Archiv 2011
Slow schenken: Unsere Tipps für Weihnachten
19.12.2011 - Alljährlich kurz vor Weihnachten stellt sich die Geschenkefrage. Sie haben noch nicht alle Lieben, Freunde und Bekannte bedacht? Wir hätten da ein paar Anregungen für Sie! Slow schenken und nachhaltig Freude bereiten – so geht's.
Kommentar: Außen bio – innen pfui?
17.12.2011 - Italien ist Europas größter Produzent von Bio-Produkten. Der jetzt aufgedeckte Betrug mit gefälschten Zertifikaten hat die gesamte Branche in eine tiefe Vertrauenskrise gestürzt. "Wenn Bio-Produkte zur bloßen Handelsware werden, haben wir nicht viel gewonnen. Es sollte bei Lebensmitteln nie um das Etikett gehen, sondern um die grundsätzliche Einstellung dahinter. Die beste Antwort ist daher: lokal essen", kommentiert Slow Food Präsident Carlo Petrini.
Global denken, lokal essen: Terra Madre Tag 2011 in Berlin
13.12.2011 - Den Terra Madre Tag 2011 feierte Slow Food Deutschland am 10. Dezember gemeinsam mit den Convivien Berlin, Barnim-Oderland, Potsdam-Mittelsmark-Wannsee in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg.
"Wir haben es satt!": Aufruf zur Kundgebung in Berlin
12.12.2011 - Die europäische Agrarpolitik muss sich ändern! Anlässlich der Messe „Grüne Woche“ in Berlin findet am 21. Januar 2012 eine große Demonstration für eine nachhaltigere und klimaschonende Lebensmittelversorgung aus einer bäuerlichen Landwirtschaft statt. Slow Food Deutschland gehört zu den Trägern der Veranstaltung.
Slow Food Messe 2012: Premierenauftritt von Polen
6.12.2011 - Vom 12. bis 15. April findet im kommenden Jahr zum sechsten Mal die deutsche Slow Food Leitmesse „Der Markt des guten Geschmacks“ in Stuttgart statt. Rund 400 Aussteller präsentieren auf der Genießermesse ihre regionaltypischen, handwerklich und nachhaltig erzeugten Spezialitäten. Ein besonderes Highlight: Erstmals stellt sich Polen im großen Schaufenster der regionalen Kulinaria vor.
Terra Madre Tag in Berlin
1.12.2011 - Am 10. Dezember feiert Slow Food weltweit den Terra Madre Tag – den Gründungstag der Bewegung. Auch in Berlin gibt es eine zentrale Veranstaltung.
Mehr Mut bei der GAP-Reform!
27.11.2011 - Klein, jung und nachhaltig – das ist die Zukunft der Landwirtschaft. Wie die europäische Agrarpolitik darauf reagieren muss. Eine Kolumne von Slow Food Präsident Carlo Petrini
Terra Madre Tag 2011
23.11.2011 - Am 10. Dezember feiert das weltweite Slow Food Netzwerk gute, saubere und faire Lebensmittel und unterstützt das Projekt 1000 Gärten in Afrika.
Video-Botschaft von Carlo Petrini zum Terra Madre Tag
Mehr Informationen zum Terra Madre Tag in Deutschland
Zur internationalen "Terra Madre Day" Website
Slow Europe: Politische Kampagne zur EU-Agrarpolitik
18.11.2011 - Slow Food hat eine europaweite Kampagne zur Neuausrichtung der künftigen EU-Agrarpolitik gestartet. Ziel ist die Einflussnahme auf den politischen Entscheidungsprozess im Hinblick auf eine gerechtere, ökologische und demokratischere Landwirtschaftspoltik.
Slow Food Tagung: Neues Konzept für Salone und Terra Madre
13.11.2011 - Bei der gemeinsamen Tagung der Convivienleiter und Mitglieder von Slow Food Deutschland in Kassel am 12. November stellte Roberto Burdese, Mitglied im internationalen Slow Food Vorstand und Vorsitzender von Slow Food Italien, die Grundzüge des neuen Konzepts für die internationalen Veranstaltungen „Salone del Gusto“ und „Terra Madre“ vor. Die Neuerungen dienen einer Stärkung des weltweiten Slow Food Netzwerks.
Ernährungssouveränität als Bildungsauftrag
10.11.2011- Wissen, was man isst und woher es kommt, das unterscheidet den Ernährungssouverän vom unmündigen "Endverbraucher". Die Vermittlung von Ernährungskompetenz sollte daher Teil des schulischen Bildungsauftrags sein. Diese Kernforderung der Slow Food Bewegung erläuterte Rupert Ebner, Mitglied im Vorstand von Slow Food Deutschland, jetzt auf einer Tagung zum Thema Bildung der Akademie für politische Bildung in Tutzing.
SlowFisch 2011: Positive Bilanz der Slow Food Netzwerke
8.11.2011 - Die SlowFisch Messe hat sich zu einer wichtigen Plattform für die Anliegen kleiner Fischereibetriebe aus den Nord- und Ostsee-Anrainerstaaten entwickelt. Auch das Youth Food Movement zieht ein positives Resümee der Veranstaltung vom 4. bis zum 6. November in Bremen.
SlowFisch: Von Fischstäbchen und Forellen
5. 11. 2011 - Unter dem Motto "Entdecken, Genießen, Bewahren" hat am Freitag die fünfte SlowFisch in Bremen ihre Pforten geöffnet. Bremer Schulkinder erhielten zum Auftakt aus erster Hand Einblicke in traditionelle und nachhaltige Fischfangmethoden – und eine Antwort auf die Frage, welcher Fisch im Fischstäbchen steckt.
EU-Agrarpolitik: Die Macht der Monokultur
3.11.2011 - In ganz Europa bemühen sich immer mehr Bauern um eine grüne und gerechte Landwirtschaft. Doch die Politik ignoriert das und zerstört mit Prämien und Subventionen lokale Märkte. Eine lesenswerte Analyse der Buchautorin und Journalistin Tanja Busse in der Wochenzeitung "freitag" zu den Auswüchsen der EU-Agrarpolitik.
Foto: EU-Agrarkommissar Dacian Cioloş | ©EU-Kommission
Slow Food Positionspapier zur EU-Agrarpolitik
Premiere auf der SlowFisch 2011: Netzwerktreffen der Fischer
31.10.2011 - Zum ersten Mal findet während der SlowFisch in Bremen ein Netzwerktreffen der kleinen nachhaltigen Fischereibetriebe aus den Nord- und Ostseeanrainerstaaten statt.
Web-Foodies treffen sich in Bremen
28.10.2011 - Die Messe Bremen und Slow Food Deutschland laden herzlich ein zum 2. kulinarischen Bloggertreffen in Deutschland! Wann: am 5. November. Wo: Messe SlowFisch in Bremen.
YFM auf der SlowFisch 2011
28.10.2011 - Die junge Slow Food Generation trifft sich auf der SlowFisch vom 4. bis zum 6. November: Vertreter des Youth Food Movement aus Deutschland und den Niederlanden kommen in Bremen zusammen, um sich über die Zukunft der nachhaltigen Lebensmittelproduktion zu informieren und auszutauschen.
SlowFisch in Bremen:
4. bis 6.11.2011
28.10.2011 - Die Besuchermesse SlowFisch ist ein Schaufenster für nachhaltige, gute und faire Lebensmittel. Vom 4. bis zum 6. November wird die Veranstaltung in Bremen zum Ort der Begegnung und des Austausches für alle Meeres- und Fischfreunde.
