Archiv 2014
Tipp zum Fest: Unser Genussführer-Weihnachtsmenü
20.12.2014 - Slow Food hat ein Weihnachtsmenü für Sie zusammengestellt. Vier Köche aus vier Lokalen unseres neuen Genussführers Slow Food Deutschland Genussführers 2015 kochen vier Gänge exklusiv für die Leserinnen und Leser von slowfood.de. Die Rezepte kommen aus Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Baden-Württemberg und Berlin – vier Regionen und viermal feine Küche. Hier ist das „Genussführer-Menü“ zum Nachkochen, Appetit machen, zur Anregung fürs eigene Kochvergnügen. Frohe Weihnachten!
EU-Fischereireform: Rückschlag bei der Fangquotenbegrenzung
18.12.2014 - Die Enttäuschung zum Jahresende. Die jetzt von den Fischereiministern der EU beschlossenen Fangmengen für die Fischbestände in Atlantik und Nordsee sind ein Rückfall in die überwunden geglaubte Ära der Kurzsichtigkeit und Ignoranz. Die mit so viel Hoffnungen und Applaus begleitete Reform der Fischereipolitik hat damit einen ernsthaften Einbruch erlitten.
Topf - Tanz - Talk: Große Schnippeldisko in Berlin
17.12.2014 - Scharfe Messer, echtes Feuer und jede Menge Gemüse. Keine spektakuläre Zirkusnummer, sondern die größte Schnippeldisko Deutschlands findet am Freitag, dem 16. Januar 2015, in den Zirkuszelten vom CABUWAZI am Ostbahnhof von 18:00 – 22:00 Uhr in Berlin statt.
Aufruf zur Demo in Berlin: "Wir haben es satt!"
15.12.2014 - Unter dem Motto "Wir haben es satt" demonstriert seit 2011 ein breites Bündnis engagierter Bürgerinnen und Bürger deutschlandweit für eine nachhaltige und klimaschonende Lebensmittelversorgung aus einer bäuerlichen Landwirtschaft. Slow Food Deutschland gehört zu den Trägern der Veranstaltung. Die nächste Kundgebung findet am 17. Januar 2015 in Berlin statt!
Neu: Der Slow Food Almanach 2014
15.12.2014 - Mit Slow Food durch das Jahr: Der frisch publizierte Almanach 2014 porträtiert die internationalen Projekte und Aktivitäten der Bewegung und bilanziert, welche strategischen Ziele weltweit erreicht wurden – mit vielen informativen Reportagen und opulenten Bildern.
Roundup & Co: Weniger Gift in der Landwirtschaft!
12.10.2014 - Die deutschen und europäischen Zulassungsbehörden halten das weltweit meistverkaufte Pestizid "Glyphosat" für einen unbedenklichen Wirkstoff zur Schädlingsbekämpfung. Doch viele wissenschaftliche Studien und Erfahrungsberichte weisen auf erhebliche Gefahren für Menschen, Tiere und Umwelt hin. Setzen auch Sie sich für die von Slow Food Deutschland unterstützte Kampagne zu einem weltweiten Verbot ein!
Berlinale Kamera 2015: Ehrung für Carlo Petrini und Alice Waters
11.12.2014 - Carlo Petrini, Gründer und internationaler Präsident von Slow Food, und Slow-Food-Vize-Präsidentin Alice Waters werden bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin im Rahmen der Eröffnung des Kulinarischen Kinos am 8. Februar 2015 mit der Berlinale Kamera geehrt. Mit der Auszeichung dankt die Berlinale Persönlichkeiten, denen sie sich besonders verbunden fühlt.
„Das ganze Tier zu essen, muss wieder kulinarische Normalität werden.“
10.12.2014 - In Deutschland findet eine Verschwendung beim Fleischverzehr in großem Ausmaß statt – nur ein bis zwei Drittel der geschlachteten Tiere werden von Menschen gegessen. In der Veranstaltungsreihe „Slow Food Kuttelgepräche“ diskutierte Slow Food Deutschland heute in München anlässlich des Terra Madre Tags in einer Experten-Gesprächsrunde am Herd zum Thema zukunftstaugliche Ernährungsstile und die Rolle des Fleischkonsums.
Transparenz an der Brottheke
4.12.2014 - Ab dem 13. Dezember müssen Händler potenzielle Allergene in Lebensmitteln auch bei unverpackter Ware ausweisen. Davon ist besonders Brot betroffen. Der Verein DIE BÄCKER und Slow Food Deutschland fordern, die Ausweispflicht nun auf sämtliche Inhalts- und Zusatzstoffe im Brot auszudehnen.
„Fisch in Seenot – Aquakultur als Ausweg?“
4.12.2014 - Slow Food Deutschland präsentierte heute in Berlin das Dossier „Fisch in Seenot – Aquakultur als Ausweg?“ mit spannenden Fakten und Analysen zur Fischzucht in Teichen, Tanks und Netzkäfigen und diskutierte die Ergebnisse mit Aquakultur- und Fischerei-Experten.
Europäische Kampagne für faire Schokolade
4.12.2014 - Vorweihnachtszeit ist Schlemmerzeit: Ein gutes Essen, nette Gesellschaft, Kerzenschein – da darf ein leckeres Dessert nicht fehlen. Doch kann's auch schmecken, wenn's nicht fair ist? Sehen Sie hier das witzige und treffende Kurzvideo der Kampagne "Make Chocolate Fair!".
Unterstützen Sie unsere Terra-Madre-Patenschaft für eine syrische Flüchtingsfamilie!
3.12.2014 - Eine syrische Familie aus dem Terra-Madre-Netzwerk wurde durch die IS-Terrormilizen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und ist auf unsere Hilfe angewiesen. Slow Food Deutschland hat zusammen mit dem Evangelischen Bildungswerk Regensburg eine Patenschaft für die Familie übernommen. Helfen auch Sie mit Ihrer Spende!
Ein Garten zum Schauen, Lernen und Bewahren!
1.12.2014 - Ende August eröffnete das Convivium Rhein-Mosel einen Slow Food-Garten in Andernach. Das Schau- und Lernprojekt ist Teil der weltweiten Bewegung "Essbare Städte", die Grünanlagen in essbare Landschaften verwandelt. Convivien-Leiter Martin Fuchs gibt einen ersten Sachstandsbericht.
Online-Aktion: Monsanto entscheidet? Nein, danke!
