 Brote aus Handwerksbäckereien sind auf dem Weg.
Die Zukunft des Weins ist slow!
17.03.2022 - Am 11. März 2022 hat Slow Food Deutschland zu einer ganz besonderen Weinverkostung eingeladen. Vorgestellt wurde der aktuelle Stand des Verfahrens zur Zertifizierung als "Slow Wein" am Beispiel möglicher Slow-Wein-Kandidaten.
Nur noch jeder fünfte Fisch aus deutschem Fang – „End of Fish Day“ 2022 so früh wie noch nie
10.03.2022 – am 11. März, und damit so früh wie nie zuvor, ist „End of Fish Day“. An diesem Tag sind die im gesamten Jahresverlauf unter deutscher Flagge gefangenen und hierzulande gezüchteten Fische und Meeresfrüchte rechnerisch verbraucht. Zu diesem Ergebnis kommen die Berechnungen von Brot für die Welt, Fair Oceans und Slow Food Deutsch-land. Der von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bestimmte Selbst-versorgungsgrad mit Fisch und Fischerzeugnissen liegt in diesem Jahr bei nur noch 19 Prozent. Im vergangenen Jahr fiel der „End of Fish Day“ noch auf den 17. März.
Verbändeplattform fordert Nachbesserungen am GAP-Strategieplan
24.03.2022 - In einer gemeinsamen Stellungnahme zum deutschen Strategieplan für die gemeinsame Agrarpolitik in der EU (GAP) lehnen 27 Verbände der Agrar-Plattform, darunter Slow Food Deutschland, ein aufweichen oder gar verschieben der Umweltziele der EU-Agrarpolitik strikt ab. „Ernährungssicherung sowie Umwelt-, Tier- und Klimaschutz dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern sind für ein zukunftsfähiges und sicheres Ernährungssystem gleichermaßen unverzichtbar“, heißt es aus dem Kreis der Unterzeichner*innen einmütig.
EU-Lieferkettengesetz: Für „großen Wurf“ nicht konsequent genug
Berlin, 23.02.2022. Die EU-Kommission hat heute ihren Entwurf für ein europaweites Lieferkettengesetz vorgestellt. Johannes Heeg, Sprecher des zivilgesellschaftlichen Bündnisses „Initiative Lieferkettengesetz“ kommentiert den Entwurf.