Slow Mobil erhält Förderpreis der Uni Kassel
27.10.2011 - Die von Münchner Slow Food Aktivisten ins Leben gerufene Kinder- und Jugendinitiative "Slow Mobil" wurde von der Universität Kassel mit dem Förderpreis Ernährungskultur ausgezeichnet. Slow Food Deutschland gratuliert!
Spezialitätenfestival Melsungen: Den Hessen schmeckt Slow Food
14.10.2011 - Rund 20.000 Besucher kamen am letzten Sonntag auf das Spezialitätenfestival "Nordhessen geschmackvoll!" nach Melsungen. Auf dem Erzeugermarkt in der Fachwerkstadt wurde gezeigt, wie eine an Slow Food Kriterien orientierte Lebensmittelwirtschaft funktioniert.
Agrarindustrie nicht länger mästen!
13.10.2011 - Machen Sie mit bei der Campact-Aktion und fordern Sie von Bundesministerin Aigner und Kanzlerin Merkel eine Wende in der EU-Agrarpolitik!
Slow Food: "Vorschläge der EU-Kommission greifen zu kurz."
13.10.2011 - Enttäuscht zeigte sich Slow Food von den neuen Vorschlägen von EU-Agrarkommissar Dacian Çiolos zur Reform der europäischen Landwirtschaftspolitik. Die Gesetzesinitiative zeige nicht den Willen, die Vorherrschaft der Agrarindustrie zu brechen, heißt es in einer Stellungnahme der Bewegung.
EU-Agrarreform: Çiolos stellt Eckpunkte vor
13.10.2011 - EU-Kommissar Dacian Çiolos hat am 12. Oktober in Brüssel die Eckpunkte der neuen EU-Agrarpolitik vorgestellt. "Direktzahlungen sollen künftig innerhalb der Union gerechter verteilt und an nachhaltigeres Wirtschaften gebunden werden", umschrieb Çiolos den Tenor seines Gesetzesvorschlags für die Haushaltsplanung nach 2013.
TV-Tipp: Slow Food im Bayerischen Fernsehen
12.10.2011 - "Über die Zeit" lautet das Thema der ersten Folge der neuen Sendestaffel von "Weiß blau - Kultur in der Region" am 16. Oktober um 15.30 Uhr. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet Moderatorin Annett Segerer im Gespräch mit Kulturschaffenden aus Bayern dieses Phänomen und spricht mit ihnen darüber, wie sie Zeit wahrnehmen und mit ihr umgehen.
Bundesweiter Auftakt der Informationsreihe "Bauer hält Hof"
11.10.2011 - Unter dem Motto „Bauer hält Hof“ beginnen am 16.Oktober in Quarnstedt/Schleswig-Holstein bundesweite Informations- und Gesprächsveranstaltungen zur Neuordnung der EU-Agrarpolitik. Auch Slow Food Deutschland ist dabei und lädt Sie herzlich ein, sich gemeinsam für eine gerechtere, gesündere und regional nachhaltigere Landwirtschaft zu engagieren.
Saisonausklang mit Slow Food auf der BUGA 2011
5.10.2011 - Unter dem Motto "Das Ahrtal und seine Arche-Produkte" feiert Slow Food am 9. Oktober den Saisonabschluss auf der Bundesgartenschau in Koblenz. Zum Ausklang eines goldenen Spätsommers wird den Besuchern am Slow Food Stand "Köksjes-Suppe" und Ahrtaler Frühburgunder gereicht.
US-Gentechnik-Kritiker auf Vortragsreise
5.10.2011 - Der amerikanische Gentechnik-Kritiker und Pflanzen-Pathologe Don Huber kommt erstmals zu einer Vortragsreise nach Deutschland. Huber wurde im Frühjahr 2011 durch Forschungsergebnisse bekannt, die gentechnisch verändertem Saatgut – u.a. für den Maisanbau – krankheitsauslösende Nebenwirkungen attestieren.
Kolumne: Carlo Petrini über den großen Wert der kleinen Krümel
4.10.2010 - "Ich erinnere mich ganz genau an meinen Großvater, wie er bei den Familienfeiern mit uns am Tisch saß. War er mit dem Essen fertig, sammelte er sorgfältig die Brotkrumen ein, die auf die Tischdecke gefallen waren. Er bildete mit der Hand eine kleine Schale, legte alle bis zum letzten Krümel hinein und brachte die Hand an den Mund." – Lesen Sie Carlo Petrinis neue Kolumne jetzt online.
Fernsehtipp: Essen gut, alles gut?
4.10.2010 - Der deutsch-französische Gemeinschaftssender Arte beschäftigt sich eine Woche lang mit dem Thema Ernährung. Die Highlights: Am 4. Oktober geht es um die Frage "Was essen wir morgen? – Die Zukunft des Essens"; am 6. Oktober widmet sich Arte dem "Tatort Supermarkt – die Tricks der Lebensmittelindustrie".
9000 Besucher beim "Genuss im Nordwesten"
30.9.2011 - Bei sonnigem Wetter bummelten am 25. September rund 9000 Menschen über den Markt regionaler Produkte und Spezialitäten aus Nordwestdeutschland im Museumsdorf Cloppenburg. Zum sechsten Mal lud Slow Food im Nordwesten ein, sich zu informieren, zu probieren, einzukaufen und zu genießen.
Fernsehtipp: "Linda, Sieglinde & Co."
30.9.2011 - Ein TV-Beitrag des Bayerischen Rundfunks widmet sich am 9. Oktober der beliebtesten Zutat auf deutschen Tellern: der Kartoffel. Regisseur und Grimme-Preisträger Bertram Verhaag ("Gekaufte Wahrheit") porträtiert darin u.a. auch den Arche-Passagier Bamberger Hörnla.
Besucherrekord beim Tag der Arche des Geschmacks
28.9.2011 - Der "Tag der Arche des Geschmacks" im Freilichtmuseum Beuren war ein voller Erfolg: Rund 1.700 Menschen kamen am Sonntag, 25. September, auf die Schwäbische Alb, um bei herrlichem Spätsommerwetter den Archemarkt mit Ausstellern aus der näheren und ferneren Umgebung zu besuchen.
Neue deutsche Passagiere auf der Internationalen Arche des Geschmacks
27.9.2011 – Willkommen an Bord! Alle noch fehlenden deutschen Kandidaten für die Internationale Arche des Geschmacks wurden jetzt von der Slow Food Stiftung für Biodiversität in ihr Schutzprojekt für Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen aufgenommen.
Veranstaltungstipp: Debatte Nachhaltigkeit und Ernährung
23.9.2011 - Das Fraunhofer Institut für Umwelt, Sicherheit und Energietechnik in Oberhausen veranstaltet am 26. September einen Debattenabend zum Thema "Nachhaltigkeit und Ernährung" mit der amtierenden Slow Food Vorsitzenden Ursula Hudson.
Rund 2000 Menschen an Protest-Tafel in Stuttgart
20.9.2011 - Mit ihrer Aktion „Teller statt Tonne“ protestieren Slow Food Deutschland, Brot für die Welt und der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) gegen die schädliche Verschwendung von Lebensmitteln. Eine Tafel am 17. September auf dem Stuttgarter Schlossplatz war der Höhepunkt einer bundesweiten Aktionswoche.
Gut, sauber, fair – am Beispiel einer Möhre
13.9.2011 - Am Freitag, 16. September, lädt das Convivium Karlsruhe zur Podiumsdiskussion. Thema: Der Kreislauf zwischen Erzeuger und mündigem Konsument am Beispiel der Bio-Karotte Rodelika.
Aigner und Petrini: Umsteuern angesichts der Vergeudung von Lebensmitteln notwendig
11.9.2011 - Nach einem gemeinsamen Treffen in Berlin fordern Bundesverbraucherministerin Aigner und Slow Food Präsident Petrini ein Gegenlenken angesichts der zunehmenden Vermüllung von Nahrungsmitteln in Europa. Aigner stellt "Nationale Wegwerfstudie" in Aussicht.