26.11.2014 - In Brüssel verhandelt Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) zurzeit mit dem EU-Parlament über das sogenannte Opt-Out, das es den EU-Mitgliedstaaten erleichtern soll, Gentechnik-Anbauverbote zu erlassen. Doch geht es nach Schmidt und seinen Amtskollegen, sollen Konzerne wie Monsanto, Bayer und BASF künftig mitentscheiden, ob, wo und wie ihre Gentech-Pflanzen wachsen dürfen!
"Kochen, Essen, Vernetzen!"
24.11.2014 - Auf Einladung von Slow Food Deutschland und BLUE 21 trafen sich am 20. November Vertreter von über 20 Organisation zu einem Netzwerktermin in Berlin. Thema: Bildungsarbeit rund um das Thema Essen. Ein Bericht von Lotte Heerschop.
Filmtipp: Der Bauer und sein Prinz
18.11.2014 - Am 20. November kommt der Film "Der Bauer und sein Prinz" über die Ökolandwirtschaft von Prinz Charles in die deutschen Kinos. Slow Food Deutschland ist ideeller Partner dieses neuesten Projekts des renommierten Dokumentarfilmers Bertram Verhaag.
Slow Food Genussführer 2015: „Traditionelle Restaurantkritik halte ich für überholt.“
13.11.2014 - Ende September hat der Oekom-Verlag den neuen Slow Food-Genussführer 2015 vorgelegt. Wieland Schnürch (li.), Leiter des bundesweiten Herausgeberteams, spricht im Interview über Koma-Esser und Hausmannskost, über selbstbewusste Leser und neue Formen der Restaurantkritik – und über gutes Essen für alle.
Slow Food fordert Verbotsrecht für GVO in der EU
10.11.2014 - Am 11. November wird der Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit über die Annahme des Entwurfs einer Empfehlung für die zweite Lesung, zur Möglichkeit der Mitgliedstaaten den Anbau von GVO auf ihrem Hoheitsgebiet zu beschränken oder zu untersagen, abstimmen.
Drei neue Arche-Kandidaten warten auf ihre Rettung
7.12.2014 - Nachtrag zur Meldung vom 8.11.2014: Wir freuen uns, dass die Anträge, das Sundheimer Huhn, das Kasseler Strünkchen und die Paas Lintorfer Frühe in die Slow Food Arche des Geschmacks aufzunehmen, keinen Widerspruch erfahren haben. Somit sind in Deutschland nun offiziell 54 Passagiere an Bord der Arche.
8.11.2014 - Drei Kandidaten warten derzeit auf ihren Passagierschein für die Slow Food Arche des Geschmacks: das gefährdete Sundheimer Huhn, die Gemüsespezialität Kasseler Strünkchen und die mild schmeckende Bohne Paas Lintorfer Frühe. Das internationale Arche-Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität möchte im Sinne der Erhaltung der Vielfalt auf den Tellern diese traditionellen Nutzpflanzen und -tiere vor dem Vergessen retten.
Imker streiten am Europäischen Gerichtshof gegen Pestizide
5.11.2014 - Nachdem die EU-Kommission im Herbst letzten Jahres den Einsatz bestimmter Pflanzenschutzmittel verboten hat, haben die Herstellerkonzerne BASF, Bayer und Syngenta vor dem Europäischen Gerichtshof Klage gegen die Kommission eingereicht. Sie werfen ihr unter anderem einen Mangel an Beweisen für eine schädliche Wirkung der Neonicotinoide auf Honigbienen vor. Die Imkerverbände haben sich jetzt erfolgreich durchgesetzt und wurden als Prozessbeteiligte für alle drei Verfahren zugelassen.
Fleischatlas 2014 Extra: Abfall und Verschwendung
28.10.2014 - Mit Fleischabfall und -Verschwendung befasst sich der Fleischatlas Extra der Heinrich-Böll-Stiftung, der kürzlich veröffentlicht wurde. Er enthält Informationen über die Tiere, die wir nicht essen sowie Daten, Grafiken und Fakten zur Verschwendung. Slow Food Deutschland engagiert sich seit mehreren Jahren gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und möchte auf die interessante Publikation hinweisen.
Erfolgreicher Abschluss des Salone 2014 in Turin
28.10.2014 - Rund 220 000 Besucher – darunter auch 400 Journalisten aus 63 Ländern – haben dieses Jahr den Salone del Gusto und das Netzwerktreffen Terra Madre in Turin (vom 23. bis 27. Oktober) besucht. Erzeuger, Aussteller und die vielen angereisten internationalen Food-Fans waren von der Slow Food Lebensmittelmesse einmal mehr begeistert.
SlowSchaf 2014: Gutes und Schönes von Schaf und Ziege
20.10.2014 - Vom 31. Oktober bis zum 2. November 2014 findet zum sechsten Mal die Messe SlowSchaf in Münsingen in Kooperation mit den Slow-Food-Convivien Stuttgart, Tübingen/Neckar-Alb und Ulm statt. Neben der Verkostung von kulinarischen Leckerbissen wie Lammwurst und Schafkäse bietet die SlowSchaf eine Schafrassenschau und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Nutztiere: Wer isst den Rest?
17.10.2014 - Schwein, Rind und Huhn bestehen nicht nur aus Kotelettsträngen und Filets. Was passiert mit den „unedlen“ Teilen von der Nase bis zum Ringelschwanz? Gewürzt mit etwas Wagemut und einer neuer Lebensmittel-Moral lassen sich daraus feine Speisen zubereiten – gleichzeitig wird so der Tierverbrauch verringert. Von Manfred Kriener
Sanft ruht die Ernährungswende
16.10.2014 - Anlässlich des heutigen Welternährungstags fordert Slow Food Deutschland eine konkrete Strategie für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion in der Europäischen Union. Statt leerer Versprechen sind endlich Taten gefragt.
Welternährungstag: Was is(s)t die Welt?
15.10.2014 - Am 16. Oktober ist Welternährungstag. Passend zu diesem Datum eröffnet im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost die von Slow Food Deutschland unterstützte Ausstellung „Was is(s)t die Welt?“. Mit vielen Exponaten und Aktionen werden dort die internationalen Unterschiede in Bezug auf den Lebensmittelverbrauch und die zur Verfügung stehenden Nahrungsmittel veranschaulicht.
