Podcasts

Wie sieht traditionelle Kakaoverarbeitung in Mexiko aus? Welche Rolle spielt Tee für die Menschen in Sri Lanka? Wie kann Agroforstwirtschaft in Brasilien aussehen? Und wie kann man nachhaltige Ernährung in Designprojekten verarbeiten? In unserer Slow-Food-Podcast-Reihe "Edible Connections Radio" stellen wir "food heroes" - Held*innen aus dem Bereich Ernährung und Lebensmittelproduktion aus dem globalen Süden vor. Sie kommen aus Asien, Südamerika oder Afrika und setzen sich auf ganz unterschiedliche Weise für ein zukunftsfähiges Lebensmittelsystem ein. Gestaltet wird die Podcast Reihe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland.

slowfood_ecr_podcast-cover_banner_gruen.jpg

Ökologischer Reisanbau in Indien

Reis ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel in Indien und wird auch in weiten Teilen des Landes angebaut. Elias und Shamika betreiben eine kleine ökologische Reisfarm, auf der sie verschiedene Reissorten anbauen. Sie erzählen im Interivew mit den Schüler*innen etwas über die Landwirtschaft und Esskultur in Indien und berichten von ihrem eigenen Reisanbau.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Bennit, Jason, Jonas und Toni; SKS Campus Technicus BBG 


Mais in Mexiko

Mais ist eine der Grundlagen der mexikanischen Küche. Anders als in Deutschland, wo fast ausschließlich der gelbe Zuckermais angebaut wird, gibt es in Mexiko unzählige Maisarten, die auf ganz unterschiedliche Weise in der mexikanischen Küche verwendet werden. Im Gespräch mit den Schüler*innen gewährt Lebensmittelexpertin Nayeli Lama Arteaga einen Einblick in den Maisanbau und die mexikanische Küche.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Lisa, Alex, Charlotte und Maria; SKS Campus Technicus BBG


Chinampas in Mexiko

Chinampas sind kleine Inseln umgeben von Wasser, mitten in Mexiko Stadt, auf denen Lebensmittel erzeugt werden. Klingt ungewöhnlich, hat in Mexiko aber eine sehr lange Tradition. Was es mit den Chinampas auf sich hat, was auf ihnen angebaut wird und wieso die Chinampa Tradition gefährdet ist, erfahrt ihr von unserem Lebensmittelexperten Raúl Mondragón Segura.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Antonia, Sofia, Emely und Luna; SKS Campus Technicus BBG


Honigsammler*innen in Indien

Madhu Ravishankar ist Kommunikationsmanager bei Last Forest Enterprises, einer Firma aus Südindien, die nachhaltigen und fairen Honig produziert. Doch Imkerei sieht hier in Indien ganz anders aus, als wir sie kennen. Last forest arbeitet mit "honey gatherers" sogenannten Honigsammler*innen zusammen, die seit vielen Generationen den Honig der großen Honigbiene aus Felswänden und Bäumen sammeln. Wie der Alltag der Honigsammler aussieht und wie das Unternehmen faire Preise für die Arbeiter*innen generiert, erfahrt ihr in dieser Podcast Folge.

>> Zur Podcast Folge in deutscher Sprache

Eine Podcast Folge von Leo, Emily, Fabian und Angeli; SKS Campus Technicus BBG

Weitere Informationen zur Last Forest Foundation finden sich >>hier.


Regenerative Landwirtschaft in Äthiopien

Asmelash Dagne ist Trainer und Berater für Permakultur und nachhaltiges Ressourcenmanagement. Er unterrichtet Menschen in Äthiopien zu diesen Themen. Im Interview mit den Schüler*innen erklärt er, was sein Beruf beinhaltet, wieso er ein Fan seines eigenen Landes ist, was man in Äthiopien typischerweise so isst und was eine nachhaltige Landwirtschaft seiner Meinung nach braucht.

>> Zur Podcast Folge in deutscher Sprache

Eine Podcast Folge von Charlett, Leni, Lilly und Julia; SKS Campus Technicus BBG

Weitere Informationen zum Lebensmittelexperten Asmelash Dagne finden sich >>hier.


Cashew-Anbau in Nigeria

In dieser Folge geht es um ein kontroverses Thema, nämlich den Cashew-Anbau. Okey Ugwu ist Gründungsmitglied von fairfood Freiburg und ist aktuell als Produktionsleitung Nigeria. Die Schüler*innen gehen im Gespräch mit ihm der Frage auf den Grund, inwiefern ein zukunftsfähiger Cashew-Anbau funktionieren kann und lernen nebenbei eine Menge über die Cashewfrucht, die Cashewkerne sowie die Anbaubedingungen in Nigeria.

>> Zur Podcast Folge in deutscher Sprache

Eine Podcast Folge von Mika, Aaron, Lucas, Ben und Janik; SKS Campus Technicus BBG

Weitere Informationen zu fairfood Freiburg finden sich >>hier.