Großer Andrang an Berliner Protest-Tafel – Petrini:"Diese Aktion müssen wir weltweit wiederholen!"
10.9.2011 - Rund 800 Gäste folgten heute der Einladung von Slow Food Deutschland, Brot für die Welt und dem Evangelischen Entwicklungsdienst, an einer gemeinsamen Tafel am Berliner Reichstagsufer gegen Lebensmittelverschwendung zu protestieren. Für ihre Aktion hatten die Verbände tags zuvor bei Bauern der Umgebung aussortierte Kartoffeln und anderes saisonales Gemüse eingesammelt.
Neu: Der Slow Food Almanach 2011
10.9.2011 - Das Jahrbuch porträtiert die internationalen Projekte und Aktivitäten der Slow Food Bewegung – von Bamberg bis New York, vom Alpenrand bis zum Horn von Afrika. Erfahren Sie mehr über die Menschen bei Slow Food, ihre Netzwerke und den weltweiten Kampf für die bioligische Vielfalt!
Petrini spricht mit Aigner über Reform der EU-Agrarpolitik
8.9.2011 - Slow Food Präsident Carlo Petrini trifft sich mit Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner zu einem Gedankenaustausch über die künftige europäische Agrarpolitik und aktuelle Kernpunkte des Ernährungs- und Verbraucherschutz. An dem Treffen in Berlin am 9. September nimmt auch Ursula Hudson, amtierende Vorsitzende von Slow Food Deutschland, teil.
Mit Petrini zur Gemüse-Nachernte in Teltow
8.9.2011 - Am Freitag, 9.September ab 15.00 Uhr, wird in Teltow (Brandenburg) nachgeerntet – freiwillige Helfer sammeln und sortieren auf dem Acker Kartoffeln und Gemüse, die wegen kleiner Schönheitsmängel nicht in den regulären Handel kommen. Mit dabei ist Carlo Petrini, Gründer und internationaler Präsident von Slow Food.
Bahnbrechendes EuGH-Urteil zum Verkauf von Gen-Honig
7.9.2011 - Schwerer Rückschlag für die Gentechniklobby: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat einen Verkaufsstopp für Bienenhonig mit Genmais-Spuren verhängt. Slow Food Deutschland begrüßt das bahnbrechende und verbraucherfreundliche Urteil, das auch gravierende Folgen für zahlreiche weitere Lebensmittel haben wird.
Teller statt Tonne
7.9.2011 - Iss mit uns! Slow Food Deutschland, Brot für die Welt und der Evangelische Entwicklungsdienst laden am 10. September in Berlin und am 17. September in Stuttgart ein zur großen Mitmach-Aktion gegen Lebensmittelverschwendung und Nahrungsvermüllung.
Slow Food gratuliert: Klinik Löwenstein erhält DGE-Zertifikat
4.9.2011 - Als erste Krankenhaus-Einrichtung in Deutschland hat die Klinik Löwenstein nach erfolgreichem Audit die neu entwickelte Zertifizierung „Station Ernährung“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) erhalten.
Presidi und Lebensmittelbündnisse auf der Slow Food Messe Cheese 2011
3.9.2011 - Die Käsemesse Cheese 2011 im Piemont präsentiert Milcherzeugnisse, die aus einzigartigen Handwerkstraditionen stammen. Bei Slow Food können sich die Käsehandwerker und Affineure zur Bewahrung ihrer besonderen Kunst in Lebensmittelbündnissen zusammenschließen.
Fernsehtipp: "Das System Wiesenhof"
29.8.2011 - Eine Dokumentation des SWR porträtiert den Geflügelkonzern Wiesenhof (PHW), der jährlich 270 Millionen Hühner "produziert". Die Sendung wirft ein Schlaglicht auf Methoden und ökonomische Hintergründe der industriellen Geflügelzucht in Deutschland.
Bäuerin und Bauer halten Hof
22.8.2011 - Wo, wenn nicht auf dem Bauernhof sollte die Diskussion über die gemeinsame Agrarpolitik der EU stattfinden? Wo, wenn nicht hier, ihre Veränderung beginnen? Die Veranstaltungsreihe "Bäuerin und Bauer halten Hof", unterstützt von Slow Food Deutschland, setzt sich für eine umweltgerechte und verantwortliche Reform der europäischen Agrarpolitik ein.
Die neue Ausgabe des Genussführer-Newsletters ist da
9.8.2011 - Das Schwerpunkt-Thema der dritten Ausgabe des Genussführer-Newsletters beschäftigt sich mit der Arbeit am Genussführer in den kleineren Convivien. Diese müssen mit wenigen Mitgliedern beachtliches leisten. Jedoch: Erfahrungsberichte von kleineren Convivien zeigen, dass die Größe des Conviviums kein Hindernis sein muss, um die um die gute regionale Küche in den Gasthäusern zu finden. Auch praktische Tipps der Genussführer-Kommission für kleinere Convivien finden sich im Newsletter.
Deutschland auf der Slow Food Messe Cheese 2011
8.8.2011 - Deutschland ist bei der Slow Food Käsemesse Cheese in Bra (Italien) in diesem Jahr mit Veranstaltungen zur deutschen Käsereitradition, Ständen auf dem Käsemarkt, Weinen und handwerklichen Bieren vertreten.
Cheese 2011: Mehr als eine Käsemesse
2.8.2011 - Vom 16. bis 19. September findet zum achten Mal Cheese statt: Ein internationales Treffen von Hirten, Käsern, Affineuren und käsebegeisterten Verbrauchern im piemontesischen Bra.
EHEC: Was an der Diskussion um den Erreger falsch läuft
26.7.2011 - Neben viel zu vielen Schnellschuss-Antworten dominiert eine Frage die Diskussion um den EHEC-Ausbruch: die Fangfrage, „Können Sie ausschließen, dass...?“, bei deren Beantwortung man eigentlich nur verlieren kann. Gerade weil ein „Nein“ fast immer zutrifft, sind differenzierte Antworten so wichtig, meint die Tierärztin Anita Idel.
Bakterien: Warum es ohne sie nicht geht
26.7.2011 - Nicht erst seit dem EHEC-Ausbruch empfinden viele Menschen eine latente Angst vor Bakterien als heimtückischen Krankheitserregern. Die Tierärztin Anita Idel sagt, warum sie eigentlich unverzichtbarer Bestandteil unseres Immunsystems sind und warum der Mensch einen oft sinnlosen und gefährlichen Krieg gegen sie führt.
Ernährungssouveränität als politischer Auftrag
24.7.2011 - Stellungnahme zum neuen Verbraucherportal von Bundesministerin Ilse Aigner (BMELV) von Ursula Hudson, amtierende Vorsitzende von Slow Food Deutschland, Rupert Ebner, Schatzmeister und Zuständiger für Landwirtschaft im Vorstand von Slow Food Deutschland und Hanns-E. Kniepkamp, Beisitzer und Zuständiger für die Slow Food Qualitätskriterien..
Cheese 2011: Die Welt von Milch und Käse
18.7.2011 - Vom 16. bis 19. September findet im piemontesischen Bra zum achten Mal die Slow Food Käsemesse "Cheese" statt. Das internationale Treffen führt alle zwei Jahre Käser, handwerkliche Erzeuger und käsebegeisterte Ko-Produzenten zusammen. Schwerpunkt der Messe ist dieses Jahr Frankreich.
