Archiv 2023
Schwerpunkt Spitzkohl
10.11.2023 - In der Warenkunde widmet sich Luka Lübke diesmal dem Spitzkohl und interviewt Chef Alliance Koch Tilo Hamann aus Sachsen. Dieser verzaubert uns mit kreativen Spitzkohl-Rezepten.
Interview mit Lukas Blank über die Slow Food Youth Akademie
9.11.2023 - Lukas Blank hat die Slow Food Youth Akademie 2023 koordiniert. Ein nahtloser Übergang für ihn zum Jahr davor: Da war er selbst noch Teilnehmer des Weiterbildungsprogramms. Der Perspektivwechsel hat ihm Spaß gemacht und für sein berufliches Schaffen inspiriert. Lukas arbeitet als Koch in der Hamburger Hobenköök und ist Mitglied in der Chef Alliance.
Neues aus der Dienstagsküche: Hokkaidokürbis mit confierter Wurzelpetersilie, Rosenkohl-„Gremoulata“ & Thymian Beurre blanc
07.11.2023 - Chef-Alliance-Koch Jens Rittmeyer mag es, seine Region sowie die Jahreszeiten auf dem Teller zu spiegeln. Dementsprechend liefert er uns passend zur Herbstsaison ein Rezept für Hokkaidokürbis mit confierter Wurzelpetersilie sowie Rosenkohl-„Gremoulata“ & Thymian Beurre blance.
Neuer Podcast: Kakaoanbau an der Elfenbeinküste
06.11.2023 - In dieser Podcast Folge beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Kakao Anbau an der Elfenbeinküste in Afrika und betrachten das Projekt „Pro Planteurs“ der GIZ. Im Gespräch mit Projektleitung Sonja Lehmann und dem Kakaobauer Yavo Allani von der Elfenbeinküste beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Frage, wie nachhaltiger Kakaoanbau aussieht und was wir als Europäer*innen für eine nachhaltigere Welt tun können.
Neuer Podcast: Traditioneller Kaffeeanbau in Mexiko
31.10.2023 - In diesem Podcast beschäftigen sich die Schüler*innen im Rahmen von Edible Connections Radio mit dem traditionellen Kaffeeanbau in Mexiko. Sie stellen das Projekt von Efra und Anne vor, die ihre nachhaltige Kaffeefarm in vierter Generation führen. Sie sprechen unter anderem über soziale Verantwortung, wirtschaftliche Nachhaltigkeit und die Vorteile eines nachhaltigen Anbaus in Bezug auf Auswirkungen des Klimawandels.
PLANT THE FUTURE: Die Tiere respektieren und die Umwelt schützen
30.10.2023 - Im neu veröffentlichten Bericht "PLANT THE FUTURE: Die Tiere respektieren und die Umwelt schützen" nennt Slow Food sechs Schlüsselelemente für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem. Der Bericht ist im Rahmen eines Partizipationsprozesses entstanden, an dem Vertreter*innen des Slow-Food-Netzwerks aus aller Welt teilgenommen haben und wurde bei der Veranstaltung Slow Beans in Capannori (Italien) letztes Wochenende vorgestellt.
Bewerbungsphase für den Ursula Hudson Preis beginnt
26.10.2023 - 2024 wird Slow Food Deutschland den Ursula Hudson Preis zum vierten Mal verleihen – erstmalig im Rahmen des Markt des guten Geschmacks - der Slow Food Messe in Stuttgart. Zur großen Freude des Vereins wird am 5. April eine Pionierin oder ein Pionier die Trophäe auf der dortigen Forumsbühne entgegennehmen. Da die Preisverleihung somit zu einem deutlich früheren Zeitpunkt als bisher stattfindet, läuft die Bewerbungsphase ab sofort.
Neuer Podcast: Traditioneller Reisanbau in Sri Lanka
23.10.2023 - Im heutigen Podcast von Edible Connections Radio geht es um die Vorteile und Herausfprderungen rund um den Reisanbau in Sri Lanka. Dazu äußert sich im Gespräch Dewapurage Dinindu Dulshan, Experte für traditionelle Landwirtschaft in Sri Lanka. Im Interview mit den Schüler*innen spricht er über traditionelle Reis-Anbaumethoden in Sri Lanka. Er erläutert Vorteile, aber auch Probleme, die in seinem Land mit der traditionellen Landwirtschaft verbunden sind.