Ein Liter Milch ist kein Ziegelstein
11.10.2014 - Der gnadenlose Verdrängungskampf auf dem Milchmarkt stürzt immer mehr Weidebauern in die Krise – ihre Kühe verschwinden aus der Landschaft. Slow Food Deutschland fordert daher eine transparente Kennzeichnungspflicht auf Milchpackungen: Käufer müssen erkennen können, ob ihre Milch von echten Weidetieren stammt oder aus der industriellen Massenproduktion.
Unterschriften-Aktion für europäische Bürgerinitiative „Stop TTIP“
8.10.2014 - Das Bündnis "Stop TTIP" hat gestern die Unterschriftensammlung für die selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen TTIP und CETA gestartet. Slow Food Deutschland unterstützt die EBI. Unterzeichnen Sie jetzt!
Online-Appell: Keine Entwicklungshilfe für Agrarkonzerne!
8.10.2014 - Slow Food Deutschland fordert ein Ende der staatlichen Förderung von Konzernen wie Monsanto, Bayer oder BASF im Agrarbereich. Auch Sie können sich dieser initiative, die unter der Schirmherrschaft von Oxfam Deutschland steht, mit einem persönlichen Appell anschließen!
Wolfsburg rettet Lebensmittel!
8.10.2014 - Seit 2011 engagiert sich Slow Food Deutschland gegen die Verschwendung von Lebensmitteln, seit Februar 2013 auch mit Veranstaltungen im Rahmen der Initiative "Zu gut für die Tonne" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Für den Aktionstag nächsten Samstag in Wolfsburg organisiert Slow Food Deutschland e. V. die Erntetour.
Dittjes und Dattjes und andere Highlights im neuen Genussführer
7.10.2014 - Frischer Fisch vom Kutter und zum Nachtisch einen spektakulären Sonnenuntergang hinter den Nordseedünen. Oder ein plätscherndes Vier-Gänge-Menü auf einem Solarboot auf dem Bodensee. Darf’s ein Rübstiel-Kartoffelstampf an einer langen Tafel in der Kaiserstadt Aachen sein? Einige Highlights aus dem neuen Slow Food Genussführer 2015 aufgetischt von Manfred Kriener.
EU-Agrarminister zu Gast bei Slow Food
6.10.2014 - Am 29. September trafen sich die 28 europäischen Landwirtschafts- und Fischereiminister in Pollenzo zu ihrem informellen Treffen, das im Rahmen des italienischen EU-Vorsitzes in Italien stattfand und besuchten dabei auch Slow Food. Slow Food Deutschland war mit der Vorsitzenden Ursula Hudson, dem Leiter der Arche-Kommission Hans-Ernst Kniepkamp und dem Arche-Passagier Nordhessische Ahle Wurscht vertreten.
Slow Food auf der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten
26.9.2014 - Die diesjährige Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. findet am 20. Oktober in Wolfsburg parlallel zum 3. Niedersächsischen Schulgartentag statt. Die Kinderkommission von Slow Food Deutschland ist auf der Veranstaltung mit zwei Workshops präsent.
Weinlese 2014: "Wie ein Ritt auf der Rasierklinge"
26.9.2014 - Die Invasion der Kirschessigfliege begleitet die Ernte des schwierigen Wein-Jahrgangs 2014. Der neue Schädling befällt vor allem Rotweintrauben. Die Bekämpfung ist schwierig und muss ohne Insektizide auskommen. Manche Experten empfehlen die Beschallung der Weinberge als akustische Abwehrmaßnahme. Von Manfred Kriener.
Bündnis gegen TTIP und CETA zieht vor den Europäischen Gerichtshof
19.9.2014 - Das von Slow Food Deutschland unterstützte Bündnis „Stop TTIP“ hat entschieden, Rechtsmittel gegen die Ablehnung der Europäischen Bürgerinitiative zu TTIP und CETA durch die Europäische Kommission einzulegen. Die Organisatoren kündigten außerdem an, dass die Europäische Bürgerinitiative wie geplant durchgeführt werde, auch ohne Anerkennung durch die EU-Kommission.
Genussführer 2015: Der neue kulinarische Kompass
18.9.2014 - Es ist soweit: Ende September kommt der neue Slow Food Deutschland Genussführer 2015 in den Buchhandel – mit 126 neuen Adressen und dem Schwung des großen Verkaufserfolgs der ersten Ausgabe. Jetzt wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt: zeitgleich in acht Städten im Rahmen von dezentralen Pressekonferenzen quer durch die Republik, berichtet Manfred Kriener.
"Nachhaltige Grünlandnutzung ist ein Muss!"
18.9.2014 - Wo Gras wächst, können Schätze ruhen. Wie lassen sich diese heben? Über Potenziale einer nachhaltigen Grünlandnutzung sprach Matthias Schwincke mit Anita Idel, Tierärztin, Lead-Autorin im Weltagrarbericht und Slow-Food-Mitglied.
Neuer Arche-Kandidat: Bierspezialität Berliner Weiße
16.10.2014 - Nachtrag zur Meldung vom 18.9.2014: Wir freuen uns, dass der Antrag, die Berliner Weiße in die Slow Food Arche des Geschmacks aufzunehmen, keinen Widerspruch erfahren hat. Somit sind in Deutschland nun offiziell 51 Passagiere an Bord der Arche.
18.9.2014 - Für die Berliner Weiße ist ein Antrag auf Aufnahme in die Arche des Geschmacks, ein internationales Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität, gestellt worden. Im Sinne der Erhaltung der Vielfalt auf den Tellern und in den Gläsern soll diese traditionelle Bierspezialität so vor dem Vergessen bewahrt werden.
Rebstockpatenschaft-Sommerfest 2014
18.9.2014 - Seit elf Jahren unterstützen die Slow-Food-Rebstockpaten den Weinbau in Steillagen an der Mosel und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer historischen Kulturlandschaft und der Artenvielfalt. Am 16. August dieses Jahres folgten rund 60 Paten der Einladung der Patenschaftswinzer nach Traben-Trabach zum alljährlichen Sommerfest: Um die Winzer persönlich zu treffen, in die Weinberge zu steigen und miteinander zu feiern. Ein Bericht von Mariusz Rybak.
Jetzt anmelden zum ersten Wir-haben-es-satt-Kongress!
17.9.2014 - Seit vier Jahren geht während der Grünen Woche in Berlin ein breites Bündnis, dem auch Slow Food Deutschland e. V. angehört, für eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft auf die Straße. Das Motto lautet: „Wir haben es satt!“. Um sich innerhalb des Bündnisses besser kennen zu lernen und gemeinsame agrarpolitische Postionen zu erarbeiten, findet vom 2. bis 5. Oktober 2014 zum ersten Mal ein Kongress statt. Anmeldung ab sofort.