Umweltschutzpreis für Slow Food Linz
18.7.2011 - Der Umweltschutzpreis "Iris" der Stadt Linz ging in diesem Jahr an Slow Food Linz. Die Projekte der jungen österreichischen Slow Foodies seien ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit, hieß es in der Begründung.
Weinfest in steiler Lage
17.7.2011 - Am Samstag, dem 20. August, findet in Traben-Trarbach das sechste Hühnerberg-Fest für die Rebstockpaten des Hühnerberg-Weinbergs statt. Die Winzerfamilie vom Weingut Martin Müllen lädt ein zu einer gemeinsamen Wanderung, Weinprobe und genussvollem Wissenserwerb bezüglich Geschichte, Geologie und Mikroklima ihrer speziellen Rieslinglage.
Slow Food und Esskultur an der Uni
16.7.2011 - In Fulda knallen die Sektkorken. Am 16. Juli feiern Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Oecotrophologie an der Hochschule Fulda ihren Abschluss. Mit dabei: Das Campus Convivium Fulda und die Slow Food Deutschland Vorsitzende Ursula Hudson.
Ausgezeichnet: Slow Food erhält Design-Preis
15.7.2011 - Einer der renommiertesten Design-Preise Italiens, der ADI “Compasso d’Oro“ (Goldener Zirkel), wurde dieses Jahr in Rom an Slow Food verliehen. Der Italienische Verband für Industriedesign (ADI) zeichnete erstmalig in seiner 57-jährigen Geschichte eine Dienstleistung aus: Der gemeinnützigen Slow Food Bewegung gelänge die optimale Verbindung ethischer und strategischer Ziele im Dienst der Nachhaltigkeit und Verbesserung der Lebensqualität, hieß es in der Begründung.
Förderpreis Ernährungskultur 2011
15.7.2011 - Zum mittlerweile achten Mal verleiht die Universität Kassel ihren jährlichen "Förderpreis Ernährungskultur". Slow Food Deutschland lädt alle Interessierten und Freunde aus dem Netzwerk zur Teilnahme an der mit 5.000 Euro dotierten Ausschreibung für 2011 ein.
Anmeldestart für die Geschmackstage 2011
13.7.2011 - Der Startschuss für die bundesweit stattfindenden Geschmackstage 2011 ist gefallen: Ab sofort können sich Slow Food Convivien mit ihren Aktivitäten und Events anmelden. Die Veranstaltung, die auch dieses Jahr wieder ganz im Zeichen der Geschmacksvielfalt und Regionalität steht und von Slow Food Deutschland maßgeblich mitgetragen wird, findet in der Erntedank-Woche vom 2. bis zum 9. Oktober statt.
EU-Parlament macht Gentechnik-Gegnern Mut
8.7.2011 - Mit großer Mehrheit haben die europäischen Parlamentarier für einen Gesetzesvorschlag gestimmt, der es einzelnen Mitgliedsstaaten ermöglicht, gentechnisch veränderte Organismen (GVO) auf ihren Feldern zu untersagen, auch wenn diese in der EU bereits erlaubt sind. Der Abstimmungssieg ist auch ein Erfolg für die von Slow Food Deutschland unterstützte Internet-Kampagne "Gentechnik in die Schranken weisen".
Großer Slow Food Aktionstag auf der BUGA 2011
1.7.2011 - Ein Slow Food Aktionstag ist einer der Höhepunkte auf der diesjährigen Bundesgartenschau in Koblenz. Die Bewegung präsentiert sich am 2. Juli einen Tag lang mit einem bunten und spannenden Programm den Besuchern des Gartenevents.
EU-Haushalt: Agrar-Reform im Trippelschritt
1.7.2011 - Die Europäische Union soll nach dem Willen der EU-Kommission zwischen 2014 und 2020 knapp eine Billion Euro ausgeben, davon allein 387 Milliarden Euro im Agrarbereich. Der von Kommissionspräsident José Manuel Barroso Ende Juni in Brüssel vorgelegte Haushaltsvorschlag sieht in der Landwirtschaft zwar eine leichte Ökologisierung und Regionalisierung der Vergabepolitik vor – die grundsätzliche Wende bleibt aber aus.
Rechtsgrundlage für ein Gentechnik-Verbot
29.6.2011 - Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments will Verbote von gentechnisch veränderten Pflanzen durch die Mitgliedsstaaten auf eine allgemeinverbindliche rechtliche Basis stellen. Vor allem deutsche EU-Parlamentarier wollen dies verhindern. Mit Ihrer Unterschrift können Sie das Ansinnen der Industrie-Lobbyisten in die Schranken weisen!
Ihre Stimme zählt!
Slow Food International: Versammlung der Internationalen Beiräte in Rabat
17.6.2011 - Die Internationalen Beiräte von Slow Food International trafen sich vom 11. bis 12. Juni 2011 im marokkanischen Rabat. Auf der Tagesordnung standen neben Rechenschaftsbericht und Haushaltsplan Fragen der Zusammenarbeit zwischen Slow Food und Terra Madre und die Präsentation von Grundsatzpapieren zu den Themen Bildungsarbeit und politische Relevanz von Slow Food-Positionen.
"Seed saving is life saving":
Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises, spricht im Bürgerhaus Witzenhausen
16.6.2011 - Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises aus Indien und Vizepräsidentin von Slow Food International, spricht am 26. Juni 2011 im Bürgerhaus am Sande, Witzenhausen, zum Thema "Seed Saving is Life Saving" - "Saatgut schützen heißt Leben schützen". Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltung "Vielfalt bewahren - Sorten erhalten" von VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt - statt.
Sustain it! - Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Berlin
14.6.2011 - Vom 22. bis zum 23. Juni veranstaltet die Freien Universität Berlin Hochschultage zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Auch das Youth Food Movement ist dabei. Mitglieder der Hochschulgruppe F.R.E.S.H aus Hohenheim präsentieren Ideen zum Thema "Nachhaltigkeit lernen an der Uni".
Ein bayerisches Original: Das Augsburger Huhn
14.6.2011 - Die Slow Food Arche des Geschmacks hat einen neuen Passagier: das Augsburger Huhn. Die Arche-Kommission gab jetzt grünes Licht für die Aufnahme dieser gefährdeten Nutztierrasse in das internationale Slow Food Projekt zur Erhaltung der Biodiversität.
Internationale Konferenz zur Agro-Biodiversität
10.6.2011 - Wie steht es um den Erhalt der Artenvielfalt in der Landwirtschaft im Zeitalter des globalen Klimawandels? Auf einer internationalen Fach-Konferenz in Friedrichsdorf (Frankfurt a. Main) präsentieren Experten vom 14. bis 16. Juni länderspezifische Lösungsansätze und diskutieren internationale Strategien zum Schutz der Agro-Biodiversität. Auf der Agenda stehen auch Konzepte der Slow Food Bewegung.
Slow Food und EED intensivieren Zusammenarbeit
9.6.2011 - Slow Food Deutschland und der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) haben ihre in diesem Jahr begonnene Zusammenarbeit während des Kirchentags in Dresden weiter verstärkt. Erstmals konnte sich Slow Food auf einer konfessionellen Großveranstaltung in Deutschland präsentieren und Alternativen zu industrieller Tierzucht und gedankenlosem Fleischkonsum vorstellen.
3000 Euro für Slow Food und die Burger Brezel
8.6.2011 - Philipp Scharri, Perfomance-Poet und Kabarettist, gewann bei der Promi-Ausgabe des NRW-Duells (WDR-Fernsehen) 3000 Euro, die er Slow Food für die Burger Brezel spendet.
Odysseus auf Hotelfahrt
7.6.2011 - Biodyssey nennt sich ein Projekt bei dem 22 Mitglieder des Youth Food Movement von Slow Food in fünf Ländern Europas Hotels testen und auf Twitter, Facebook und per Blog darüber berichten. Jetzt fiel der Startschuss.