Europäische Kommission: Nachhaltige Ernährungssysteme und Tierschutz keine Priorität für 2024
18.10.2023 - Gestern hat die Europäische Kommission ihren Arbeitsplan und damit ihre Schwerpunkte für 2024 vorgestellt. Slow Food beklagt, dass das geplante Rahmengesetz für nachhaltige Ernährungssysteme (SFS Law) sowie die Überarbeitung des Tierschutzgesetzes darin nicht erwähnt und somit fallen gelassen wurden. Dies ist nicht nur ein Rückschritt, sondern deckt sich nicht mit den in der Farm to Fork-Strategie festgeschriebenen Zielen.
Schwerpunkt Meerrettich
17.10.2023 - Heute stellen wir Ihnen in der Warenkunde Hintergrundinformationen zum Lebensmittel Meerrettich vor. Außerdem gibt es ein Interview mit Chef-Alliance-Köchin Stella Igl, die und gleich drei passende Rezepte mit Meerrettich liefert für: Meerrettichsuppe; Rote Beten mit Ei und frischem Meerrettich und Huhn im Meerrettichblatt mit Kartoffelstampf.
Neuer Podcast: Kaffeeproduktion in Brasilien
17.10.2023 - In dieser Podcastsendung von Edible Connections Radio spielen die Schüler*innen ein Interview mit einem Kaffeeproduzenten aus Brasilien nach. Sie sprechen über Kaffeesorten, die Behandlung von Kaffeebohnen und den internationalen Handel und Verkauf.
Welternährungstag: Nachhaltige Ernährungssysteme als entscheidende Klima-Maßnahme
16.10.2023 – Am heutigen Welternährungstag ruft Slow Food die internationale Staatengemeinschaft auf, nachhaltige Ernährungssysteme im Kampf gegen die Klimakrise und die mit ihr verbundene Gefährdung von Ernährungssicherheit und -souveränität zu etablieren. Ein Hauptaugenmerk legt die weltweit aktive Bewegung an diesem Tag auf Dürre und Wasserknappheit aufgrund steigender Temperaturen und ausbleibender Niederschläge. Damit sind auch Landwirt*innen in Deutschland konfrontiert.
Entscheidung über Glyphosat-Zulassungsverlängerung ab 2024 bleibt offen: EU-Mitgliedstaaten erreichen keine qualifizierte Mehrheit - Weitere Abstimmung folgt im November
13.10.2023 - Heute haben die EU-Mitgliedstaaten im ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCOPAFF) über die weitere Zulassung von Glyphosat abgestimmt, allerdings ohne Ergebnis: Es gab keine qualifizierte Mehrheit. Da der Ausschuss keine Mehrheit gefunden hat, wird es in den kommenden Wochen eine Berufungsinstanz geben. Die Zulassung für Glyphosat läuft am 15. Dezember 2023 aus. Wenn bis dahin keine Entscheidung getroffen wird, wird die Kommission die Zulassung wahrscheinlich übergangsweise verlängern, wie schon 2022. Deshalb appelliert Slow Food an alle EU-Mitgliedsstaaten, bei der nächsten Abstimmung im Berufungsausschuss mit einem klaren Nein dagegen zu stimmen. Slow Food Deutschland kritisiert, dass sich Deutschland bei der heutigen Abstimmung nur enthalten hat, was das Risiko der Wiederzulassung erhöht.
Neues aus der Dienstagsküche: Wilderer Seele
10.10.2023 - In der Dienstagsküche zeigen Köch*innen schnell zuzubereitende Mahlzeiten, praktische Tipps für den Alltag und kreative Inputs für eine gute, saubere und faire Küche für jeden Tag. Im Oktober konzentrieren wir uns in der Dienstagsküche auf eine Besonderheit des Backens: Den Arche Passagier Allgäuer-Oberschwäbische Seele in traditioneller Herstellung! Die Seele ist ein längliches Kleinbrot, das in seiner traditionellen Herstellungsweise viel Zeit und Können benötigt. Die wenigen verbliebenen Bäcker*innen, die die Seele auf traditionelle Weise herstellen, verwenden eine Mischung aus Weizen- und Dinkelmehl. Das Rezept stammt von der Fidelisbäck Bäckerei aus dem Allgäu, wo die Seelen mit viel Liebe und vor allem echtem Backhandwerk, ohne Geschmacksverstärker und regionalen Zutaten hergestellt werden.