Kassel rettet Knubbelkartoffeln!
15.9.2014 - Princess überzeugte durch ihre erdige Grundnote, Belana mit zartem Fleisch - diese beiden Kartoffelsorten und andere schmackhafte, aber knubbelige Vertreter des Knollengemüses waren die Stars des Slow Food Aktionstages gegen Lebensmittelverschwendung in Kassel. Rund 1.800 Bürgerinnen und Bürger kamen vergangenen Samstag auf den Königsplatz um mitzuschnippeln und sich zu informieren.
Online-Petition: Wir brauchen lebendige Ozeane!
13.9.2014 - Fordern auch Sie UN-Generalsekretär Ban Ki-moon auf, sich für den Schutz der Weltmeere einzusetzen, für eine neue internationale Vereinbarung unter der UN-Konvention des Meeresrechts, die die Gesundheit, die nachhaltige und gerechte Nutzung der Ressourcen und den Erhalt der Arten der Weltmeere sichert!
Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP abgelehnt - Bündnis kündigt Widerstand an
12.9.2014 - Das Bündnis Stop TTIP für eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen die internationalen Handels- und Investitionsverträge TTIP und CETA hat Widerstand gegen die gestern verkündete Entscheidung der EU-Kommission angekündigt, die EBI nicht zuzulassen. Das Bündnis, dem auch Slow Food Deutschland angehört, umfasst mittlerweile knapp 230 Organisationen aus 21 EU-Ländern.
Deutschland auf dem Salone del Gusto 2014 in Turin
10.9.2014 - Seit über 20 Jahren ist Slow Food in Deutschland verwurzelt, und so ist Deutschland vom 23. bis 27. Oktober 2014 wieder mit einer bunten Auswahl an Initiativen und Lebensmittelaktivisten bei der internationalen Slow Food Messe Salone del Gusto und dem gleichzeitg stattfindenden Terra-Madre-Netzwerktreffen in Turin (Italien) dabei. Die Biennale ist eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Esskultur, Nachhaltigkeit und biologische Vielfalt.
Brüssel diskutiert Zukunft der europäischen Landwirtschaft auf dem Salone del Gusto 2014
5.9.2014 - Die Europäische Agrar- und Lebensmittelpolitik ist ein Schwerpunkt auf dem diesjährigen Salone del Gusto und Terra Madre Kongress in Turin vom 23. bis 27. Oktober. Auf Einladung von Slow Food wollen die Vertreter der Europäischen Kommission den Salone-Besuchern Rede und Antwort stehen.
Neuer Schau- und Lehrgarten in Andernach-Eich eröffnet
2.9.2014 - Am 30. August wurde vom Convivium Rhein-Mosel unter der Leitung von Martin Fuchs ein neuer Slow-Food-Garten in Andernach-Eich eröffnet, inmitten der Permakultur „Lebenswelten“. Phoebe Ploedt, Mitglied im Vorstand von Slow Food Deutschland, war dabei.
Geschmackstage 2014 - jetzt anmelden!
2.9.2014 - „Gemeinsam Geschmack erleben“ – unter diesem Motto stehen die Geschmackstage 2014 vom 26. September bis zum 5. Oktober. Auf der bundesweiten Aktionswoche werben Landwirte, Gastronomen und Gärtner, Betriebs- und Schulkantinen sowie Hersteller, Verarbeiter und Vermarkter von regional erzeugten Lebensmitteln für eine neue Ess- und Genusskultur. Ab sofort können sich Teilnehmer mit ihren Veranstaltungen und Aktionen anmelden.
Aktionstag "Kassel rettet Lebensmittel!"
29.8.2014 - Am Samstag, dem 13. September 2014, findet auf dem Königsplatz in Kassel der Aktionstag „Kassel rettet Lebensmittlel!" statt. Slow Food Deutschland organisiert diese Veranstaltung gegen Lebensmittelverschwendung in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Tafel im Rahmen der Initiative „Zu gut für die Tonne“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Auftaktveranstaltung zur Demo "Wir haben es satt" in Potsdam
29.8.2014 - Am gestrigen Donnerstag fand auf dem Luisenplatz im Potsdamer Zentrum eine Auftaktveranstaltung zur Demonstration „Wir haben es satt! Massentierhaltung abwählen!“ statt. Aktive der Kampagne „Meine Landwirtschaft“ und des Aktionsbündnisses „Agrarwende Berlin-Brandenburg“ stimmten die Bürgerinnen und Bürger auf die Kundgebung am Sonntag ein.
Erste Agrarwende-Demo in Thüringen
22.8.2014 - Am 5. September 2014 findet in Erfurt die erste „Wir haben es satt! Agrarindustrie abwählen!“-Demonstration statt. Ein breites Bündnis aus Erzeugern, Verbrauchern und über 20 Organisationen aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt-, Natur- und Tierschutz fordert eine Agrarwende.
Demnächst im Handel: Der Slow Food Genussführer Deutschland 2015
19.8.2015 - Im letzten Jahr eroberte er die Herzen von mehr als 25.000 Lesern im Sturm, für Gastrokritiker Jürgen Dollase (FAZ) war er "das wichtigste Thema der Saison". Am 29. September geht nun die neue Ausgabe des "Slow Food Genussführers Deutschland" an den Start – rundum überarbeitet und mit 126 neuen Lokalen.
Die Erfindung des Fast Food
16.8.2014 - Im August 1814, heute vor 200 Jahren, wurde Heinrich Nestle (li.) geboren, der Gründervater des größten Nahrungsmittelkonzerns der Welt. Gemeinsam mit Justus Liebig, Julius Maggi und Carl Heinrich Knorr legte er den Grundstein für die Industriealisierung der Lebensmittelherstellung. In ihren Töpfen blubberte das erste Fast Food einer neuen Epoche. Von Manfred Kriener
50 Passagiere auf der Slow Food Arche des Geschmacks
15.8.2014 - Zuletzt ging sogar ein Adeliger an Bord. Mit dem Hochstamm-Apfel Finkenwerder Herbstprinz aus dem Alten Land südlich von Hamburg befinden sich seit Juli dieses Jahres nun 50 Passagiere auf der Arche des Geschmacks in Deutschland. Weltweit rettete das internationale Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität bereits über 1.700 Nutzpflanzen, Nutztiere und Lebensmittel vor dem Vergessen.