Slow Food Vorstand auf Mitgliederversammlung bestätigt
2.6.2011 - Die ordentliche Mitgliederversammlung von Slow Food Deutschland hat am 28. Mai in Frankfurt am Main den Vorstand in seiner aktuellen Dreierbesetzung im Amt bestätigt. Der vom Vorstandsgremium eingeschlagene Kurs fand dabei ebenfalls breite Unterstützung.
Convivien: Start zur Sommerreise 2011
1.6.2011 - Eine Reihe von Convivien geht auf Initiative der Gruppe Ratschlag, einem lockeren Verbund von Slow Food Aktivisten, auf Sommertour. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für spannende Einblicke in das regionale Engagement von Slow Food.
CONVIVIUM aktuell: Bonn und Rhein-Mosel erstellen Programm zur BUGA 2011
24.5.2011 - In lockerer Reihenfolge stellt slowfood.de ab sofort interessante Projekte aus den einzelnen Slow Food Convivien vor. Den Anfang macht das gemeinsame BUGA-Programm der Convivien Bonn und Rhein-Mosel.
Saisonkalender: Mit Slow Food durch das Jahr
24.5.2011 - Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jede Jahreszeit hat ihre Lieblinge. Mit dem neuen Saisonkalender von Slow Food erfahren Sie, welches Obst und Gemüse gerade frisch auf dem Markt zu beziehen ist und in die saisonale Küche passt.
Lege und Teile
19.05.2011 - Der Bio-Bauer Michael Friedinger will einen neuen Stall bauen – seine Kunden können sich beteiligen und Zinsen in Form von Eiern bekommen. Ein Bericht der Süddeutschen Zeitung über das neueste Vorhaben des Convivium München im Rahmen des Projekts "Städter werden Bauern".
Presidi und Lebensmittelbündnisse bei der Slow Fish in Genua
18.5.2011 - Die Slow Food Presidi und die Lebensmittelbündnisse von Terra Madre bereichern die internationale Slow Fish Messe vom 27. bis 30. Mai 2011 in Genua (Italien). Sie lenken die Aufmerksamkeit des Publikums auf Projekte, in denen die Menschen und ihre Region in den Schutz einer bestimmten Wassertierart und die Erhaltung der Fang- und Verarbeitungstechniken einbezogen sind.
TV- und Radiotipps: Aktuelle Sendungen mit Slow Food
9.5.2011 - "Mangelware Biobauer" ist das Thema der Sendung "Länderzeit" des Deutschlandfunks am 11. Mai, in der auch Slow Food München zu Wort kommt. Das Convivium Augsburg tritt in "Slow Food: Der Film" vom Bayerischen Rundfunk auf.
"Angela, wir müssen reden!"
9.5.2011 - Am 28. Mai fällt der Startschuss für eine große Bauernsternfahrt nach Berlin. Auf vier Routen ziehen kritische Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland zur Hauptstadt, um vor dem Kanzleramt für eine bäuerliche, faire, tiergerechte und ökologische Landwirtschaftspolitik zu werben.
Wichtiger Hinweis zur Mitgliederversammlung
6.5.2011 - Liebe Mitglieder von Slow Food Deutschland e.V.,
am 28. Mai findet in Frankfurt am Main die Mitgliederversammlung statt. Alle weiteren Informationen und Unterlagen erhalten Sie über eine eigens eingerichtete Website. Den Link und Hinweise zur Identifikation finden Sie
Slow Fish 2011: Erzählungen von Fluss und Meer
5.5.2011 - Ein überschaubarer Raum – nicht mehr als 30 Personen – bildet den Rahmen auf der Messe Genua vom 27. bis 30. Mai für die Begegnung mit den Menschen, deren tägliches Leben der Fisch ist: Gastronomen, Verarbeiter, Fischer sind die Zeugen eines Lebensstils, der von der Verteidigung der Wasserwelt und der Bewahrung der Traditionen geprägt ist.
Slow Food schließt erste Schulkampagne in Kooperation mit EU ab
5.5.2011 - Slow Food International schließt seine seit Mai 2010 in zehn europäischen Ländern laufende Kampagne "Europäische Schulen für gesundes Essen" ab. Das Projekt, das von der EU finanziert wird, soll ein gesünderes und nachhaltigeres Essensangebot in Schulen fördern und die Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen verbessern.
Agrarwende 2013: Stimmen Sie ab!
4.5.2011 - Wie würden Sie entscheiden, wenn Sie die künftige Agrarpolitik in der EU inhaltlich mitbestimmen könnten? Die Initiative "Meine Landwirtschaft - Unsere Wahl" organisiert eine virtuelle Bürgerabstimmung im Netz. Entscheiden Sie über Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität der landwirtschaftlichen Lebensmittelerzeugung.
Radiotipp: Auf dem Weg zur Agrarwende
4.5.2011 - Landwirtschaft geht nicht nur Bauern an. Die Agrarreform der EU, die nach 2013 in Kraft tritt, könnte zur wichtigsten Klima- und Umweltgesetzgebung des Jahrzehnts werden. Und: Maßgeblich entscheidet die neue Gemeinsame Agrarpolitik (kurz: GAP) über Qualität und Nachhaltigkeit des Lebensmittelangebots, das künftig in Europa auf den Tisch kommt. Ein Radio-Podcast des WDR, in dem auch viele Slow Food Partner zu Wort kommen, erläutert die Hintergründe.
EED und Slow Food Deutschland wollen stärker zusammenarbeiten
2.5.2011 - Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) hat eine positive Bilanz der erstmaligen Zusammenarbeit mit Slow Food Deutschland während der Messe Stuttgart vom 14. bis 17. April gezogen. "Slow Food hilft Kleinbäuerinnen und -bauern in Entwicklungsländern", hieß es in einer Stellungnahme. In Zukunft wolle man auch gemeinsam für eine agrarpolitische Wende in Europa und für einen Ausstieg aus der „Fast Food“-Strategie des europäischen Agrobusiness eintreten.
Startschuss zu den Ernährungswochen 2011
2.5.2011 - Ab dem 9. Mai reist die „Ernährungs-Crew“ der Stiphtung Christoph Sonntag wieder gemeinsam mit Slow Food Deutschland durchs Ländle, um einem besonderen Bildungsauftrag nachzukommen. "Gesunde Ernährung, Tisch & Kultur" heißt das Projekt, bei dem Schüler in Baden-Württemberg jeweils eine Woche lang gemeinsam kochen, ihre heimischen Landwirte und Lebensmittelerzeuger persönlich kennenlernen und ganz allgemein die Freude und Kultur des Essens entdecken können.
Geschmackstage 2011
1.5.2011 - Slow Food Deutschland ist offizieller Partner der Geschmackstage 2011, die auch diesmal wieder ganz im Zeichen der Regionalität stehen. Der Erntedanksonntag – dieses Jahr am 2. Oktober – wird wie in den vergangenen Jahren als Orientierungsdatum für lokale Aktivitäten und Veranstaltungen der Convivien dienen.
Slow Fish 2011: Wichtige Termine für Messebesucher in Genua
29.4.2011 - Die Messe Slow Fish 2011 in Genua thematisiert vom 27. bis 30. Mai in einer Fülle von Veranstaltungen den nachhaltigen Fischkonsum. Zu den Highlights gehören die Geschmackserlebnisse und das Theater des Geschmacks.
