Archiv 2013
Slow Food Arche: Drei neue Kandidaten kurz vor Aufnahme
22.1.2014 - Nachtrag zur Meldung vom 21.12.2013: Wir freuen uns, dass die Anträge, die Ermstäler Knorpelkirsche, die Schwarze Birne und das Schwäbisch-Hällische Schwein in die Slow Food Arche des Geschmacks aufzunehmen, keinen Widerspruch erfahren haben. Somit sind in Deutschland nun offiziell 43 Passagiere an Bord der Arche.
21.12.2013 - Die Ermstäler Knorpelkirsche, die Schwarze Birne und das Schwäbisch-Hällische Schwein waren einst fester Bestandteil der regionalen Landwirtschaftstradition in Deutschland. Jetzt sollen sie vor dem Vergessen gerettet und in das internationale Arche-Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität aufgenommen werden.
Vier neue Passagiere auf der Arche des Geschmacks von Slow Food
21.12.2013 - Die Arche des Geschmacks von Slow Food begrüßt vier neue Passagiere an Bord. Mit dem Alpinem Steinschaf, der Bohnensorte Ahrtaler Köksje, der Kesselheimer Zuckererbse und dem Bremer Scheerkohl sind nun 40 traditionelle Lebensmittel in Deutschland Teil des weltweiten Slow Food Projekts zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.
Voices of Transition: Doku über die Pioniere des ökologischen Wandels
20.12.2003 - Der Dokumentarfilm „Voices of Transition“ beschäftigt sich mit einem weltweiten Phänomen: Immer mehr Menschen lehnen das System der industriellen Nahrungsproduktion ab und machen sich auf die Suche nach Alternativen. Voices of Transition erzählt von den Pionieren dieses Wandels.
Schöne Bescherung: 20.000 verkaufte Genussführer
17.12.2013 - Schon vor Weihnachten ist die Schallmauer durchbrochen. Der „Genussführer Deutschland 2014“ von Slow Food hat sich mehr als 20.000-mal verkauft. Auch das Presseecho ist mit deutlich über 100 Rezensionen und Hinweisen sowie verschiedenen TV- und Radiosendungen beachtlich.
Slow schenken: Unsere Tipps für Weihnachten
17.12.2013 - Alle Jahre wieder ... stellt sich kurz vor Weihnachten die Geschenkefrage. Sie haben noch nicht alle Lieben, Freunde und Bekannte bedacht? Wir hätten da ein paar Anregungen für Sie! Slow schenken und nachhaltig Freude bereiten – so geht's.
Neu: Der Slow Food Almanach 2013
17.12.2013 - Dieses Jahrbuch porträtiert die internationalen Projekte und Aktivitäten der Slow Food Bewegung – von München bis Maine, von der Spree bis ins Herz von Afrika.
Zivilgesellschaftliches Bündnis: Freihandelsabkommen droht Rechtsstaat auszuhöhlen
16.12.2013 - Zu Beginn der dritten Verhandlungsrunde zum Transatlantischen Freihandels- und Investitionsabkommen kritisiert ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis das Vorhaben, mit dem Abkommen einen umfassenden Investitionsschutz einzuführen. Zu den Unterzeichnern des Offenen Briefs an die Verhandlungsführer gehört auch Slow Food.
Bäuerliche Familienbetriebe im Fokus der Zusammenarbeit von FAO und Slow Food
14.12.2013 - Im Mai dieses Jahres haben sich Slow Food und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) auf eine gemenisame Zusammenarbeit geeinigt. Beide Organisationen sind sich über die Bedeutung landwirtschaftlicher Familienbetriebe für die Ernährungssicherheit einig – 2014 sollen sie im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stehen.
Tatort Kölle: Erste deutsche Arche-Speisekarte
12.12.2013 - Es war eine eindrucksvolle Premiere: Zum ersten Mal seit Bestehen der Arche des Geschmacks, einem internationalen Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiverstität, servierte ein deutsches Restaurant seinen Gästen einen ganzen Tag lang fast ausschließlich Gerichte, die Produkte des Rettungsschiffs enthielten. Für die spezielle Arche-Speisekarte zum Terra Madre Tag 2013 wurde das Restaurant Ludwig im gleichnamigen Kölner Museum mit Standing Ovations gefeiert. Ein Bericht von Manfred Kriener.
Slow Food Deutschland und Messe Bremen beenden Kooperation
11.12.2013 - Sechs Jahre lang veranstalteten die Messe Bremen und Slow Food Deutschland e.V. gemeinsam Anfang November die SlowFisch - nun beenden sie ihre Kooperation einvernehmlich. Der Name der Messe ändert sich von "SlowFisch" auf zukünftig "Fisch & Feines".
Online-Petition zur Rettung der Tiefsee: Entscheidung im EU-Parlament
9.12.2013 - Am morgigen Dienstag stimmt das Europäische Parlament über die Tiefseefischerei-Verordnung der EU für den Nordostatlantik ab. Mit Ihrer Unterschrift können Sie Druck auf die Parlamentarier ausüben, damit sie die destruktiven Fangmethoden der Grundschleppnetzfischerei verbieten – und einen der größten Lebensräume der Erde retten!
Weltbodentag 2013: Die Bedeutung des gesunden Bodens für unser Essen
5.12.2013 - Ein fruchtbarer Boden ist die Grundlage für die Erzeugung unserer Lebensmittel. Aus diesem Grund müssen wir ihn pflegen und erhalten, durch verantwortungsvolle, nachhaltige Landwirtschaft und das Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Kommentar zum heutigen Weltbodentag von Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland e.V.
Terra Madre Tag am 10. Dezember
4.12.2013 - Das Terra Madre Netzwerk von Slow Food feiert am 10. Dezember gutes, sauberes und faires lokales Essen und organisiert zu diesem Anlass Veranstaltungen auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland gibt es viele Veranstaltungen von der Nordsee bis an die Alpen.
Online-Aktion: Stoppt das transatlantische Freihandelsabkommen!
1.12.2013 - Die Europäischen Union verhandelt seit Juli über das geplante Transatlantische Freihandels- und Investitionsabkommen (TTIP). Offiziell sollen "Handelshemmnisse" abgebaut werden. Gemeint sind damit jedoch häufig etablierte Standards des Verbraucher- und Umweltschutz auf beiden Seiten des Atlantiks. Helfen Sie mit, diesen transatlantischen Schäbigkeits-Wettlauf zu verhindern!
Mutter Erde zeigt ihre Schätze
29.11.2013 - Slow Food Deutschland zelebriert am 10. Dezember in Köln den Terra Madre Tag. Produzenten feiern und werden gefeiert, ihre Produkte von der Küche des Museum Ludwig kulinarisch veredelt. Es gibt Marktstände und Vorträge rund um die biologische Vielfalt auf dem Acker und im Stall. Im Mittelpunkt steht ein virtuelles Rettungsschiff der „Arche des Geschmacks“, ein Projekt der internationalen Slow Food Stiftung für Biodiversität.
Slow Mobil: Schon ein Euro macht den Unterschied!
29.11.2013 - Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt Bildungsprojekte, die Kinder in der Entwicklung ihrer Talente besonders unterstützen. Die mobile Kinderküche "Slow Mobil" in München könnte jetzt auch auf die Förderliste kommen. Bedingung: Es muss zunächst eine kleine Anschubfinanzierung über Spenden eingeworben werden.
Online-Aktion: Anti-Preis für Umweltsünder
27.11.2013 - Mit den Public Eye Awards wird alljährlich auf die weltweit schlimmsten Fälle von Umweltsünden und Menschenrechtsverstößen aufmerksam gemacht. Im Nominierungskomitee für die Publikumsauszeichnung saß dieses Jahr auch Slow Food Deutschland und stellte die Gentechnik-Konzerne Syngenta, Bayer und BASF zur Wahl. Entschieden wird jetzt per Online-Votum. Auch Sie können abstimmen!
Arche ahoi: Drei neue Kandidaten wollen an Bord
21.12.2013 - Nachtrag zur Meldung vom 27.11.2013: Wir freuen uns, dass die Anträge, die Bohnesorte Ahrtaler Köksje, die Kesselheimer Zuckererbse und das Alpine Steinschaf in die Slow Food Arche des Geschmacks aufzunehmen, keinen Widerspruch erfahren haben. Somit sind in Deutschland nun offiziell 40 Passagiere an Bord der Arche.