Brennnesselchips und Blümchenbutter - ein Wochenende mit der Kinderkommission
13.8.2014 - Unter dem Motto "Aus dem Garten auf den Teller – Projekte und Kochaktionen für und mit Kindern" fand vom 25. bis 27. Juli 2014 im Pfarrhaus Kunitz bei Jena die diesjährige Weiterbildungsveranstaltung der Kinder- und Jugendkommission von Slow Food Deutschland statt. Cornelia Ptach, Mitglied der Kinderkommission von Slow Food Deutschland, berichtet.
Säen und ernten - ein Kommentar von Matthias Greffrath
13.8.2014 - Irgendwann kippt es. Ich kaufe prinzipiell nur noch teure Hühner, selbst wenn ich in der Hühnersuppe den Geschmacksunterschied nicht merke. Der Wendepunkt war ein Doppelporträt vom Hybridgeflügel.
„Wir müssen eine neue Brüderlichkeit entwickeln!“
13.8.2014 - Carlo Petrini, internationaler Präsident und Gründer von Slow Food, spricht über die neue Strategie von Slow Food, über Gärten in Afrika und Käseesser in Hinterzimmern, über die homöopathische Medizin der Langsamkeit und die Freude am einfachen Essen. Das Interview führte Manfred Kriener.
Demo: Auch Potsdam hat es satt
13.8.2014 - Mit der Parole „Wir haben es satt – Massentierhaltung abwählen!“ empören sich am Sonntag, dem 31. August 2014, erstmals auch in der brandenburgischen Landeshauptstadt die Menschen über die aktuellen Missstände in der Landwirtschaft. Klares Ziel der Demo im Vorfeld der Agrarministerkonferenz in Potsdam (3.-5. September 2014) und der Brandenburger Landtagswahl (14. September 2014): ein lautes Signal an die Politik.
Slow-Food-Workshop zur Qualität von Lebensmitteln
5.8.2014 - Was ist ein gutes Lebensmittel? Die Antwort der Slow-Food-Philosophie lautet: Es ist gut, sauber und fair produziert. Was dies im Einzelnen bedeutet, erfährt man in einem Workshop am 6. September 2014.
Lesetipp: Agropoly – die Konzentration im Ernährungsmarkt
22.7.2014 - Die Weltbevölkerung und ihr Nahrungsmittelkonsum wachsen – wächst damit auch die Anzahl der im Nahrungsmittelbereich tätigen Firmen? Das Gegenteil ist der Fall: Konzerne kaufen kleinere Firmen und steigern so Marktanteile und Macht. Einen Überblick gibt die kostenlose Broschüre "Agropoly" des Forums Umwelt und Entwicklung in Berlin.
Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA
22.7.2014 - Mehr als 150 Organisationen aus 18 EU-Mitgliedsländern haben in Brüssel einen Antrag auf Registrierung einer Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA gestellt. Slow Food Deutschland unterstützt das Projekt.
Schnippeldisko für Arte-Dokureihe über Lebensmittelverschwendung
14.7.2014 - Vergangengen Donnerstag fand in Berlin eine gemeinsame Schnippeldisko der Slow Food Youth Berlin mit Aktionskoch Wam Kat und dem Wiener Filmemacher David Groß statt. Anlass für die gemeinsame Veranstaltung war der Start der Filmaufnahmen des Wastecooking-Teams von Groß für eine fünfteilige Dokureihe von Arte über Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung in Europa.
Studie: Bio ist gesünder
14.7.2014 - Der Gehalt an wichtigen Antioxidantien ist in biologisch angebauten Nutzpflanzen und daraus verarbeiteten Produkten bis zu 60 Prozent höher als in konventionellen. Das hat ein internationales Expertenteam unter Leitung der Universität Newcastle (Großbritannien) in der bislang größten Studie ihrer Art herausgefunden.
Macht mit beim Malwettbewerb des Slow Food Magazins!
14.7.2014 - Das Slow Food Magazin lädt alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 0 bis 18 Jahren ein, an einem Malwettbewerb teilzunehmen. Zu gewinnen sind drei Kochjacken, der Einsendeschluss ist der 30. September 2014. Die schönsten Bilder werden im November im Slow Food Magazin veröffentlicht! Ran an die Pinsel!
Schluss mit nichtdeklarierter Gentechnik in Lebensmitteln!
11.7.2014 - Slow Food Deutschland fordert eine EU-weite Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel, bei deren Herstellung genmanipulierte Futtermittel zum Einsatz kommen! Unterstützen auch Sie die gleichlautende Briefaktion unseres Partners Umweltinstitut München e.V.!
Online-Kampagne gegen Fracking
11.7.2014 - Grundwasser, Seen, Flüsse und unser Trinkwasser sind in Gefahr, wenn die Bundesregierung den Einsatz der Fracking-Technologie in Deutschland genehmigt. Slow Food Deutschland unterstützt eine Kampagne des Münchner Umweltinstituts gegen diese Pläne der Politik. Hier können Sie sich anschließen!
Breite Ablehnung der Totalrevision der EU-Öko-Verordnung
11.7.2014 - Wirtschafts-, Bauern-, Forschungs-, Länder- und Verbraucher- sowie Vertreter der Deutschen Bunderegierung sprachen sich während des Fachgesprächs des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) am vergangenen Mittwoch einhellig für eine Zurückweisung der Vorschläge der EU-Kommission zur Revision der EU-Öko-Verordnung aus.
Studie: Antibiotika führen zu Resistenzen bei Bodenbakterien
9.7.2014 - Der Eintrag von Antibiotika durch Gülle in den Ackerboden kann zu Störungen und Resistenzen der dort lebenden Bakterienkulturen führen. Dies ist das alarmierende Ergebnis einer neuen Studie des Julius-Kühn-Instituts in Braunschweig.
Salone del Gusto 2014 in Turin
8.7.2014 - Die Arche des Geschmacks macht Station in der piemontesischen Hauptstadt! Biodiversität und Nahrungsmittelvielfalt stehen vom 23. bis zum 27. Oktober im Zentrum der Slow Food Lebensmittelmesse Salone del Gusto und des Terra Madre Kongress.
Oecotrophica-Preis 2014 geht an Slow Food Youth Aktivistin
4.7.2014 - Die Ökotrophologin und Slow Food Youth Aktivistin Eva-Maria Endres – Mitbegründerin des ersten Slow Food Campus Conviviums in Fulda – hat den Oecotrophica-Preis 2014 im Bereich Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung für ihre Masterarbeit erhalten. Mit der Auszeichnung des BerufsVerbandes Oecotrophologie sollen junge Nachwuchswissenschaftler gefördert werden. Slow Food Deutschland gratuliert herzlich!