"Ahnungslos essen?" - die Quizshow
28.4.2011 - Die Quizshow „Ahnungslos essen?“ ist die diesjährige Auftaktveranstaltung der Aktionstage Politische Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung. Jugendliche, Prominente und Politiker/innen treten am 5. Mai in Berlin gemeinsam in Teams gegeneinander an, um ihr Wissen, ihre Spontanität und Phantasie rund ums Thema Ernährung zu beweisen. Die Jury ist mit Vertreterinnen der Stiftung Warentest und Slow Food Deutschland besetzt.
Vorankündigung: 4. informelles Mitgliedertreffen in Koblenz
20.4.2011 - Am 27. August findet das 4. informelle Mitgliedertreffen von Slow Food Deutschland statt. Veranstaltungsort ist dieses Jahr Koblenz.
Slow Fish - im Dialog mit Fischern und Köchen
20.4.2011 - In der Messe Genua (Italien) findet vom 27. bis 30. Mai die fünfte Slow Fish statt, die internationale Messe zum Thema Fisch und Wasser-Ökosysteme. In Tagungen, Gesprächen, Workshops und Verkostungen beschäftigt sie sich mit nachhaltiger Fischproduktion und verantwortlichem Verbrauch.
Überwältigender Erfolg der Petition für ein Gentechnik-Moratorium
20.4.2011 - Mehr als 64.000 Bürger haben die öffentliche Petition für ein Anbaumoratorium von gentechnisch veränderten Pflanzen unterzeichnet. Das macht die Aktion des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft, die auch von Slow Food Deutschland unterstützt wurde, schon jetzt zu einem der erfolgreichsten Petitions-Verfahren in der Geschichte Deutschlands.
Slow Food Deutschland: In eigener Sache
18.4.2011 - Sebastian von Kloch-Kornitz, seit Februar 2010 Beisitzer im Vorstand von Slow Food Deutschland, wird sein Amt vorzeitig niederlegen. Als Gründe nannte von Kloch-Kornitz die zunehmende Unvereinbarkeit des Ehrenamts mit neuen beruflichen Perspektiven sowie seinen Verpflichtungen als junger Familienvater. Der Vorstand bedauert sein Ausscheiden und dankt ihm für seine hervorragende Arbeit.
Starke Bilanz der 5. Slow Food Messe in Stuttgart
17.4.2011 - Der 5. Markt des guten Geschmacks vom 14. bis 17. April in Stuttgart verlief für Slow Food Deutschland sehr zufriedenstellend. "Das Publikum ist noch stärker auf den Geschmack gekommen", freut sich Ursula Hudson, Stellvertretende Vorsitzende des Vereins.
"Wertschätzung darf nicht beim Filet aufhören"
17.4.2011 - Expertenforum auf der Slow Food Messe in Stuttgart: Unter dem Motto "Vergessenes und wenig Geschätztes - Genießen und Verantwortung übernehmen" führten Fachleute und Praktiker eine Podiumsdiskussion zur fatalen Wegwerfpraxis in der deutschen Lebensmittelwirtschaft.
Liebevoller Umgang mit dem Lebensmittel
17.4.2011 - Auf der Slow Food Messe befasste sich die Podiumsdiskussion „Genießen zum Gesundwerden" mit Geschmacksbildung und Gesundheit. Was ist Geschmack? Wie verändert er sich? Welchen therapeutischen Stellenwert besitzt er? Diesen Fragen widmete sich eine hochkarätig besetzte Forumsveranstaltung.
Wegwerfgesellschaft Deutschland
17.4.2011 - In Deutschland werden jährlich 15 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Oder anders ausgedrückt: Das Leben im Überfluss erlaubt den deutschen Haushalten, Essbares im Wert von 20 Milliarden Euro in den Müll zu kippen – was dem Jahresumsatz von Aldi entspricht. Die Folgen der Wegwerfgesellschaft waren ein zentrales Thema der Slow Food Veranstaltungen auf der Messe in Stuttgart vom 14. bis 17. April.
"Markt des guten Geschmacks" in Stuttgart eröffnet
14.4.2011 - Die 5. Slow Food Messe in Stuttgart ist eröffnet worden. Slow Food Deutschland Vorstand Andreas Eichler begrüßte auf der Auftaktveranstaltung den Aussteller-Zuwachs. Grünen-Landtagsabgeordneter Jürgen Walter (li.) forderte Bio- und regionale Erzeugnisse in Schulen, Krankenhäusern und Kantinen einzusetzen: "Die Kantine soll zum täglichen Salone del Gusto werden."
"Nacht der Sinne" auf der Slow Food Messe
12.4.2011 - Der erste Tag des Slow Food Markts des guten Geschmacks in Stuttgart bietet den Besuchern einen Messebesuch der besonderen Art: Um 18 Uhr beginnt am Donnerstag, 14. April, in den Hallen 2, 4 und 6 die "Nacht der Sinne".
"Wir haben es satt!" - Bauernsternfahrt nach Berlin
11.4.2011 - Vom 29. Mai bis zum 9. Juni ziehen junge Bäuerinnen und Bauern in einer Sternfahrt von Süddeutschland nach Berlin, um für eine bäuerliche, faire, tiergerechte und ökologische Landwirtschaftspolitik zu werben.
"Original Braune" in Arche des Geschmacks aufgenommen
11.4.2011 - Das Allgäuer Original Braunvieh ist jüngster Passagier in der Arche des Geschmacks. Auf der Slow Food Messe in Stuttgart vom 14. bis 17. April sind die Tiere Teil der Freilandschau.
Wein, Winzer und Wissensdurst
7.4.2011 - Genuss und Gaumenschule in einem – das macht den besonderen Reiz der Slow Food Messe in Stuttgart aus. Dies gilt auch für die Vinothek in Halle 2 der Messe, die vom 14. bis 17. April der Treffpunkt für Weinfreunde ist.
Grünen-Abgeordnete Krumwiede eröffnet Slow Food Messe in Stuttgart
7.4.2011 - Die kulturpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Agnes Krumwiede, eröffnet die Slow Food Messe in Stuttgart am 14. April mit einer Gastrede im Congresscenter Stuttgart. Das Auftaktprogramm wird vom langjährigen Auslandskorrespondenten Peter Mezger (ARD) moderiert.
Online-Petition: Für ein Gentechnik-Moratorium in der EU
5.4.2011 - Agro-Gentechnik ist eine Risikotechnologie. Ihre langfristigen Folgen für Landwirtschaft und Ökossystem sind unabsehbar. Slow Food Deutschland unterstützt daher eine Petition beim Bundestag für ein Gentechnik-Moratorium. Fordern auch Sie mit Ihrer Unterschrift einen EU-weiten Genehmigungs-Stopp für gentechnisch veränderte Organismen (GVO)!
"Rettet das Essen aus dem Kühlschrank!"
4.4.2011 - Wussten Sie, dass Äpfel Lagerkartoffeln vom Austreiben abhalten? Oder dass Auberginen und Zucchini biologisch betrachtet Früchte sind und daher auch als solche behandelt werden sollten? Die koreanische Künstlerin Jihyun Riou verbindet dieses tradierte Küchenwissen mit modernem Design. Auf der Slow Food Messe in Stuttgart (vom 14. bis 17. April) stellt sie ihre Werke aus.
Youth Food Movement auf der Slow Food Messe in Stuttgart
31.3.2011 - Das Youth Food Movement (YFM) – die internationale Jugendbewegung von Slow Food – präsentiert sich mit einem eigenen Stand auf dem "Markt des guten Geschmacks", vom 14. bis 17. April in Stuttgart. Am Messestand können sich junge Aktivisten und Interessierte vier Tage lang über die Ziele von YFM informieren, Gleichgesinnte treffen und vernetzen.