27.11.2013 - Drei weitere Kandidaten aus Deutschland für sind für die Aufnahme in die Arche des Geschmacks, einem internationalen Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität, nominiert: die Bohnesorte Ahrtaler Köksje, die Kesselheimer Zuckererbse und das Alpine Steinschaf.
Eine Arche für die Vergessenen
25.11.2013 - Für die Slow Food Bewegung ist 2013 ein besonderes Jahr: Es steht ganz im Zeichen der Arche des Geschmacks. Das Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität schützt weltweit rund 1 300 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen und Verschwinden – auch in Deutschland!
Demo: "Wir haben es satt!"
22.11.2013 - Am 18. Januar 2014 findet in Berlin zum vierten Mal die bundesweite Demonstration „Wir haben es satt!“ statt. Das breite gesellschaftliche Bündnis, das zur Kundgebung aufruft und dem auch Slow Food Deutschland angehört, möchte auf die weltweit dramatischen Folgen der agrarindustriellen Massenproduktion für Bäuerinnen und Bauern, Verbraucherinnen und Verbraucher, Tiere und Umwelt hinweisen.
"Richtige Köche müssen auch ein Tier zerlegen können!"
21.11.2013 - Ute Striegler führt eines der 300 Gasthäuser, die im jüngst erschienenen Slow Food Genussführer Deutschland 2014 empfohlen werden. Manfred Kriener sprach mit der Wirtin aus Sachsen über die Slow Food Kriterien, gutes Handwerk und die manchmal schwierige Kooperation mit regionalen Erzeugern.
Koaltionsverhandlungen: Gentechnik-Verbot gehört in den Vertrag!
15.11.2013 - Die Verhandlungsführer von CDU/CSU und SPD diskutieren ein Verbot von Gen-Pflanzen – bislang ohne Einigung. Doch ausgechnet jetzt droht die Zulassung des Genmaises 1507 durch die EU. Slow Food Deutschland schließt sich einem Online-Aufruf an, der die potenziellen Koalitionspartner zur Vernunft ruft. Machen Sie mit!
Glyphosat: Bundesrat fordert Einsatzverbot kurz vor der Ernte
15.11.2013 - Der Bundesrat hat die Bundesregierung aufgefordert, den Einsatz des Pflanzengifts Glyphosat (Round-up) kurz vor der Ernte und im Kleingartenbereich zu verbieten. Die Ländervertretung unterstützt damit die gesetzliche Umsetzung von Mindestmaßnahmen, wie sie eine von Slow Food unterstützte Onlinepetition anstrebt.
Billigfleisch und Peepshows für Stiere
13.11.2013 - Wie sieht die „Zukunft der Tierhaltung“ aus? Slow Food war Mitveranstalter in Berlin bei der Suche nach dem guten Leben im Stall und fragte im Rahmen einer Podiumsdiskussion in der rheinlandpfälzischen Landesvertretung nach Strategien, die dem (Nutz-)Tier seine Würde zurückgeben. Ein Bericht von Manfred Kriener.
Bioökonomie statt Hauswirtschaft: Unterrichtsmodul des BMELV setzt fragwürdige Prioritäten
13.11.2013 - Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) stellt Schulen ein fächerübergreifendes Unterrichtsmodul "Biobasierte Wirtschaft" zur Herstellung von Alltagsprodukten aus nachwachsenden Rohstoffen zur Verfügung. Slow Food Deutschland nimmt Stellung.
Archejahr 2013: Bremer Scheerkohl neuer Arche-Kandidat
7.12.2013 - Nachtrag zur Meldung vom 13.11.2013: Wir freuen uns, dass der Antrag, den Bremer Scheerkohl in die Arche des Geschmacks aufzunehmen, keinen Widerspruch erfahren hat – der Bremer Scheerkohl ist nun offiziell der 37. Passagier auf der deutschen Slow Food Arche des Geschmacks!
13.11.2013 - Im Archejahr 2013 begrüßt Slow Food Deutschland den Bremer Scheerkohl als neuen, angehenden Passagier auf der Arche des Geschmacks, einem internationalen Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität, das Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen und Verschwinden schützt.
Brüssel: Slow Food Konferenz am Sitz des Europäischen Parlaments
12.11.2013 - Eine nachhaltige gemeinsame EU-Ernährungspolitik - Utopie oder Realität? – unter diesem Motto veranstaltet Slow Food am 28. November 2013 eine Konferenz am Sitz des Europäischen Parlaments in Brüssel. Zu dem öffentlichen Meinungsaustausch sind hochkarätige Vertreter von Zivilgesellschaft und von EU-Institutionen eingeladen.
Slow Food feiert den Terra Madre Tag 2013
8.11.2013 - Am 10. Dezember 2013 feiert Slow Food weltweit den Terra Madre Tag. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen, diesen Tag zu Ehren des lokalen Essens gemeinsam zu begehen. Terra Madre steht 2013 ganz im Zeichen der Arche des Geschmacks, einem Projekt der internationalen Slow Food Stiftung für Biodiversität. Auch bei Slow Food Deutschland laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Online-Aktion: Gegen EU-Klage von Bayer und Syngenta
31.10.2013 - Auf großen öffentlichen Druck hin hat die Europäische Union im April ein Verbot von Pesitziden beschlossen, die im Verdacht stehen mitverantwortlich für das Bienensterben zu sein. Doch deren Hersteller Bayer und Syngenta fechten dies gerichtlich an. Alarmierte EU-Bürger fordern die Unternehmen nun auf, ihre Klage gegen die Europäische Kommission zurückzunehmen.
Harter Kampf um den Wein-Jahrgang 2013
30.10.2013 - Es war eine Lese unter hohem Zeitdruck von der Ahr bis zum Bodensee. Und an Mosel, Nahe und im Rheingau war sie Ende Oktober noch nicht zu Ende. In den deutschen Wein-Anbaugebieten mussten die Winzer und ihre polnischen Lesehelfer die Trauben im Rekordtempo in die Kelter bringen. Der Jahrgang 2013 ist nach den starken Regenfällen in der zweiten Oktoberwoche ein schwieriger Kandidat geworden. Ein Bericht von Manfred Kriener
Filmdoku: Das liebe Rindvieh
28.10.2013 - Drei Milchbauern denken um: Ihre Kühe sollen ein artgerechtes, und vor allem behorntes Leben führen. Von dieser Umstellung profitieren nicht nur die Kühe; auch den Bauern geht es mit der wiedergefundenen Naturverbundenheit besser. Ein Film von Bertram Verhag porträtiert drei Allgäuer Höfe, die auf eine naturverbundene Viehaltung umgestellt haben. In der BR-Doku kommt auch Rupert Ebner, Tierarzt und Mitglied im Vorstand von Slow Food Deutschland, zu Wort.
Überfischung: EU-Parlament lehnt Gelder für neue Schiffe ab
28.10.2013 - Die gute Nachricht vorweg: Das Europäische Parlament will (fast) nur nachhaltige Fischerei fördern. Das ergab die Abstimmung im Plenum vergangene Woche. Für neue Motoren sollen die Subventionen aber fließen. Dennoch gibt sich die OCEAN2012-Initiative gegen Überfischung, der auch Slow Food Deutschland angehört, vorsichtig optimistisch.
SlowFisch 2013: Köstlichkeiten von der Küste
25.10.2013 - In wenigen Tagen öffnet die Herbstmesse von Slow Food Deutschland, die SlowFisch, wieder ihre Tore auf dem Bremer Messegelände. Vom 8. bis 10. November 2013 erfahren Sie dort mehr über gute, saubere und faire Spezialitäten rund um Meer und Küste.
Genussführer-Presseschau: „Liebevoll, appetitlich, bombig“
23.10.2013 - Seit seinem Erscheinen Ende September wird der Slow Food Genussführer von den Medien intensiv wahrgenommen und rezensiert – von kleinen Regionalblättern bis zur Zeit und Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Darüber hinaus muss vor allem Wieland Schnürch, Leiter der Genussführer-Kommission, ein Extrapensum leisten, um die vielen Anfragen zu bewältigen.