Online-Petition gegen geplanten Investorschutz beim TTIP
4.7.2014 - Im Rahmen des geplanten Freihandelsabkommens (TTIP) mit den USA verhandelt die Europäische Union hinter verschlossenen Türen auch über sogenannte Investorschutzklauseln. Sie räumen ausländischen Unternehmen das Recht ein, gegen Gesetze eines Staates vorzugehen, wenn sie durch diese ihre Gewinne geschmälert sehen. Slow Food Deutschland unterstützt eine Online-Petition gegen die dadurch drohende Abschaffung von demokratischer Rechtssouveränität. Schließen auch Sie sich an!
Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis 2014 verliehen
3.7.2014 – Die Ökobrauerei Neumarkter Lammsbräu hat heute in einem Festakt fünf Personen mit ihrem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, hielt die Laudatio auf Valentin Thurn, der mit seinem engagierten Film "Taste the Waste" gegen die Verschwendung von Lebensmitteln bekannt wurde. Die Dokumentation wurde bereits vor dem Kinostart im April 2011 auf der Slow Food Messe in Stuttgart gezeigt.
Handwerksbäcker spenden 25.000 Euro an den Saatgutfonds
30.6.2104 - Mit der Gemeinschaftsaktion SAAT GUT BROT. haben im Juni erneut 44 Bäckereien in sechs Tagen über 25.000 Euro für die ökologischen Züchtungsinitiativen zusammen gebracht. Wie vor acht Monaten wurde die Aktion durch die Organisation Die Bäcker. Zeit für Geschmack e.V. initiiert und organisiert. Die Aktion wird unter anderem von Slow Food Deutschland e. V. unterstützt.
Engagierte Landwirte und Lehrer gesucht!
30.6.2014 - Slow Food sucht engagierte Landwirte und Lehrer, die sich an den praktischen Projekttagen des Slow-Food-Schulprojekts "Teller statt Tonne" gegen Lebensmittelverschwendung beteiligen möchten. Die Projekttage werden ab Mitte August bis Ende November 2014 bundesweit durchgeführt und sind für alle Altersstufen geeignet.
Neuer Vorstand von Slow Food Deutschland gewählt
29.6.2014 - Auf der gestrigen ordentlichen Mitgliederversammlung von Slow Food Deutschland e. V. in Kassel wurde turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt. Alle fünf Bewerber erhielten sehr hohe Zustimmungsraten.
Adeliger Arche-Kandidat: Der Finkenwerder Herbstprinz
22.7.2014 - Nachtrag zur Meldung vom 26.6.2014: Wir freuen uns, dass der Antrag, die Apfelsorte Finkenwerder Herbstprinz am Hochstamm in die Slow Food Arche des Geschmacks aufzunehmen, keinen Widerspruch erfahren hat. Somit sind in Deutschland nun offiziell 50 Passagiere an Bord der Arche.
26.6.2014 - Für die Apfelsorte Finkenwerder Herbstprinz ist ein Antrag auf Aufnahme in die Arche des Geschmacks, ein internationales Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität, gestellt worden. Im Sinne der Erhaltung der Vielfalt auf den Tellern soll diese traditionelle Spezialität so vor dem Vergessen bewahrt werden.
Slow-Food-Workshop: Was ist ein gutes Lebensmittel?
25.6.2014 - Was macht ein gutes Brot aus? Klar, es muss schmecken. Aber wodurch wird es – im Sinne von Slow Food – gut? Traditionell gehörten zum Brotbacken Mehl, Wasser, Hefe und Salz, heute sind in der industriellen Brotproduktion über 200 Zusatz- und Hilfsstoffe zugelassen. Eine unübersichtliche Situation für den Verbraucher. Durchblick verspricht der Slow-Food-Workshop "Was ist ein gutes Lebensmittel?" am 12. Juli in Stuttgart, der Hintergrundwissen rund um das Thema Lebensmittelherstellung vermittelt.
Slow Food Universität in Pollenzo feiert 10. Geburtstag
12.6.2014 - Vom 13. bis 19. Juni 2014 feiert die Universität der gastronomischen Wissenschaften (UNISG) im norditalienischen Pollenzo ihr 10-jähriges Bestehen. Die von Slow Food gegründete Institution setzt die Vision und Ziele des Vereins im akademischen Kontext um – ein weltweit einzigartiges Konzept. Slow Food Deutschland gratuliert!
Würziger Arche-Kandidat aus Schwaben: Stuttgarter Leberkäs
3.7.2014 - Nachtrag zur Meldung vom 5.6.2014: Wir freuen uns, dass der Antrag, den Stuttgarter Leberkäs in die Slow Food Arche des Geschmacks aufzunehmen, keinen Widerspruch erfahren hat. Somit sind in Deutschland nun offiziell 49 Passagiere an Bord der Arche.
5.6.2014 - Für den Stuttgarter Leberkäs ist ein Antrag auf Aufnahme in die Arche des Geschmacks, ein internationales Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität, gestellt worden. Im Sinne der Erhaltung der Vielfalt auf den Tellern soll diese traditionelle Spezialität so vor dem Vergessen bewahrt werden.
UN-Dekade Biologische Vielfalt: Slow Food Arche des Geschmacks ausgezeichnet
4.6.2014 - Die Arche des Geschmacks wurde gestern im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011 bis 2020 der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Die Arche des Geschmacks ist ein internationales Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiverstität, das vom Verschwinden bedrohte Nutztiere, Nutzpflanzen und Lebensmittel retten will. Durch das Auszeichnen von Projekten, die sich in vorbildlicherweise für biologische Vielfalt einsetzen, soll das Thema ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.
Saat.Gut.Brot - Aktion für Vielfalt statt Einfalt
2.6.2014 - Initiiert von dem Verein "Die Bäcker. Zeit für Geschmack e. V." backen und verkaufen in der Woche vom 2. bis 7. Juni 2014 zahlreiche engagierte Handwerksbäckereien aus Deutschland und Österreich ein ganz besonderes Brot. Der Verkaufserlös wird zu 100 Prozent an den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft gespendet, der die Arbeit der biologischen Getreidezüchtungsforschung fördert. Das Ziel der Aktion, die unter anderem von Slow Food Deutschland unterstützt wird: Sortenvielfalt auf dem Acker und im Brotregal.