Abenteuer Geschmack
29.3.2011 - Vier Tage lang finden Besucher der Slow Food Messe in Stuttgart vom 14. bis 17. April 2011 neben interessanten Ausstellern ein umfangreiches exklusives Rahmenprogramm. Kennen Sie zum Beispiel die Slow Food Geschmackserlebnisse? Diese vergnüglichen Gaumenschulungen und abenteuerlichen Ausflüge in geschmackliches Neuland mit einem "kulinarischen Reiseleiter" sind ein Muss für alle echten Genießer. Mehr über die Geschmackserlebnisse und andere spannende Veranstaltungen finden Sie jetzt in der 16-seitigen Info-Broschüre.
Broschüre zum Rahmenprogramm herunterladen
Schüler- und Lehrertag auf der Slow Food Messe
22.3.2011 - Auch in diesem Jahr gibt es auf der Slow Food Messe, dem "Markt des guten Geschmacks", vom 14. bis 17. April in Stuttgart einen eigenen Tag für Kinder und Jugendliche mit attraktiven Angeboten speziell auch für Schulklassen.
Slow Fish im Mai 2011 in Genua
21.3.2011 - In Genua, der Hauptstadt der italienischen Provinz Ligurien, findet vom 27. bis 30. Mai dieses Jahr zum 5. Mal die Slow Fish statt. Die zweijährige internationale Messe beschäftigt sich in Tagungen, Gesprächen, Workshops und Verkostungen mit den Themen Fisch und Wasser-Ökosysteme, nachhaltige Fischproduktion und verantwortlicher Verbrauch.
Erstes Slow Food Bloggertreffen
21.3.2011 - Premiere auf dem "Markt des guten Geschmacks" in Stuttgart: ein Treffen von kulinarischen Bloggern. Youth Food Movement Aktivist und Food-Blogger Hendrik Haase lädt zusammen mit Slow Food Deutschland und der Messe Stuttgart alle ein, die Essen nicht nur genießen, sondern auch im Web darüber bloggen, twittern oder facebooken.
Slow Food Deutschland: In eigener Sache
19.3.2011 - Dr. Andreas Eichler, seit einem Jahr Vorsitzender von Slow Food Deutschland, wird sich aus persönlichen Gründen schrittweise aus dem operativen Geschäft des Vereins zurückziehen und sein Amt vor Ablauf der zweijährigen Amtszeit zurückgeben.
Protest erfolgreich: Null bleibt Null!
18.3.2011 - Der Bundesrat hat heute gegen eine "technische" Lösung für die Nulltoleranzgrenze beim Umgang von Saatgut mit Gentechnik-Spuren gestimmt. Zuvor hatten sich 65.000 Menschen einem Appell der Aktionsplattform Campact angeschlossen, der auch von Slow Food Deutschland unterstützt wurde.
Spenden für Japan
18.3.2011 - Eine Katastrophe unglaublichen Ausmaßes hat Japan getroffen. Erdbeben und Tsunami töteten tausende Menschen. Hunderttausende sind obdachlos, die nukleare Verseuchung weiter Landstriche droht. Auch unsere Slow Food Freunde in Japan sind betroffen. Für alle, die jetzt das dortige Netzwerk in dieser schwierigen Lage unterstützen wollen, hat Slow Food International eine Spendenmöglichkeit eröffnet und hält weitere Informationen über die Lage bereit (auf englisch).
Zu Slow Food International
Neue Ausgabe des Genussführer-Newsletters
16.3.2011 - Die zweite Ausgabe der "Genussführer-Info" bechäftigt sich ausführlich mit der kulinarischen Region Franken. Hintergrund: Aus den Convivien Mainfranken-Hohenlohe und Nürnberg stammen allein 42 Beiträge für den Slow Food Genussführer im Internet. Ist Mainfranken damit das kulinarische Zentrum Deutschlands? "Genussführer-Info" war vor Ort und hat nachgefragt.
Neuerscheinung: "Esst anders!"
16.3.2011 - Vom Ende der Skandale. Über inspirierte Bauern, innovative Handwerker und informierte Genießer, berichtet Franz-Theo Gottwald in seinem neuen Buch, das jetzt im Metropolis-Verlag erschienen ist. Der Vorstand der Schweisfurth-Stiftung und Leiter der Grundsatzkommission von Slow Food Deutschland fordert eine ethische und politische Wende in der Ernährungskultur des 21. Jahrhunderts.
Bundesrat stimmt über Reinheitsgebot beim Saatgut ab
14.3.2011 - Am 18. März stimmt der Bundesrat darüber ab, ob Saatgut künftig mit genmanipulierten Samen verunreinigt sein darf. Aus Sicht von Slow Food Deutschland würde sich Gentechnik damit unkontrolliert ausbreiten – und direkt vom Acker auf unserem Teller landen.
Unterschriften-Aktion: Nein zu Gentechnik im Saatgut!
14.3.2011 - Das Campact Netzwerk hat im Internet eine Unterschriftensammlung gegen die Veunreinigung von Saatgut mit genmanipulierten Organismen gestartet. Fordern Sie den Ministerpräsidenten Ihres Bundeslandes auf, beim Votum im Bundesrat am 18. März gegen die Aufweichung des Reinheitsgebots für Saatgut zu stimmen.
Jetzt buchen: Geschmackserlebnisse!
10.3.2011 - Vergnügliche Gaumenschulungen für Genießer, das gibt es nur auf Slow Food Messen. Auch auf dem "Markt des guten Geschmacks" vom 14. bis 17. April in Stuttgart sind alle Genießer zu den „Geschmackserlebnissen“ eingeladen. Ab sofort buchbar!
Slow Food Messe 2011
10.3.2011 - Über 400 Genusshandwerker, mehr als 100 Weingüter in der Vinothek und ein umfangreiches Rahmenprogramm machen den "Markt des guten Geschmacks" in Stuttgart vom 14. bis 17. April 2011 wieder zum Treffpunkt für alle Genießer. Dann nämlich öffnet die größte und bedeutendste Slow Food Messe in Deutschland, der Markt des guten Geschmacks, erneut ihre Tore.
Filmpremiere: Gekaufte Wahrheit
1.3.2011 - Von unappetitlichen Killer-Kartoffeln und illegal angebautem Genmais handelt der Doku-Thriller "Gekaufte Wahrheit". Regisseur Bertram Verhaag geht in seinem Film den Machenschaften von Unternehmen nach, die ohne Rücksicht auf Konsequenzen Gentechnik einsetzen. Slow Food Deutschland ist Partner des Filmprojekts.
TV-Sendung: LaVita über Slowfood
Neu bei Slow Food: das Protes(s)t-Shirt
27.2.2011 - Ziehen Sie sich an für den Wandel! Auf der Agrarwende-Demo zur Grünen Woche in Berlin feierte es Protes(s)t-Premiere. Jetzt können Sie das Slow Food T-Shirt bei uns bestellen.
Slow Food Deutschland professionalisiert Medienarbeit
27.2.2011 - Eine neue Medienkommission soll die Medienarbeit von Slow Food Deutschland noch professioneller und schlagkräftiger machen. Das Gremium erarbeitet Leitlinien für die gesamte künftige Außenwirkung des Vereins.
Prominente Unterstützung für erste deutsche Slow Food Mensa
24.2.2011 - Das Campus Convivium an der Hochschule Fulda wirbt für die Umstellung der Studentenmensa auf Slow Food Kriterien. Jetzt bekam das Projekt einen prominenten Fürsprecher: Slow Food Gründer Carlo Petrini.