Online-Aktion: Kritik an Lebensmittelpreis für Monsanto
16.10.2013 - Laut New York Times ist er so etwas wie der Oscar der Lebensmittelbranche: Der World Food Prize. Dieses Jahr ging er an drei Forscher, die im Auftrag von Agromultis wie Monsanto und Syngenta genmanipuliertes Saatgut entwickeln. Frühere Preisträger wie der alternative Agrarpionier Hans Herren kritisieren die Entscheidung scharf.
Welternährungstag 2013: Weniger ist mehr für nachhaltigen Fleischgenuss
16.10.2013 - Der Appetit auf Fleisch nimmt weltweit zu, es ist zur industriellen Massenware geworden. Doch je mehr Fleisch industriell erzeugt wird, desto gravierender sind die Auswirkungen auf die Umwelt, auf die Gesundheit von Mensch und Tier und auf das Recht der Menschen auf Nahrung. Ein Kommentar zum heutigen Welternährungstag 2013 von Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland.
"Slow Food Genussführer hat das Potenzial zum Bestseller!"
15.10.2013 - Der „Slow Food Genussführer Deutschland“ ist auf bestem Wege ein Publikumserfolg zu werden. Ende September wurde der erstmalig erschienene Gasthausführer an die Buchhandlungen ausgeliefert, nach zehn Tagen war die erste Auflage ausverkauft, die zweite wird gerade ausgeliefert, die dritte ist in Planung. Vergangenen Freitag wurde der Shooting Star auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.
Podiumsdiskussion: Braucht der Mensch noch Nutztiere?
11.10.2013 - Unter dem Titel "Braucht der Mensch noch Nutztiere? Die Zukunft der Tierhaltung." findet am Dienstag, 12. November 2013 in Berlin eine Veranstaltung des Demeter e. V. gemeinsam mit Slow Food Deutschland e. V., Provieh – Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung e. V. und der AG für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise Rheinland-Pfalz und Saarland statt. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, diskutiert mit auf dem Podium.
Slow Food Genussführer auf der Frankfurter Buchmesse
11.10.2013 - Hier sind die Guten: Der Slow Food Genussführer Deutschland 2014, kürzlich erschienen im oekom verlag (München), weist den Weg zu 300 Wirtshäusern, Restaurants, Weinstuben und Cafés in ganz Deutschland. Mehr als 400 regelmäßige Tester - alles ehrenamtliche Slow Food Mitglieder - haben dafür Tausende von Gaststätten im ganzen Land besucht und geprüft. Heute wird das Buch auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.
Salus-Medienpreis geht an die Autorin Anita Idel
10.10.2013 – Anita Idel, Autorin, Tierärztin und Slow Food Mitglied, wird für ihr Buch "Die Kuh ist kein Klimakiller!" mit dem Salus-Medienpreis ausgezeichnet. Den Preis 2013 erhalten Veröffentlichungen, die sich kritisch mit den Risiken und Auswirkungen der Agro-Gentechnik beschäftigen oder der Frage nachgehen, welche Chancen eine ökologische und gentechnikfreie Landwirtschaft für eine gesunde Lebensweise eröffnet.
Online-Aktion gegen Unkrautkiller "Roundup"
9.10.2013 - Über 90 000 Menschen haben sich bereits mit ihrer Unterschrift für einen sofortigen Verkaufsstopp des hochgiftigen Herbizids Glyphosat (Roundup) in Deutschland ausgesprochen. Zahlreiche Untersuchungen belegen dessen Gefährlichkeit für Mensch und Umwelt. Hier können Sie sich der Petition des Umweltinstituts München anschließen!
Limpurger Weideochse erhält EU-Qualitätssiegel
7.10.2013 - Die Europäische Kommission hat den Weideochsen vom Limpurger Rind in die Liste der geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) aufgenommen. Die Anerkennung der EU für das außergewöhnlich geschmacksstarke und feine Fleisch der Limpurger Weideochsen bedeutet einen großen Erfolg für die Anstrengungen des Slow Food Presidio-Projekts "Weideochse vom Limpurger Rind" zum Erhalt dieser traditionsreichen Rinderrasse.
Internationales Slow Food Event in Asien stärkt globales Netzwerk
5.10.2013 - Die erste Ausgabe der internationalen Slow Food Messe AsiO Gusto findet zur Zeit (1. - 6. Oktober 2013) in der südkoreanischen Stadt Namyangju statt, nur wenige Kilometer entfernt von der Hauptstadt Seoul. Vertreter des Slow Food und Terra Madre Netzwerkes aus 40 Ländern Asiens und Ozeaniens nehmen an der Veranstaltung teil.
Papst bekundet Solidarität mit Terra Madre Netzwerk
5.10.21013 - Das Oberhaupt der katholischen Kirche, Papst Franziskus, tauschte sich mit Carlo Petrini, dem Gründer und internationalen Präsidenten von Slow Food, in einem etwa 20-minütigen Telefongespräch über die weltweite Bedeutung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft aus.
"Saat Gut Brot"-Aktion erbringt 40 000 Euro Spendengelder
4.10.2013 - Mit ihrer gemeinschaftlichen Aktion SAAT GUT BROT haben 57 deutsche und österreichische Bäckereien in nur sechs Tagen gut 40 000 Euro für ökologischen Züchtungsinitiativen zusammen gebracht. Unterstützer Slow Food Deutschland gratuliert zu dieser gelungenen Aktion!
UNCTAD: "Wacht auf, bevor es zu spät ist!"
30.9.2013 - Die Welthandels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen (UNCTAD) hat ihren Handels- und Umweltbericht 2013 veröffentlicht. Die Autoren weisen darauf hin, dass eine gesicherte Lebensmittelversorgung in Zeiten des Klimawandels nur mit einer nachhaltigen Landwirtschaft zu erreichen ist.
Erfolgreicher Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung in Dresden
29.9.2013 - Auch der dritte Slow Food Aktionstag im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Zu gut für die Tonne!" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) war ein voller Erfolg. Bei schönstem Herbstwetter kamen gestern über 2000 Besucher in die Dresdner Fußgängerzone.
Alternativer Nobelpreis für Landwirtschaftspionier Hans Herren
28.9.2013 - Der Schweizer Insektenforscher und Agrarpionier Hans Rudolf Herren hat den alternativen Nobelpreis der Stockholmer "Right Livelihood Award"-Stiftung erhalten. Slow Food Deutschland gratuliert dem weltweit anerkannten Vorreiter einer nachhaltigen Landwirtschaft herzlich zu dieser Auszeichnung!
Wam Kat rettet Gemüse in Dresden
26.9.2013 - Pieter Jan Hermann Fredrik Kat, besser bekannt als Wam Kat, rettet am kommenden Samstag, 28. September 2013, Gemüse in Dresden. An dem Aktionstag „Zu gut für die Tonne! Dresden rettet Gemüse!“ von Slow Food Deutschland und dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zaubert Koch und Aktivist Wam Kat mit Bürgerinnen und Bürgern in Dresden, die spontan Lust zum Mitmachen haben, ein leckeres Mahl mit Gemüse der Region.
„Das ist ein großes Gemeinschaftswerk“
24.9.2013 - Es ist vollbracht: Der Slow Food Genussführer liegt ab Ende September in den Buchhandlungen und weist den Weg zu 300 Wirtshäusern, Restaurants, Weinstuben und Cafés in ganz Deutschland. Schon Mitte der 90er Jahre stand ein eigener Gastro-Guide nach dem Vorbild des italienischen Osterienführers ganz oben auf der Wunschliste. Jetzt liegt er als 340 Seiten dicker Genussführer im Regal. „Solch ein Buch haben wir uns schon immer gewünscht!“ schreibt der Berliner Tagesspiegel.
Neue FAO-Studie: Lebensmittelverschwendung verursacht gigantische Kosten
21.9.2013 - Seit dem Jahr 2011 klärt Slow Food auf bundesweiten Aktionstagen über Ursachen und Folgen der Lebensmittelverschwendung in Deutschland auf. Jetzt liefert eine Studie der Welternährungsorganisation FAO erstmals Zahlen zu den weltweiten ökonomischen und ökologischen Kosten der Nahrungsmittelvermüllung.