TTIP: Das Ende der freien Entscheidungen
26.5.2014 - Vergangene Woche ging die fünfte Verhandlungsrunde zur transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der Europäische Union und den USA zu Ende. Das Abkommen steht unter anderem wegen weitreichender Konsequenzen für die Bürger Europas im den Bereichen Verbraucherschutz in der Kritik. Stichwort: Chlorhühnchen. Lesen Sie hier einen Kommentar von Carlo Petrini, dem internationalen Präsidenten von Slow Food.
March against Monsanto - weltweiter Aktionstag
22.5.2014 - In 14 Städten Deutschlands und in 40 Ländern sind nächsten Samstag, am 24. Mai 2014, Demonstrationen gegen die chemiebasierte Landwirtschaft und die Macht von Saatgut- und Nahrungsmittelkonzernen geplant. "Vielfalt statt Einfalt" heißt es beim March against Monsanto heißt es zum Beispiel in Düsseldorf. Dort werden auch Slow Food Köln und das Slow Food Youth Network vertreten sein.
Einladung zur Weiterbildung der Kinderkommission: Aus dem Garten auf den Teller
21.5.2014 - Vom 25. bis 27. Juli 2014 führt die Kinderkommission von Slow Food Deutschland in Jena eine Weiterbildung zu dem Thema "Aus dem Garten auf den Teller - Projekte und Kochaktionen für und mit Kindern" durch. Die Anmeldung läuft bereits. Alle Informationen zum Programm, Veranstaltungsort und Teilnahmemodalitäten finden Sie hier.
Online-Aktion: Unterstützen Sie die Slow Mobile Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe und München!
20.5.2014 - Die Vereine Slow Mobil Frankfurt e. V., Slow Mobil Freiburg e. V., Slow Mobil Karlsruhe e. V. und Slow Mobil München e. V. bewerben sich aktuell beim Förderprogramm „DiBaDu und Dein Verein“ der Bank Ing-DiBa, das Ehrenamt und gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland unterstützt. Jedes Slow Mobil hat die Möglichkeit 1.000 Euro zu gewinnen, wenn es genügend Stimmen beim Online-Voting erhält. Machen Sie mit und unterstützen Sie mit Ihrer Stimme die ehrenamtlichen Slow-Food-Aktivitäten für Kinder!
Krummes Gemüse und heiße Beats beim Katholikentag 2014
20.5.2014 - Im Rahmen des Deutschen Katholikentags findet am Freitag, dem 28. Mai 2014, auf dem Regensburger Haidplatz eine Schnippeldisko statt. Die Mitmach-Aktion gegen die Verschwendung von Lebensmitteln wird organisiert von der Slow Food Youth und den Jugendverbänden der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL).
Umsetzung der EU-Agrarreform: Greenwashing statt Greening
19.5.2014 - Den vorläufigen Kompromiss der Agrar-Berichterstatter der Regierungsfraktionen zu den Greening-Regelungen im Direktzahlungen-Durchführungs-Gesetz kommentiert der Vorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein.
Die Grenzen des blauen Wachstums
19.5.2014 - Auf der Konferenz „Ein anderes Meer ist möglich!“, zu der ein breites Bündnis aus umwelt- und entwicklungspolitischen Organisationen vom 15. bis 17. Mai nach Bremen eingeladen hat und dem auch Slow Food Deutschland angehört, wurde ein Positionspapier zur Meerespolitik verabschiedet. Thema: die Grenzen des Blauen Wachstums.
Meeresschützer protestieren gegen Zerstörung der Ozeane
19.5.2015 - Gegen den fortschreitenden Raubbau an den Weltmeeren protestieren Aktivisten von Greenpeace und einem breiten Bündnis von Organisationen, dem auch Slow Food Deutschland angehört, heute zu Beginn der EU-Konferenz zum europäischen Tag der Meere.
Offener Brief von Slow Food zur Europawahl 2014
12.5.2014 - Die Slow Food Bewegung fordert die Kandidaten der Europawahl 2014 dazu auf, sich für eine auf Nachhaltigkeit basierende Gemeinsame Nahrungsmittelpolitik der Europäischen Union einzusetzen. Lesen Sie dazu hier den offenen Brief des internationalen Slow Food Vorstands.
Dem Albbüffel droht die Schlachtbank
9.5.2014 - Deutschlands größte Büffelherde soll wegen des Rinderherpes-Virus gekeult werden. Spätestens im nächsten Jahr. Alle bisherigen Rettungspläne sind gescheitert. Gibt es doch noch Hoffnung für die Wasserbüffel von der Schwäbischen Alb?
Neuland: „Wir entschuldigen uns bei allen Verbrauchern.“
8.5.2014 - Die Krisensitzungen bei Neuland häufen sich. Nachdem die „Zeit“ aufdeckte, dass der größte Hähnchenlieferant jahrelang falsch deklarierte Ware verkaufte und die Bestandsobergrenzen ignorierte, steht der Verband für artgerechte Tierhaltung in der Kritik. Warum haben die Kontrollen nicht gegriffen? Warum musste erst die Presse den Skandal öffentlich machen? Und was hat es mit den vielen Ausnahmeregelungen für Neuland-Betriebe auf sich? Antworten von Neuland-Geschäftsführer Jochen Dettmer im Interview mit Manfred Kriener für slowfood.de.
Saatgutaktion: Ein Brot mit Mehrwert
7.5.2014 - Unter dem Motto "Saat.Gut.Brot – Vielfalt statt Einfalt" veranstaltet der Verein "Die Bäcker" auch dieses Jahr wieder eine Aktionswoche zu Gunsten biologischer Züchtungsinitiativen. Zahlreiche Bäckereien in Deutschland und Österreich bieten vom 2. bis 7. Juni ihren Kunden ein besonderes Brot an, gebacken aus Erhaltungssorten und/oder biologisch gezüchteten Saatgutsorten.
ZEIT-Fotowettbewerb: Kochen für Freunde
6.5.2014 - Die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten, gemeinsames Kochen und Essen zu fördern, das gehört zu den Anliegen von Slow Food. In diesem Sinne unterstützt Slow Food Deutschland den aktuellen Fotowettbewerb der ZEITmagazin-Redaktion zum Thema „Kochen für Freunde". Einsendeschluss: 15. Mai 2014.
Konferenz: Ein anderes Meer ist möglich!