Neuer Podcast: Slow Food Gärten in Togo
09.10.2023 - Im heutigen Podcast interviewen die Schüler*innen den Journalisten Kokou Honoré Sotia. Der nationale Koordinator des Slow-Food-Netzwerks in Togo und Leiter der Slow-Food-Kommunikationsgruppe Westafrika informiert die Zuhörenden in diesem Interview über die Slow Food Bewegung und das Slow-Food-Projekt "Gärten in Afrika". Kokou spricht unter anderem über seine Bildungsarbeit, die Erhaltung indigener Methoden und wie sein Projekt die Frauen in seiner Gesellschaft stärkt.
Startschuss für den Bürgerrat Ernährung: Impulse für den Wandel
29.09.2023 – Heute nimmt der vom Bundestag beauftragte Bürgerrat Ernährung seine Arbeit auf. 160 ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befassen sich mit dem Thema „Ernährung im Wandel: zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben“. Slow Food Deutschland (SFD) hat die Einberufung von Beginn an gemeinsam mit Partnerorganisationen aus dem Netzwerk unterstützt.
Slowpedia Eintrag: Getränke
26.09.2023 - Ein Tee entspannt oder beruhigt nach herausfordernden Situationen. Mit einem Schaumwein stoßen wir an, wenn es etwas zu feiern gibt. Wenn wir uns auf einen Kaffee, ein Bier oder ein Glas Wein treffen, ist das oft Ausdruck eines geselligen Beisammenseins. Die Vielfalt von Getränken ist so groß wie deren potenzielle Wirkung: Überlebenswichtig wie Wasser, erfrischend wie Limonade, berauschend wie Wein, aufputschend wie Kaffee. Getränke sind Bestandteil vieler kleiner und großer Alltagsrituale und Bestandteil unserer Kultur. Was Sie schon immer über die Wertschöpfungskette von Getränken wissen wollten erfahren Sie in unserem neuen Slowpedia Eintrag zum Thema Getränke.
Förderung ökologische Teichwirtschaft: Delikatesse Bio-Karpfen
25.09.2023 - Ökologisch erzeugter Karpfen aus Bayern ist eine gesunde Delikatesse – für Mensch und Umwelt. Die Nachfrage ist da, doch nur drei Prozent der Karpfenteich-Betriebe in Bayern wirtschaften aktuell gemäß den Bio-Richtlinien. Wo liegen die Gründe für diese Diskrepanz? Am vergangenen Freitag trafen sich Vertreter von Slow Food Deutschland, der neu gegründeten Öko-Modellregion Bamberger Land und der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) bei der ökologischen betriebenen Fischzucht der Familie Grimmer beim Alten Kurhaus in Lisberg-Trabelsdorf (Lkr. Bamberg). Dabei ging es um die aktuellen Themen der Bio-Teichwirtschaft und um die Suche nach Wegen um die bayerische Bio-Karpfenproduktion voranzubringen.
Neuer Arche-Passagier: Westerwälder Fuchsweizen
25.09.2023 - Die Arche des Geschmacks, das Slow-Food-Projekt zum Schutz von vom Aussterben bedrohten Sorten und Tierrassen, hat einen neuen Passagier aufgenommen: Der „Westerwälder Fuchsweizen“ (Triticum aestivum L.) ist eine alte eigenständige Winter-Weizensorte, die vermutlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch ertragreichere Weizensorten verdrängt wurde und in Vergessenheit geriet. Der Anbau der Sorte im Südwesten Deutschlands wurde bereits für das Jahr 1820 beschrieben. Das Hauptanbaugebiet war zu dieser Zeit unter anderem der Westerwald und das Gebiet der Wetterau, die Sorte wurde den Landwirt*innen als vorzüglicher Winterweizen bestens empfohlen. Erfahren Sie mehr über den Weizen mit dem klugen Namen...
Neuer Podcast: Schokoladenproduktion in Mexiko
25.09.2023 - In diesem aus zwei Teilen bestehenden Interview mit Mónica Ortíz Lozano von der Schokoladenmanufaktur LaRifa Chocolateria in Mexiko geht es um die Geschichte des Kakaos, seine Bedeutung in Mexiko und inwieweit dies für Mónicas Arbeit eine Rolle spielt. Außerdem geht es darum, was Fairness und zukunftsfähigen Kakao-Anbau ausmacht.