Petrini mit höchstem UN-Umweltpreis ausgezeichnet
19.9.2013 - Das UN-Umweltprogramm (UNEP) verleiht Carlo Petrini, dem Gründer und internationalen Präsidenten von Slow Food, den Titel Champion of the Earth. Die UN würdigen Petrini für seinen außergewöhnlichen Einsatz im Bereich Umwelt und nachhaltige Entwicklung als einen von acht Gewinnern mit der Auszeichnung Champion of the Earth, dem Umweltwettbewerb der Vereinten Nationen.
Dresden rettet Gemüse! Aktionstage gegen die Verschwendung von Lebensmitteln
17.9.2013 - 83 Kilogramm Essen wirft jeder Deutsche pro Jahr weg. Traurige Spitzenreiter im Müll sind Obst und Gemüse mit 44 Prozent. Slow Food Deutschland protestiert gegen diese Verschwendung von Lebensmitteln und rettet am 28. September in Dresden Karotten, Kartoffeln und andere Gemüsesorten. Der Aktionstag findet statt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und dem Bundesverband Deutsche Tafel e. V. im Rahmen der BMELV- Initiative „Zu gut für die Tonne!“.
Slow Food Arche-Passagier „Münchener Brotzeitsemmeln“ feiert Comeback
16.9.2013 - Die jüngsten Passagiere auf der Arche des Geschmacks – ein Projekt der internationalen Slow Food Stiftung für Biodiverstität – kommen aus München und heißen Pfennigmuckerln, Riemische, Maurerlaiberl und Schuastabuam. Zusammen mit der Bäckerinnung München und dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF)möchte Slow Food München die traditionellen Brotzeitsemmeln vor dem Verschwinden retten. Am Freitag wurde die Initiative und ihre ersten Erfolge im Gasthaus Pschorr am Viktualienmarkt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Genussreicher Brot-Aktionstag in Stuttgart
9.9.2013 - Großer Besucherandrang bei der "Genusstafel Brot" auf dem Stuttgarter Schlossplatz am 7. September: Die gemeinsame Aktion der Landesinitiative Blickpunkt Ernährung vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Slow Food Deutschland und Brot für die Welt präsentierte der Deutschen liebste Backware in all ihren geschmacklichen und handwerklichen Facetten.
"Alles beginnt mit einem Samenkorn."
6.9.2013 - Die Initiative für traditionelle Backkultur "Die Bäcker" veranstaltet vom 23. bis zum 29. September eine deutschlandweite Saatgut-Aktion unter dem Motto SAAT GUT BROT, unterstützt von Slow Food Deutschland. Die Einnahmen aus der Aktionswoche sollen ökologischen Züchtungsinitiativen zugutekommen.
Slow Food Kampagne auf Portal "Globales Lernen"
2.9.2013 – Die Slow Food Kampagne gegen die Verschwendung von Lebensmitteln "Teller statt Tonne" wurde in das Portal "Globales Lernen" aufgenommen. Das Internetportal der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von 50 Organisationen und Institutionen, die über das Internet Angebote zur entwicklungsbezogenen Bildung machen und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
Brot erleben und genießen!
2.9.2013 - Deutschland ist ein Paradies für Brotliebhaber. Nirgendwo ist die Brotvielfalt so groß wie hierzulande. Eine Veranstaltung in Stuttgart unter Beteiligung von Slow Food Deutschland beschäftigt sich jetzt daher eingehend mit dem Geheimnis von Krume und Kruste.
Großer Andrang auf dem Slow Food Aktionstag in Hamburg
1.9.2013 - Nein zur Verschwendung von Lebensmitteln: Tausende Hamburger setzten am Sonnabend ein eindrucksvolles Zeichen für die Wertschätzung von Nahrungsmitteln und kamen zum Aktionstag von Zu gut für die Tonne! – Hamburg rettet Obst.
Hamburg rettet Obst! - Aktionstage gegen die Verschwendung von Lebensmitteln
19.8.2013 - "Hamburg rettet Obst! " Unter diesem Motto stehen die Aktionstage, die am 24. August in der Hansestadt beginnen. Sie sind Teil der Kampagne "Zu gut für die Tonne" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der Aktionstag von Slow Food Deutschland am 31. August mit einer Langen Tafel in der Hamburger City.
Rebstock-Patenschaftsfest 2013 in Traben-Trarbach
19.8.2013 - Mehr als 70 Rebstockpaten aus ganz Deutschland, erfahrene und neu hinzugekommene, trafen sich in diesem Jahr am 17. August 2013 auf dem ersten gemeinsamen Rebstock-Patenschaftsfest der beiden Weingüter Müllen und Richard Böcking in Traben-Trarbach. Sie alle sind Teil des Slow Food Patenschafts-Projekts zur Erhaltung der Weinberge in den Steillagen der Mosel. Gisela Bautz, Vorstandsmitglied von Slow Food Deutschland, berichtet von einem gelungenen Fest.
Slow Food Story im Kino
12.8.2013 - Am 10. Oktober 2013 startet der Dokumentarfilm Slow Food Story im Verleih von Pandastorm Pictures bundesweit in den deutschen Kinos. Mit liebevoller Sorgfalt porträtiert Regisseur Stefano Sardo die alte Garde dieser sanften Revolutionsbewegung, die mit Kraft und Mut seit fast 30 Jahren für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln kämpft. Ein lustvoller Film über die Liebe zum Essen, über lebenslange Freundschaften und über eine unglaubliche Erfolgsgeschichte.
Neu: Der Slow Food Genussführer Deutschland 2014
2.8.2013 - Wie finde ich ein Gasthaus, in dem die regionale Kochkultur gepflegt wird? Wo kommen gute Gerichte aus frischen Zutaten im Einklang mit den Jahreszeiten auf den Tisch? Welcher Wirt bietet seinen Gästen Speisen ohne künstliche Zusatzstoffe und zu angemessenen Preisen? Der Slow Food Genussführer Deutschland ist Restaurant- und Reiseführer zugleich und stellt über 300 Gaststätten in ganz Deutschland vor, die diese Kriterien erfüllen. Er erscheint erstmals am 30. September im oekom verlag.
Saatgutvielfalt in Gefahr
1.8.2013 - Slow Food Deutschland fordert ein Umsteuern bei der Neufassung des EU-Saatgutrechts. Der Verein unterstützt die jetzt vorgelegte Resolution eines breiten Bündnis von zivilen Verbänden.
Im Fokus: Transatlantische Freihandelszone
26.7.2013 - Seit dem 8. Juli laufen die Verhandlungen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Es geht um die weitere Liberalisierung des Handels und um die "Harmonisierung des Regulierungsregimes" – mit gravierenden Auswirkungen auch auf unser Lebensmittelsystem.
Lehren aus der grünen Schule
22.7.2013 - Unter dem Motto "Schulgärten – Orte der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung" fand vom 29. bis 30. Juni in Berlin eine Weiterbildungsveranstaltung der Kinder- und Jugendkommission von Slow Food Deutschland statt. Ein Nachbericht.
Erfolgreiche Großdemo "Mir hams satt!" in München
13.7.2013 - „Mir hams satt“ – Mehr als 8.000 Bauern, Verbraucher, Umweltschützer, Imker und Gegner von Massentierhaltungsanlagen demonstrierten heute in München für Veränderungen zum Schutz der bayerischen Heimat. Auch Slow Food Deutschland hatte zur Teilnahme an der Demonstration aufgerufen.
Agrardemo in München
11.7.2013 - „Mir hams satt!“ – Eine breite Bürgerbewegung ruft zur Teilnahme an Großdemonstration am 13. Juli auf dem Münchner Odeonsplatz auf. Auch Slow Food Deutschland ist vertreten.
Geschmackstage 2013: Jetzt anmelden!
4.7.2013 - Die bundesweiten Geschmackstage 2013 – vom 27. September bis zum 6. Oktober – stehen unter dem Motto "Gemeinsam Geschmack erleben". Wollen Sie auch ein Projekt zu dieser Veranstaltungsreihe rund um Esskultur, Geschmacksbildung sowie regional und saisonale Lebensmittel beisteuern? Jetzt anmelden!
Cheese 2013: Die Käse-Biennale
3.7.2013 - Es ist wieder soweit: Vom 20. bis 23. September öffnet die italienische Stadt Bra ihre Tore für die neunte internationale Käsemesse Cheese. Die Veranstaltung, die Slow Food, gemeinsam mit Bra und dem italienischen Landwirtschaftsministerium organisiert, ist dem "Lebensmittel Milch in all seinen Formen und Gestalten" gewidmet – und ein Muss für alle Käsefreunde!