Kaffeeanbau in Äthiopien

In dieser Podcast Folge stellen die Schüler*innen ihr Interview mit Asmelash Dagne aus Äthiopien nach. Sie sprechen mit ihm über den traditionellen Kaffeeanbau, seine Arbeit als Landwirtschaftsexperte und -trainer und darüber, inwiefern traditionelle Anbaumethoden die Folgen des Klimawadels mitigieren können.

>> Zur Podcast Folge in deutscher Sprache

Eine Podcast Folge von Michael, Felix H., Simon und Jonas; Donau-Gymnasium Kehlheim

Weitere Informationen zum Lebensmittelexperten Asmelash Dagne finden sich >>hier.


Kakaoanbau an der Elfenbeinküste

In dieser Podcast Folge beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Kakao Anbau an der Elfenbeinküste in Afrika und schauen sich das Projekt „Pro Planteurs“ der GIZ an. Im Gespräch mit Projektleitung Sonja Lehmann und dem Kakaobauer Yavo Allani von der Elfenbeinküste beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Frage, wie nachhaltiger Kakaoanbau aussieht und was wir als Europäer*innen für eine nachhaltigere Welt tun können.

>> Zur Podcast Folge in deutscher Sprache

Eine Podcast Folge von Naomi, Johanna, Liana und Julia; Donau-Gymnasium Kehlheim

Weitere Informationen zum Projekt "Pro Planteurs" des GIZ finden sich >>hier.


Traditioneller Kaffeeanbau in Mexiko

In diesem Podcast beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem traditionellen Kaffeeanbau in Mexiko. Sie stellen das Projekt von Efra und Anne vor, die ihre nachhaltige Kaffeefarm in vierter Generation führen. Sie sprechen unter anderem über soziale Verantwortung, wirtschaftliche Nachhaltigkeit und die Vorteile eines nachhaltigen Anbaus in Bezug auf Auswirkungen des Klimawandels.

Weitere Infos zum Projekt von Efra und Anne finden sich unter: www.amate.de

>> Zur Podcast Folge in deutscher Sprache

Eine Podcast Folge von Christoph, Jan, Fidan und Felix W.; Donau-Gymnasium Kehlheim


Traditioneller Reisanbau in Sri Lanka

Dewapurage Dinindu Dulshan ist Experte für traditionelle Landwirtschaft in Sri Lanka. Im Interview mit den Schüler*innen spricht er über traditionelle Reis-Anbaumethoden in Sri Lanka. Er erläutert Vorteile, aber auch Probleme, die in seinem Land mit der traditionellen Landwirtschaft verbunden sind.

>> Zur Podcast Folge in deutscher Sprache

Eine Podcast Folge von Carolin, Hannah, Simon, Sarah und Tim; Donau-Gymnasium Kehlheim


Kaffeeproduktion in Brasilien

In dieser Podcastsendung spielen die Schüler*innen ein Interview mit einem Kaffeeproduzenten aus Brasilien nach. Sie sprechen über Kaffeesorten, die Behandlung von Kaffeebohnen und den internationalen Handel und Verkauf.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Bea, Ezaan, Lydia, Eddie, Yuliia und Patricia; Nelson Mandela School Berlin


Slow Food Gärten in Togo

Der Journalist Kokou Honoré Sotia, nationaler Koordinator des Slow-Food-Netzwerks in Togo und Leiter der Slow-Food-Kommunikationsgruppe Westafrika, informiert die Zuhörenden in diesem Interview über die Slow Food Bewegung und das Slow-Food-Projekt "Gärten in Afrika". Kokou spricht unter anderem über seine Bildungsarbeit, die Erhaltung indigener Methoden und wie sein Projekt die Frauen in seiner Gesellschaft stärkt.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Tracy, Kayla, Valentino und Tawana; Nelson Mandela School Berlin

Weitere Informationen zum Projekt "Gärten in Afrika" finden sich >> hier.


Schokoladenproduktion in Mexiko (Teil 1)

Dieser erste Teil des Interviews mit Mónica Ortíz Lozano von der Schokoladenmanufaktur LaRifa Chocolateria in Mexiko behandelt die Geschichte des Kakaos, seine Bedeutung in Mexiko und inwieweit dies für Mónicas Arbeit eine Rolle spielt.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Alexandra, Catharina and Darshini; Nelson Mandela School Berlin

Das Projekt findet sich auf Instagram unter @larifachocolateria


Schokoladenproduktion in Mexiko (Teil 2)

Im zweiten Teil des Interviews mit Mónica Ortíz Lozano von der Schokoladenmanufaktur LaRifa Chocolateria in Mexiko sprechen die Schüler*innen mit ihr unter anderem über Fairness und zukunftsfähigen Kakao-Anbau.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Alexandra, Catharina und Darshini; Nelson Mandela School Berlin