Petrini fordert Paradigmenwechsel in der Landwirtschaft
22. 2. 2011 - Die europäische Landwirtschaft braucht dringend ein tief greifendes Umdenken und die Entwicklung neuer Paradigmen. Dies forderte Slow Food Präsident Carlo Petrini bei seinen Vorträgen anlässlich der Präsentation seines neuen Buches „Terra Madre“ in Deutschland. Die Lesereise führte vom 15.2. bis zum 18.2.2011 über die Stationen Berlin, München, Nürnberg und Fulda.
Slow Food geht nach Brüssel
19.2.2011 - Das große Terra Madre Treffen 2012 von Slow Food soll in Brüssel stattfinden. Dafür warb Carlo Petrini, Slow Food Gründer und internationaler Präsident der Bewegung, während seiner Lesereise anlässlich der Vorstellung seines neuen Buchs ("Terra Madre") durch Deutschland.
Slow Food mit neuem Messeauftritt auf der BioFach
10.2.2011 - Auf der BioFach 2011 in Nürnberg wird Slow Food Deutschland mit einem neuen professionellen Messestand vertreten sein. Während der Weltleitmesse der Bio-Welt informieren und beraten vier Tage lang kompetente Ansprechpartner aus dem Verein.
Kritischer Agrabericht 2011
9. 2. 2011 - Der Kritische Agrarbericht 2011 ist erschienen. Das jährliche Kompendium des AgrarBündnisses nimmt in rund 50 Beiträgen von Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis kritisch Stellung zu Themen der Agrarpolitik und Ernährungskultur. Slow Food ist mit einem Essay zur Biodiversität vertreten.
Kunst trifft Landwirtschaft
3.2.2011 - Die Ausstellung "Sehnsucht Essen" im Benedektinerkloster Plankstetten (Eichstätt) führt Künstler und Bio-Bauern zusammen. Gezeigt wird das ganze Spektrum zeitgenössischer Kunst von Malerei, Bildhauerei bis zur Medieninstallation. Slow Food unterstützt die Aktion, die noch bis zum 27. Februar läuft. Der Eintritt ist frei.
Ausstellungsflyer herunterladen
Mehr Informationen
Buchvorstellung mit Carlo Petrini im Februar
27.1.2011 - Carlo Petrini wird vom 15. bis 18. Februar 2011 Deutschland besuchen, um sein neues Buch "Terra Madre" vorzustellen. Es erscheint am 1. Februar im Hallwag Verlag in deutscher Übersetzung.
Arche-Passagier zum gefährdeten Nutztier 2011 gewählt
27.1.2011 - Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin wurde das Limpurger Rind von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Nutztierrassen (GEH) zur „Gefährdeten Nutztierrasse 2011“ gekürt.
Michael Pollan: Das Dilemma des Allesfressers
27.1.2011 - Was wir Menschen essen können, ist evolutionär geklärt: So gut wie alles. Was aber sollen wir essen? In seinem jetzt in Deutschland erschienenen Buch „Das Omnivoren-Dilemma“ begibt sich der Kalifornier Michael Pollan, Food-Autor und Kolumnist (New York Times), auf eine Reise durch die Abgründe der amerikanischen Lebensmittelerzeugung, um eine Antwort auf diese Frage zu finden.
Grüne Woche
25.1.2011 - Im Rahmenprogramm der Internationalen Grünen Woche findet in Kooperation mit Slow Food Deutschland und dem Convivium Berlin am Samstag, dem 29. Januar die Veranstaltung "Kulinarische Weltverbesserung" statt. Mit auf der Bühne: Aktivist und Koch Wam Kat, Buchautorin Anita Idel.
Breites Bündnis fordert Wende in der Landwirtschaftspolitik
25.1.2011 - Unter dem Motto "Wir haben es satt - Nein zu Gentechnik, Tierfabriken und Dumpingexporten" haben am Samstag in Berlin 22.000 Menschen für eine grundlegende Reform der Agrarpolitik, die Abkehr von der industrialisierten Landwirtschaft und besseren Verbraucherschutz demonstriert. Auch von Slow Food Deutschland sind viele Mitglieder nach Berlin gereist.
Filmtipp!
20.1.2011 - Die vielfach ausgezeichneten französische Filmemacherin Coline Serreau hat mit "Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft "einen engagierten Dokumentarfilm abgeliefert. Sie bereiste die Welt auf der Suche nach Menschen, die den Erdboden, und damit die ganze Natur, respektvoll behandeln. In eindrucksvollen Bildern schildert sie konkrete Ansätze zur Verbesserung der katastrophalen Situation, in die die Landwirtschaft weltweit gedrängt worden ist. Der Film startet heute in den deutschen Kinos.
Lebensmittelunsicherheit
20.1.2011 - Eine Stellungnahme von Carlo Petrini, dem internationalen Präsidenten von Slow Food, anlässlich des aktuellen Futtermittelskandals in Deutschand.
Slow Foodies auf der Demo
18.1.2011 - Zum Auftakt der Demo "Wir haben es satt" am nächsten Samstag gibt es zwei Veranstaltungen in der Markthalle IX in Kreuzberg, die von Slow Food Deutschland mit organisiert werden. Am Brandenburger Tor informieren wir am Slow Food Stand interessierte Demo-Gäste über die Philosophie und Ziele der Bewegung. Außerdem werden Standbesucher von Wam Kat mit Gemüsesuppe und von Otto Voglmann mit Grünkernrisotto gestärkt.
„Wir haben es satt!“
12.1.2011 – Anlässlich der Messe „Grüne Woche“ in Berlin findet am 22. Januar 2011 eine große Kundgebung für eine nachhaltigere und klimaschonende Lebensmittelversorgung aus einer bäuerlichen Landwirtschaft statt. Slow Food Deutschland gehört zu den 19 Trägern der Veranstaltung.
Kommen Sie mit nach Berlin!
"Tischleindeckdich", Kommentar zum Dioxin-Skandal von Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung)
12.1.2011 - Erst kommt das Essen, dann kommt die Moral: Wenn nicht mehr Tiere sondern Fleischbatzen gezüchtet werden, haben wir den Respekt verloren.
Jetzt unterschreiben!
12.1.2011 - Über 300 Professorinnen und Professoren unterstützen bereits den Appell für den Ausstieg aus der Massentierhaltung! Die Aktion geht noch weiter. Informationen und die Möglichkeit den Appell zu unterzeichnen finden Sie hier:
www.gegen-massentierhaltung.de
Petition gegen das weltweite Bienensterben
12.1.2011 - Das Avaaz Netzwerk hat im Internet eine Unterschriftensammlung gegen das Bienensterben gestartet. Ziel der Petition ist es, die Verwendung von Pestiziden der Gruppe der Neonicotinoide zu verbieten, die dafür verantwortlich gemacht werden.
Stellungnahme von Slow Food Deutschland zum Dioxinskandal
10.1.2011 - "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen", wusste schon Th.W. Adorno. Der Dioxin-Skandal zeigt: Das agroindustrielle System hat endgültig ausgedient. Die Lösung liegt im Bewusstsein vom Wert der Lebensmittel und in der Bildung lokaler Netzwerke von Bauern, Lebensmittelhandwerkern, Handel und Verbrauchern. Ein Beitrag von Dr. Rupert Ebner, Schatzmeister und zuständiges Vorstandsmitglied für Landwirtschaft bei Slow Food Deutschland.
Dioxinkontamination in Futter- und Lebensmitteln
4.1.2011 - Bei eigenbetrieblichen Kontrollen eines Mischfutterherstellers in Schleswig-Holstein wurde eine Verunreinigung von pflanzlichem Futterfett mit Dioxinen festgestellt. Technische Mischfettsäuren, welche nicht für die Verwendung von Futtermitteln, sondern für den Einsatz zur Papierherstellung bestimmt waren, sind nach derzeitigem Kenntnisstand die Ursache der Kontamination.