Agrarpolitik der EU verfehlt ihre eigenen Ziele
28.6.2013 - Der Abschluss des sogenannten Trilogs zur Neuordnung der künftigen Agrarpolitik zwischen dem Europäischen Rat, der EU-Kommission und dem EU-Parlament fiel enttäuschend aus: Das selbstgesteckte Ziel einer grüneren, jüngeren und kleinbäuerlichen Landwirtschaft wird verfehlt.
Video-Livestream zur GAP-Diskussion der EU
26.6.2013 - Aktuell werden die Ergebnisse des Trilogs zur künftigen Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments diskutiert. Interessierte können sich in den Video-Livestream des Parlaments einklicken.
Warum wir mögen, was wir essen
25.6.2013 - Einer Antwort auf die alte Frage, ob man über Geschmack streiten kann oder nicht, nähert man sich bei der Untersuchung, wie dieser Geschmack entsteht, was ihn beeinflusst und was ihn verändert. Soziokulturelle Einflüsse im Erwachsenenalter sorgen fast unbemerkt dafür, dass sich bestimmte Ernährungsstile als Leitbilder durchsetzen können. Sozialisation der Ernährung – ein Essay von Simon Reitmeier, Mitglied der Arche-Kommission von Slow Food Deutschland.
Schulgärten als Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung
24.6.2013 - Nutzgartenkultur erlebt derzeit eine Renaissance in den Städten. Dies strahlt auch ins Schulwesen aus. Slow Food Deutschland und die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgärten bieten daher erstmals gemeinsam eine Weiterbildungsveranstaltung zu diesem Thema an. Termin: am 29. und 30. Juni in Berlin-Neukölln.
Tagung des Internationalen Slow Food Rats in Istanbul
20.6.2013 - Auf dem Slow Food Weltkongress in Italien wurde im vergangenen Jahr ein neuer Internationaler Rat gewählt. Das Gremium traf sich jetzt erstmals zu einer Tagung. Zu dem Treffen am 15. und 16. Juni in Istanbul kamen Vertreter mehr als 30 Ländern, in denen Slow Food mit Initiativen, Projekten, Veranstaltungen und Kampagnen aktiv ist.
Für mehr Partizipation und Transparenz in der Wissenschaft
19.6.2013 - Slow Food Deutschland wirbt für eine transparente, nachhaltige und inkludierende Forschungspolitik. In Berlin schloss sich der Verein jetzt einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen an, die einen entsprechenden Forderungskatalog zur Veränderung des deutschen Wissenschaftssystem verabschiedeten.
Appell gegen Schweinemast Haßleben
18.6.2013 - Im brandenburgischen Haßleben will ein niederländischer Investor eine gewaltige Schweinemastanlage aus alten DDR-Zeiten wieder in Betrieb nehmen: Rund 37.000 Tiere sollen auf dem Gelände untergebracht werden. Ein Online-Appell wendet sich nun gegen diese Form der industriellen Schweinemast in der Uckermark.
Slow Food startet Rohmilch-Initiative
9.6.2013 - Unter dem Motto „Rettet die Milch!“ leitete Slow Food Deutschland auf der gestrigen ordentlichen Mitgliederversammlung in Kassel eine Rohmilch-Initiative ein. Das Thema soll in die Convivien getragen und auf gemeinsamen Veranstaltungen mit Partnern wie beispielsweise dem Bundesverband der Vorzugsmilcherzeuger erörtert werden. Im vorangehenden formalen Teil der Versammlung wurde der Vorstand nach den Berichten der Vorsitzenden Ursula Hudson und des Schatzmeisters Rupert Ebner mit großer Mehrheit entlastet.
Bertram Verhaag erhält B.A.U.M. - Umweltpreis
7.6.2013 - Für sein Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit erhält der Dokumentarfilmer Bertram Verhaag in diesem Jahr einen der renommierten B.A.U.M. - Umweltpreise in der Kategorie Medien und Kunst. Slow Food Deutschland, Partner in Filmprojekten, gratuliert herzlich.
Erstes Sweet Eat-in: Ein Rückblick
5.6.2013 - Das Campusconvivium Fulda, Teil der deutschen Jugendbewegung von Slow Food, organisierte im Mai das erste "Sweet Eat-in" mit Kaffee und Kuchen. Ein Nachbericht von Stefanie Müller.
Zur Reform der Gemeinsamen Fischereipolitik in Europa
5.6.2013 - Vergangenen Donnerstag einigten sich Vertreter der 27 EU-Staaten auf eine Reform der Gemeinsamen Fischereipolitik. Unter anderem heißt es darin, dass bis zum Jahr 2020 die Fischbestände ein langfristig stabiles Niveau erreichen sollen, Beifang nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, und die Fangmöglichkeiten der großen Fabrikschiffe in Küstennähe, besonders in Drittländern, eingeschränkt werden sollen. Slow Food Deutschland begrüßt das Resultat, wenn auch mit mäßiger Freude.
Teller oder Trog? Lebensmittel sind kein Tierfutter
31.5.2013 - Die vorgestern veröffentlichte Studie des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zu Nachernteverlusten berichtet niedrige Zahlen für die deutsche Landwirtschaft. Sie setzt aber Lebensmittel mit Tierfutter, Brennstoffen und Dünger gleich.
Konferenz "unvergEssbar" in Witzenhausen
30.5.2013 - Witzenhausen ist vom 14. bis 16. Juni Gastgeber der Konferenz "unvergEssbar". Die Tagung findet im Rahmen der Programmreihe "Essbare Städte und Landschaften" statt und steht allen interessierten Besuchern offen.
Fortbildungsseminar des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft
30.5.2013 - Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bietet auch dieses Jahr wieder eine Fortbildung für Initiativen und Solidarhöfe im Aufbau sowie für Interessierte an. Das Seminar findet vom 12. bis 14. Juli auf dem Markushof (Solawi Rhein-Neckar) statt.
Archejahr 2013: Münchner Brotzeitsemmeln neue Archekandidaten
30.5.2013 - Slow Food Deutschland begrüßt neue, angehende Passagiere auf der Arche des Geschmacks: Die Münchner Brotzeitsemmeln. Der Antrag des Convivium München auf Aufnahme wurde von der Archekommission angenommen und vom Vorstand bestätigt.
Gelungener Aktionstag auf Festung Ehrenbreitstein in Koblenz
30.5.2013 - Rund 600 Besucher beteiligten sich am Sonntag auf der Festung Ehrenbreitstein an der Aktion "Teller statt Tonne" des Landesmuseums Koblenz/Kulturelles Erbe Rheinland Pfalz in Kooperation mit Slow Food Deutschland. Höhepunkt des Tages: Die Verkostung eines Fünf-Gänge-Menüs aus nicht marktkonformem, aber wohlschmeckendem Gemüse der Saison, zubereitet von drei Spitzenköchen sowie der Eliteklasse der Jeunes Restaurateurs aus Koblenz. Weiter (mit Rezepten der Spitzenköche zum Herunterladen)
Slow Food Deutschland auf dem Langenburg Forum 2013
28.5.2013 - Experten der Lebensmittelbranche diskutieren gestern auf dem Langenburg Forum 2013 über die Chancen von nachhaltigen regionalen Agrar- und Nahrungsmittelsystemen. An den Diskussionen mit Politikern wie EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Cioloș, Ex-Außenminister Joschka Fischer, Prince Charles of Wales und Unternehmern wie Claus Hipp nahm auch Slow Food Deutschland, vertreten durch die Vorstandsvorsitzende Ursula Hudson, teil.
Frau Bundesministerin Aigner, vergessen Sie die Fische nicht!
24.5.2013 - Mit einem eindringlichen Appell wandten sich Fischer aus Deutschland und Afrika heute in München an Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (CSU), eine Wende hin zu einer nachhaltigen Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP) in Europa zu fordern. Das Gespräch mit der Ministerin und die Übergabe der Botschaft an Aigner als die Vertreterin Deutschlands im Europäischen Ministerrat erfolgte auf Initiative von Slow Food Deutschland, Brot für die Welt, Deutscher Umwelthilfe und OCEAN2012.