Das Projekt findet sich auf Instagram unter @larifachocolateria


Agroforstwirtschaft in Brasilien

Karina und Thales aus Brasilien stellen ihr Projekt ProNobis vor. Sie erklären, was sie auf ihrem Hof anbauen, wie sie Pilze integrieren und wie nachhaltige landwirtschaftliche Arbeit in einem Agroforstsystem aussehen kann.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Lev, Savva, Andrii und Timofyy; Nelson Mandela School Berlin

Weitere Informationen (auf Portugiesisch) finden sich >> hier


Slow Food Brasilien

Gabi Bonhila ist Beiratsmitglied von Slow Food Brasilien, Koordinatorin des Slow-Food-Jugendnetzwerks (SFYN) Brasilien und arbeitet im Slow Food Brasilien Kommunikationsteam. Dieses Interview dreht sich um ihre Arbeit für Slow Food Brasilien, die verschiedenen Aktivitäten, die Slow Food Brasilien organisiert und um die weltweite Slow-Food-Gemeinschaft.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Diego, Mateo und Abdallah; Nelson Mandela School Berlin

Zur Webseite von Slow Food Brasilien geht es >> hier


Aktivismus für ein zukunftsfähiges Lebensmittelsystem in Sri Lanka (Teil 1)

In diesem ersten Teil des Interviews mit Ravindra Kariyawasam aus Sri Lanka sprechen die Schüler*innen mit ihm über sein Engagement für ein zukunftsfähiges Lebensmittelsystem und über Biodiversität im Land.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Yaje, Mina und Ronan; Nelson Mandela School Berlin


Zukunftsfähige Teeproduktion in Sri Lanka (Teil 2)

Im zweiten Teil des Interviews mit Ravindra Kariyawasam aus Sri Lanka geht es unter anderem um nachhaltige Teeproduktion in Sri Lanka, die Bedeutung des Tees für die Gesellschaft Sri Lankas, sowie um Fairness und den Klimawandel.

>> Zur Podcast Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Rohan, Rawand, Sybe und Naufal; Nelson Mandela School Berlin


Gemeinschaftsgartenprojekt in Südafrika (Teil 1)

In dieser ersten Podcast-Folge unserer Reihe "Edible Connections Radio" stellen wir Thapelo Xabanisa und Baluleka Sisusa von Feed the Kaltsha in Südafrika vor. In ihrem Gemeinschaftsgarten pflanzen sie saisonales Gemüse an, das sie auf lokalen Märkten und an örtliche Restaurants verkaufen, um zur lokalen Wirtschaft und Entwicklung beizutragen. In dieser ersten Podcast-Episode über ihr Projekt interviewen Schüler*innen aus dem Projekt Thapelo und Baluleka über die Geschichte des Projekts und die Idee dahinter.

>> Zur Podcast-Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Henning, Antonia, Maya, Isabella, Luisa und Cordelia; Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen

Das Projekt findet sich auf Instagram unter @feed_the_khaltsha


Gemeinschaftsgartenprojekt in Südafrika (Teil 2)

Diese zweite Podcast-Folge über Thapelo Xabanisa von Feed the Kaltsha in Südafrika gibt einen Einblick in seine Motivation, seine Wünsche und seine Träume. Er erklärt, wie seine Kindheitserfahrungen und seine Vorbilder seine Entscheidung, seine Nichtregierungsorganisation (NRO) zu gründen, beeinflusst haben und wie er Schwierigkeiten wie Diskriminierung und Klimawandel begegnet.

>> Zur Podcast-Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Pia, Fine, Kiana, Tamina und Sophia; Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen

Das Projekt findet sich auf Instagram unter @feed_the_khaltsha


Permakultur und Waldgärten in Südafrika

In dieser Podcast-Folge erzählt uns Koch Mark von der La Vista Lodge in Südafrika. Das Hotel hat einen eigenen essbaren Permakultur-Nahrungswald ins Leben gerufen, um Bio-Lebensmittel für seine Gäste und Mitarbeiter*innen anzubauen.

>> Zur Podcast-Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Noah, Lara, Lale, Matti, Jarne, Lennard und Rayk; Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen

Weitere Infos zum Projekt finden sich unter https://lavistalodge.com/de/blogs/food-forest/growing-a-food-forest-in-plettenberg-bay 


Permakultur in Südafrika

In dieser Podcast Folge stellen wir Kathryn von der Numbi Valley Farm vor. Gemeinsam mit ihrem Partner betreibt sie die Farm nach Permakultur-Prinzipien und konnte so trotz wenig fruchtbarer Böden eine ökologisch wertvolle Lebensmittel-Erzeugung etablieren. In der Podcast Folge erklärt Kathryn, wie es zur Gründung der Farm kam, was sie heute alles anbieten und welche Prinzipien für sie wichtig sind.

>> Zur Podcast-Folge in englischer Sprache

Eine Podcast Folge von Johannes, Johannes, Hannes, Len, Dominic, Maximilian und Mathias; Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen

**************

Hintergrund zum Projekt:

Das Projekt wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

BMZ_2017_Office_Farbe_de.png

Foerderlogo Brot_72dpi.jpg

Inhaltspezifische Aktionen