Schnippeldisko auf dem Vielfaltsfest in Freiburg/Breisgau
22.5.2013 - Am vergangenen Freitag hatte Slowfood Youth Freiburg einen ersten großen Auftritt: mit einer Schnippeldisko im Herzen der Stadt, direkt bei den Gemüsebeeten des "Urban Gardening"- Projekts des Stadttheaters. Dort lockte das Vielfaltsfest alle Wintermüden ins Freie – und an den Suppentopf der jungen Slow Food Aktivisten.
Slow Food und FAO vereinbaren Kooperation
16.5.2013 - Slow Food und die Ernährungsorganisation (FAO) haben gestern gemeinsame Aktivitäten zur Verbesserung des Lebensunterhalts von Kleinbauern und anderen Bewohnern ländlicher Gebiete vereinbart.
"Wir haben es satt!"-Demo in München
12.5.2013 - In Bayern hat sich ein Bündnis von 12 Träger- und über 30 Unterstützerorganisationen zusammengefunden, das eine Agrar-Kundgebung unter dem Motto "Wir haben es satt!" in München organisiert. Slow Food Deutschland ist dabei!
"Wir haben es satt!" – Jetzt wird auch in Amsterdam demonstriert!
10.5.2013 - Das Aktionsbündnis "Wir haben es satt!" – unterstützt von Slow Food Deutschland – lädt ein nach Amsterdam. Dort findet am Samstag, dem 18. Mai 2013, eine Großdemonstration gegen Agrarfabriken und für eine nachhaltige Lebensmittelerzeugung statt.
Hohe Gebühren: Saatgut-Initiative klagt gegen Bundesrepublik Deutschland
2.5.2013 - Die Witzenhausener Saatgut-Initiative Dreschflegel e.V. hat vor dem Verwaltungsgericht Hannover Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland eingereicht. Der Verein, der sich dem Erhalt alter und regionaler Nutzpflanzen verschrieben hat, sieht in der Gebührengestaltung des Bundessortenamts ein intransparentes Steuerungselement zu Lasten traditioneller und kleiner Saatgutverbreiter.
Schnippeln gegen Lebensmittelverschwendung
29.4.2013 - Rettet das Essen vor der Tonne! In den kommenden Wochen machen Slow Food Deutschland und die Jugendbewegung Slow Food Youth mit zahlreichen Veranstaltungen auf den Skandal der Vermüllung von wertvollen Lebensmitteln aufmerksam – mit Schnippeldisko und Teller-statt-Tonne-Aktionen in ganz Deutschland.
ZEIT-Kochwettbewerb: Einfach gut – mein Lieblingsrezept
29.4.2013 - Das ZEIT Magazin veranstaltet jedes Jahr unter seinen Lesern einen Kochwettbewerb. In der Jury der laufenden Veranstaltung sitzt dieses Mal auch Slow Food Deutschland, vertreten durch die Vorsitzende Ursula Hudson.
Fordern Sie Ihren Minister dazu auf, Europas Bienen zu schützen!
26.4.2013 - Die Europäische Kommission hat ein Verbot des Einsatzes von Neonikotinoiden für einen Zeitraum von vorerst zwei Jahren vorgeschlagen. Der Vorschlag ist ein Schritt in die richtige Richtung, um unsere Bienen zu schützen und gutes Essen und gute Landwirtschaft in Europa zu sichern.
Online-Aktion: Saatgut-Vielfalt schützen und fördern!
26.4.2013 - Die EU-Kommission will Einheits-Saatgut weiter den Weg ebnen. Alte und regionale Obst- und Gemüse-Sorten hätten kaum noch eine Chance - ganz im Gegensatz zu Industriesorten von Monsanto, Syngenta und Co. Kommt der Entwurf aus der EU-Kommission durch, wäre es das Aus für viele alte Obst-, Gemüse- und Getreidesorten. Machen Sie mit und unterzeichnen Sie den Appell von Campact und save our seeds (sos) gegen die Pläne! Wie auch Slow Food Deutschland gehört sos zu den Trägern der Kampagne "Meine Landwirtschaft".
Slow Food Deutschland und BundesArbeitsGemeinschaft Schulgarten starten Kooperation
25.4.2013 - Vielfalt säen, wissen ernten – unter diesem Motto arbeiten Slow Food Deutschland und die BundesArbeitsGemeinschaft Schulgarten (BAGS) künftig zusammen, um die Bildung im Bereich Lebensmitteln bei Kinder und Jugendlichen zu fördern. Der Startschuss für das erste gemeinsame Projekt fällt bereits im Juni.
Slow Fish 2013 in Genua: Das Meer gehört allen!
21.4.2013 - Vom 9. bis 12. Mai 2013 findet zum sechsten Mal die Slow Fish im historischen Hafen von Genua (Italien) statt. Die Messe ist der Welt der Fische und dem Ökosystem des Meeres gewidmet und wird von der Region Ligurien und Slow Food organisiert.
Bayerns neue Bierkönigin ist eine Slow Food Aktivistin
19.4.2013 - Maria Krieger aus Riedenburg in Niederbayern hat es geschafft. Die 27-jährige Ökonomin und Slow Food Aktivistin führte einen erfolgreichen Wahlkampf und setzte sich im Finale der Wahl zur bayerischen Bierkönigin in München gegen sechs Mitbewerberinnen durch. Kriegers Familie betreibt das Riedenburger Brauhaus, eine der ersten Biobrauereien in Deutschland.
Genuss, Gespräch, Geselligkeit: Slow Food Messe 2013
16.4.2013 - Für den Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe in Stuttgart war auch das verflixte siebte Jahr ein Erfolg: trotz Termins außerhalb der Schulferien kamen knapp 80.000 Besucher zu den vier Frühjahrsmessen. Bei der Slow Food Messe erwartete sie wie jedes Jahr eine bunte Vielfalt an guten, sauberen und fairen Lebensmitteln aus allen Regionen Deutschlands – unter anderem aus der diesjährigen Gastregion Rheinland-Pfalz – sowie aus dem Ausland.
Kuh findet Bauer
14.4.2013 - Kuh Schmiedin und Kalb Schmied (fünf Monate) bleiben nach dem „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ in Baden-Württemberg. Aus seuchenrechtlichen Gründen hätten die beiden Murnau-Werdenfelser Rinder nur nach langem Aufenthalt in der Quarantäne die Rückreise von Baden-Württemberg in ihre bayerische Heimat antreten dürfen.
Kostbarer Fund auf der Slow Food Messe
14.4.2013 - Eine unerwartete Entdeckung machte ein junger Mann am Sonntag auf dem Markt des Guten Geschmacks - der Slow Food Messe in Stuttgart: in der Auster, die er für 2,50 Euro von Jan Rodenburg, einem Fischer vom niederländischen Wattenmeer, kaufte, war eine etwa erbsengroße wilde Perle.
Haben Sie schon Ihr Ticket für die Kochwerkstatt reserviert?
11.4.2013 - Kochen Sie gerne? Dann sind Sie hier goldrichtig! In der Kochwerkstatt des Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe dürfen Sie nämlich von heute bis Sonntag selbst den Kochlöffel schwingen.
Ernährungswochen 2013
8.4.2013 - Gutes und gesundes Essen? Für viele eine Selbstverständlichkeit, aber für zahlreiche Kinder aus Baden Württemberg ein Buch mit sieben Siegeln. Deshalb hat es sich die Ernährungs-Crew der Stiphtung Christoph Sonntag zur Aufgabe gemacht, mit Haupt- und Werkrealschülern aus Baden-Württemberg über eine Aktionswoche hinweg einen sensiblen Blick auf ihre eigene Ernährung zu werfen. Seit dem 18. März ist das Projekt, unterstützt von Slow Food Deutschland, wieder unterwegs.
Deutschland Mitverursacher der weltweiten Überfischung
5.4.2013 - Der deutsche Fischkonsum übersteigt mit über 15 Kilogramm pro Kopf die legalen Fangmöglichkeiten deutscher Fischer bei weitem. Konsequenz: Immer mehr Ware wird importiert, der Raubbau an den weltweiten Beständen in Kauf genommen. Die Kampagne OCEAN2012, der auch Slow Food Deutschland angehört, fordert daher ein Umdenken in der Politik.
Genuss-Programm zum Mitmachen auf der Slow Food Messe – Anmeldung läuft, Plätze begrenzt!
29.3.2013 - Der Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe in Stuttgart steht vor der Tür! Alle Genießer und Hobbyköche dürfen sich wieder auf ein ganz besonderes Mitmach-Programm freuen. Vom 11. bis 14. April präsentiert die Messe moderierte Veranstaltungen, die das Publikum zum Hauptakteur machen: die „Slow Food Kochwerkstatt“, die „Slow Food Geschmackserlebnisse“ und die "Weinseminare". Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung - die Anmeldungen laufen bereits!
Vielfalt des Deutschen Weins in der Stuttgarter Slow Food Vinothek
26.3.2013 - Der Besuch des „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ hat sich auch bei Weinfreunden als fester Termin im Genusskalender etabliert. Vom 11. bis 14. April 2013 präsentiert die Slow Food Vinothek die große Vielfalt und die Besonderheiten deutschen Weins.
Kuh sucht Bauer
26.3.2013 - „Bauer sucht Frau“ heißt es im deutschen Privatfernsehen. So mancher Landwirt wurde bereits fündig und hat eine Lebensgefährtin gefunden. „Kuh sucht Bauer“ lautet dagegen der außergewöhnliche Hilferuf aus Stuttgart und Bayern: Nach dem „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ (11. bis 14. April) auf der Messe Stuttgart suchen eine Milchkuh und ihr Kalb (Rasse: Murnau-Werdenfelser) einen neuen Besitzer, der sie liebevoll in der neuen Heimat in Baden-Württemberg aufnimmt.
Food-Blogger treffen sich in Stuttgart
21.3.2013 - Die Messe Stuttgart und Slow Food Deutschland laden anläßlich des "Markts des guten Geschmacks – die Slow Food Messe" – vom 11. bis zum 14. April – zu einem großen Treffen der Food-Blogger ein. Alle akkreditierten Teilnehmer erhalten ein Freiticket für die Messe und ihre vier Parallelveranstaltungen.
Nein zum Frankenstein-Fisch
19.3.2013 - Der einzige Ort weltweit, an dem genetisch modifizierte Lachseier verarbeitet werden, ist die Aquakultur "AquaBounty" auf der Prince Edward Insel in Kanada. Jetzt wollen Insulaner eine Petition bei der Provinzregierung gegen den Genfisch einreichen – auch Sie können sich anschließen!
EU-Parlament stimmt gegen Ökologisierung der Landwirtschaft
14.3.2013 - Gestern stimmte das Europäische Parlament über die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik in Europa ab. Die Abgeordneten entschieden sich gegen eine Ökologisierung der Landwirtschaft, gegen den Klimaschutz und gegen die längst überfällige Anpassung an nachhaltige Anbaupraktiken, urteilt Slow Food Präsident Carlo Petrini in seiner Stellungnahme.
Unser Bauch weiß alles
13.3.2013 - Die Lasagne wiehert, das Bio-Ei ist keins und im Mais lauert der Giftpilz – die Wucht der Lebensmittelskandale und was sie bei uns noch bewirken können. Ein Essay von Manfred Kriener.
Messe: Mit Küchenkünstlern in der Kochwerkstatt
13.3.2013 - Genießer aufgepasst: Küchenkünstler verraten ihre Geheimnisse! Auf dem Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ können die Besucher vom 11. bis 14. April 2013 wieder in der „Kochwerkstatt“ bei erfahrenen Küchenkünstlern in die Schule gehen. Vom neugierigen Anfänger bis zum leidenschaftlichen Hobbykoch kann jeder mitmachen, der Spaß am Kochen hat.
Abrüsten im Hühnerstall!
13.3.2013 - Nach dem Bio-Eierskandal: Tierzahlen müssen begrenzt, Parallel-Haltungen von Bio- und konventionellen Hennen verboten werden. Aber es braucht auch ein modernes Kontrollsystem, statt Filz und Kumpanei. Kommentar von Manfred Kriener.
Petrini fordert Agrarwende in Europa
13.3.2013 - Heute entscheiden die EU-Parlamentarier in Straßburg über die Ausrichtung der EU-Agrarpolitik für die kommenden Jahre. Viel steht auf dem Spiel: Es geht um 40 Prozent des EU Haushalts, um unser Essen, unsere Umwelt, um globale Gerechtigkeit und um die Überlebenschance von Millionen Bauernhöfen. Ein offener Brief von Slow Food Gründer Carlo Petrini an die Abgeordneten.
EU-Debatte im Livestream
13.3.2013 - Wohin fließen künftig die Subventionsmilliarden für die europäische Landwirtschaft? Verfolgen Sie die Debatte und Abstimmung zur EU-Agrarpolitik live im Web!
Zur Website des EU-Parlaments mit Web-Cam: http://www.europarl.europa.eu/ep-live/en/plenary/video?date=13-03-2013
Direkt zum Livestream: http://live.europarl.europa.eu/asx/ext/plenary.asx
Foto: Dacian Ciolos, EU-Agrarkommissar, spricht im Europäischen Parlament. | © Union Européenne 2010 EP-PE
Europäischer Aktionstag zur EU-Agrarreform
4.3.2013 - Fließen unsere Steuergelder weiter an die Agrarindustrie oder wird mit den EU-Subventionen endlich eine nachhaltig-bäuerliche und global verantwortliche Landwirtschaft gefördert? Am 12. März debattieren die Europa-Abgeordneten, am nächsten Tag entscheiden sie. Gemeinsam mit Partnerorganisationen lädt Slow Food Deutschland deshalb zur Großkundgebung für eine Agrarwende ein. Auf nach Straßburg!
Vielfalt statt Monokultur: Agrarwende einläuten!
Finanzieren unsere Steuergelder weiter Massentierhaltung, Mais-Monokulturen und Pestizide? Oder fließen die EU-Agrarsubventionen in eine nachhaltig-bäuerliche Landwirtschaft? In 10 Tagen entscheidet das Europaparlament. Unterzeichnen Sie den
Appell an unsere Abgeordneten bei Campact.de!
Kochbuch: Die Originalrezepte aus der Kochwerkstatt
4.3.2013 - Die Kochbuch-Premiere von Slow Food Deutschland! Seit rund 20 Jahren fördert Slow Food die biologische Vielfalt, regionale Traditionen und damit die Geschmacksvielfalt in Deutschland. Jetzt haben sich 11 Köche in einer einzigartigen Kochwerkstatt zusammengetan und die passenden Rezepte zum Slow Food Gedanken entwickelt.
"Fischstäbchen schwimmen nicht!"
1.3.2013 - Die Stuttgarter Slow Food Messe "Markt des guten Geschmacks" vom 11. bis zum 14. April bietet ihren Besuchern wieder ein spannendes Programm mit vielen Angeboten für Kinder, Genießer und verantwortungsvolle Verbraucher.
Aktionstag: Berlin rettet Brot!
27.2.2013 - Mit einem Aktionstag in Berlin hat Slow Food Deutschland am vergangenen Wochenende auf die Verschwendung von Brot aufmerksam gemacht. Die Veranstaltung stand im Rahmen einer bundesweiten Initiative gegen Lebensmittelverschwendung.
Slow Food Kinderköchin: Elke Nüstedt gewinnt 7-Türme-Pokal
26.2.2013 - Die ehemalige KiKoKlub-Köchin Elke Nüstedt vom Slow Food Convivium Oldenburg hat den 7-Türme-Pokal des Köcheverbands Mittleres Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Slow Food Deutschland gratuliert herzlich!
Neuer Archepassagier: Schwäbischer Dickkopf-Landweizen
20.2.2013 - Der „Schwäbische Dickkopf-Landweizen“ ist neuer und damit erster Archepassagier im Archejahr 2013. Das Slow Food Projekt dient dem Erhalt der Artenvielfalt in der Landwirtschaft.
Go MAD: Sprechen Sie mit Ihrem Abgeordneten!
20.2.2013 - Go MAD – go meet a deputy ist eine EU-weite Kampagne für eine ökologische, faire und lokale Landwirtschaftspolitik und Ernährung. Slow Food beteiligt sich europaweit an dem Projekt, dass Einfluss auf die Entscheidung der EU-Parlamentarier in Sachen Agrarpolitik nehmen soll.
Berlinale 2013: "Slow Food Story" wird zum Publikumserfolg
19.2.2013 - Zwei ausverkaufte Vorstellungen, begeisterter Applaus für das Filmteam und die Hauptdarsteller – der Dokumentarfilm „Slow Food Story“ von Stefano Sardo erfuhr einen herzlichen Empfang bei seiner Weltpremiere während des Kulinarischen Kinos der Berlinale 2013.
Erfolgreiche BioFach 2013 für Slow Food Deutschland
18.2.2013 - Auf der BioFach 2013 in Nürnberg – vom 13. bis zum 16. Februar – präsentierte sich Slow Food Deutschland erneut mit einem eigenen Stand. Das Netzwerk-Angebot und die Podiumsveranstaltungen der Bewegung zogen viele Messebesucher und Prominente aus Politik und Partnerorganisationen an.
BioFach 2013: "Genießen, um zu bewahren"
16.2.2013 - Der Verlust und die Wiedergewinnung kulinarischer Traditionen war das Thema der Veranstaltung „Genießen, um zu bewahren“ auf der BioFach 2013 in Nürnberg am gestrigen Freitag. Die Referenten veranschaulichten die Entwicklung anhand von Beispielen aus Deutschland, Bulgarien und Brasilien.
Filmtipp: Wenn das Wasser privatisiert wird
13.1.2013 - Water Makes Money ist ein Dokumentarfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenz aus dem Jahr 2010. Er kritisiert das Modell des sogenannten Public Private Partnership am Beispiel der Teilprivatisierung von kommunalen Wasserversorgern. Prädikat: unbedingt sehenswert!
Slow Food Messe: Mit Leidenschaft für unverfälschtes Essen
8.2.2013 - Genussvoll und außergewöhnlich: Vom 11. bis 14. April 2013 öffnet der Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ zum siebten Mal seine Tore und präsentiert eine einzigartige Vielfalt regionaler Köstlichkeiten und Spezialitäten. Mit einer Plakat- und Postkartenaktion macht die Messe Stuttgart dabei auf das beispiellose Qualitätskonzept aufmerksam, das den „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ von anderen Genuss- und Feinschmeckermessen unterscheidet.
Treffen des neuen internationalen Slow Food Vorstands
7.2.2013 - Am 2. und 3. Februar 2013 tagte zum ersten mal der neu gewählte internationale geschäftsführende Vorstand von Slow Food an der Universität der gastronomischen Wissenschaften in Pollenzo (Italien). Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch zwischen den neuen Mitgliedern des Vorstands, deren Aufgabenverteilung sowie die Ausrichtung der künftigen Strategie von Slow Food.
Bienenschutz: EU-Kommission schlägt Giftverbot vor
7.2.2013 - Zum Schutz von Bienen und anderen Insekten hat die EU-Kommission vorgeschlagen, den Einsatz der hochgiftigen Neonikotinoide teilweise zu verbieten. Ab Juli könnte die Anwendung der Beizmittel bei bestimmten Pflanzen für zwei Jahre untersagt werden. Eine Stellungnahme von Slow Food International.
EU-Parlament stimmt für Kurswechsel bei Fischereipolitik
6.2.2013 - Die europaweite OCEAN2012-Allianz, der auch Slow Food Deutschland angehört, begrüßt das Votum des Europäischen Parlaments für einen Kurswechsel bei der Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP) der EU.
Spanien und Rheinland Pfalz zu Gast auf der Slow Food Messe
1.2.2013 - Wenn in diesem Jahr der Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ vom 11. bis 14. April seine Tore öffnet, dann stehen zwei Gastregionen im Mittelpunkt: Als deutsche Gastregion präsentiert sich in diesem Jahr Rheinland-Pfalz, aus Spanien wird das Ebro-Delta/Katalonien zu Gast sein. Beide Regionen präsentieren den Besuchern traditionell handwerklich hergestellte Produkte und eine Vielzahl landestypischer Spezialitäten.
Kulinarischer Reichtum der Regionen in Stuttgart
1.2.2013 - Vom 11. bis 14. April 2013 öffnet eine außergewöhnliche Genussmesse in Stuttgart wieder ihre Tore: Der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“. Rund 400 Aussteller präsentieren auf 15.000 Quadratmetern eine einzigartige Vielfalt regionaler, traditionell handwerklich hergestellter Spezialitäten, die den strengen Qualitätskriterien von Slow Food genügen.
Zu gut für die Tonne: Berlin rettet Brot!
31.1.2013 - Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Mit der Initiative Zu gut für die Tonne! setzt sich das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) für die Rettung von Lebensmitteln ein. Slow Food Deutschland engagiert sich mit Veranstaltungen in Berlin, München und Hamburg im Rahmen der Initiative.
Neu: Der Slow Food Almanach 2012
23.1.2013 - Das Jahrbuch porträtiert die weltweiten Initiativen und Projekte der Slow Food Bewegung – von Berlin bis Istanbul, von der bretonischen Küste bis zu den indischen Nigiri-Bergen. Auf insgesamt 136 Seiten erfahren Sie mehr über die Menschen bei Slow Food, ihre Netzwerke und den weltweiten Kampf für die biologische und kulinarische Vielfalt!
"Wir haben es satt!"-Demo: weit über 20 000 Menschen in Berlin
20.1.2013 - Über 20 000 Menschen haben gestern, am 19. Januar 2013, vor dem Kanzleramt in Berlin für eine nachhaltige Agrar- und Lebensmittelpolitik demonstriert. Mit dabei: mehr als 20 Slow Food Gruppen aus dem In- und Ausland.
Bündnis Agrarzukunft Hessen gegründet
17.1.2013 - Auf einer Pressekonferenz am Rande der Landwirtschaftlichen Woche in Baunatal wurde am 15.1. 2013 das agrarpolitische Grundsatzpapier des "Bündnisses Agrarzukunft Hessen" vorgestellt. Slow Food Nordhessen hat die Erklärung mitunterzeichnet.
Schnippeldisko am Demo-Vorabend
16.1.2013 - Am 18.01.2013 um 18 Uhr ist es wieder so weit: Die Schnippeldisko in Berlin beginnt, welche die Teilnehmer der "Wir haben es satt"-Demonstration mit Suppe versorgen wird. Die Schnippler von Slow Food Youth Deutschland werden mit viel Musik 750 Kilogramm knubbeliges Gemüse verwerten, gespendet von Brandenburger Bauern. Zur Unterstützung reisen die französischen "Disco Soupe"-Aktivisten an.
Unterschriftenaktion gegen Privatisierung der Wasserrechte
Die EU-Kommission will den Markt für die Privatisierung der Wasserrechte öffnen: Das ist die zu befürchtende Folge eines EU-Richtlinienvorschlags, Wasserlizenzen europaweit ausschreiben zu lassen. Die Europäische Bürgerinitiative "Wasser ist Menschenrecht" sammelt Unterschriften, um die EU zu einer Stellungnahme zu bewegen.
Aufruf zur Treckerdemo "Wir haben es satt" am 19. Januar 2013 in Berlin
10.1.2013 - Die Kampagne "Meine Landwirtschaft" ruft alle Bäuerinnen und Bauern, alle Imkerinnen und Imker dazu auf, sich mit Treckern und Imkerfahrzeugen an der Demo "Wir haben es satt" am 19. Januar 2013 im Berlin zu beteiligen. Treckerabstellplatz und Übernachtungsmöglichkeiten werden gestellt.
Polen verbietet Anbau zweier Gentechnik-Nutzpflanzen
10.1. 2013 - Polen hat als achter bzw. vierter EU-Staat den Anbau des Gentech-Maises Mon 810 und der BASF-Kartoffel "Amflora" verboten. Grund zur Wachsamkeit besteht dennoch, sagt der Informationsdienst Gentechnik und ruft zur Teilnahme an der Demonstration "Wir haben es satt" am 19. Januar 2013 in Berlin auf.
Mellifera startet Campact-Appell: Stoppt das Bienensterben!
10.1.2013 - Am 9. April 2013 ist auf der Internet-Aktionsplattform Campact der Appell "Stoppt das Bienensterben" gestartet. Initiator ist "Mellifera e.V - Initiativen für Biene, Mensch und Natur". Der Appell richtet sich gegen die Blockierung der Pläne der EU, ökologisch vielfältige Äcker zu fördern, durch Agrarministerin Ilse Aigner. Er unterstützt auch die Demonstration "Wir haben es satt" am 19. Januar in Berlin.