1.5.2014 - Am 19. und 20. Mai findet in diesem Jahr in Bremen auf Einladung der EU-Kommission die größte meerespolitische Veranstaltung Europas statt. Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen, dem auch Slow Food Deutschland angehört, nutzt diesen offiziellen Europäischen Tag der Meere (EMD), um ihre Vorstellungen zur Zukunft der Meere in der Öffentlichkeit zu diskutieren und die aktuellen blauen Wachstumskonzepte in Frage zu stellen.
Mitglieder-Workshop: Was sind gute Lebensmittel?
30.4.2014 - Was macht ein gutes Brot aus? Klar, es muss schmecken. Aber wodurch wird es – im Sinne von Slow Food – gut? Slow Food Deutschland startete vergangenen Samstag in München eine deutschlandweite Workshop-Reihe für Mitglieder, die sich intensiv mit dem Thema "Qualität" auseinandersetzt.
Zwei neue Kandidaten für die Arche des Geschmacks
7.5.2014 - Nachtrag zur Meldung vom 24.4.2014: Wir freuen uns, dass die Anträge, den Birkenfelder Apfel und die Schwarz-Blaue Frankenwälder Kartoffel in die Slow Food Arche des Geschmacks aufzunehmen, keinen Widerspruch erfahren haben. Somit sind in Deutschland nun offiziell 48 Passagiere an Bord der Arche.
24.4.2014 - Für die Schwarz-Blaue Frankenwälder Kartoffel und den Birkenfelder Apfel sind Anträge auf Aufnahme in das internationale Arche-Projekt von Slow Food gestellt worden. Im Sinne der Erhaltung der Biodiversität sollen die lokalen Sorten so vor dem Vergessen bewahrt werden.
Besucherrekord auf der Slow Food Messe 2014
14.4.2014 - Nach vier erfolgreichen Messetagen ging gestern Abend Der Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe zu Ende. Die acht Stuttgarter Frühjahrsmessen, zu denen auch die Leitmesse von Slow Food Deutschland gehört, schlossen mit einem neuen Rekord von 85.000 Besuchern.
EU-Fischereipolitik: "Kleinfischer müssen Vorrang haben."
13.4.2014 - Die Zukunft der EU-Fischereipolitik nach der beschlossenen Reform stand heute auf dem Programm der Slow Food Messe in Stuttgart. Zum Thema "Die Meeresfischerei - Welche Chancen hat der Fisch?" diskutierte unter anderem die EU-Abgeordnete und Koordinatorin des Fischereiausschusses des Europäischen Parlaments, Ulrike Rodust (SPD).
Blogger für Slow Food!
12.4.2014 - Gut, sauber und fair: So lautet die Slow-Food-Philosophie, mit der sich Menschen in der ganzen Welt identifizieren. Auch viele Blogger in den Bereichen Food und Nachhaltigkeit begeistern sich für die Slow-Food-Idee. Denen bietet Slow Food Deutschland e. V. nun einen Web-Button an, mit dem sie ihre Verbundenheit mit Slow Food zeigen können.
Neuer Slow Food Ratgeber: Essgärten für Kinder
11.4.2014 - Kinder brauchen Gärten! So heißt es im neuen Ratgeber "Essgärten für Kinder" von Slow Food Deutschland, der heute auf der Slow Food Messe in Stuttgart vorgestellt wurde. Die Broschüre wurde von der Kinder- und Jugendkommission des Vereins verfasst und möchte Lust machen, gemeinsam mit Kindern Essgärten anzulegen - in der Kita oder Schule, auf dem Balkon oder im Kleingarten.
Ist Fleischessen und Achtung vor dem Tier vereinbar?
11.4.2104 - Zum Thema nachhaltiger Fleischkonsum diskutierten am gestrigen Erföffnungstag der Slow Food Messe 2014 die Vorsitzende von Slow Food Deutschland, Ursula Hudson, Koch und Gastronom Simon Tress (Rose Bio-Hotel und Restaurant Hayingen-Ehestetten), und der Metzger Georg Schweisfurth (Hermannsdorfer Werkstätten). Der Titel der Veranstaltung lautete: Fleischessen und Achtung vor dem Tier - unvereinbar?
Messe: Auftakt zu den Arche-Wochen bei den Jeunes Restaurateurs d'Europe
9.4.2014 - Die Jeunes Restaurateurs d'Europe Deutschland, eine Vereinigung von jungen Spitzenköchen, die sich der innovativen deutschen Küche verpflichtet haben, starten eine Kooperation mit Slow Food Deutschland. Unterstützt wird die Arche des Geschmacks, ein Projekt der internationalen Slow Food Stiftung für Biodiverstität, das fast vergessene, traditionelle Lebensmittel, Kulturpflanzen und Nutztierrassen vor dem Verschwinden rettet. Der Auftakt erfolgt auf der Slow Food Messe in Stuttgart.
Neu: Das Slow Wine Magazine
7.4.2014 - Auf der Weinmesse Vinitaly in Verona wurde gestern ein neues Produkt des Verlags Slow Food Editore vorgestellt: das Slow Wine Magazine. Die neue Zeitschrift kommt aus der Redaktion von Slow Wine, dem Slow Food Weinführer. Die erste Ausgabe ist gratis, bei Abos gibt es einen Rabatt für Slow Food Mitglieder.
Die deutsche Fischtheke ist leer
5.4.2014 - Ab dem 7. April ernähren wir uns rein statistisch nur noch von Fängen aus anderen Ländern und Kontinenten. Zum Fish Dependence Day fordern NGOs ein schnelles Umsetzen der Fischereireform. Sorgenfalten bleiben: Wer kontrolliert, was mit den Beifängen geschieht, und was passiert nach dem Ausscheiden der griechischen Fischereikommissarin Damanaki? Ein Bericht von Manfred Kriener.
Fish Dependence Day 2014: Wiederaufbau der Fischbestände jetzt!
4.4.2014 - Bereits ab Sonntag, den 6. April 2014 übersteigt der deutsche Fischkonsum mit mehr als 15 Kilogramm pro Kopf und Jahr die legalen Fangmöglichkeiten deutscher Fischer in EU-Gewässern. Ab dem so genannten Fish Dependence Day ist Deutschland statistisch gesehen für den Rest des Jahres vollständig auf den Import von Fisch und Meeresfrüchten angewiesen.
Hühner, wollt ihr ewig legen?
3.4.2014 - Vom braven Haustier zur gequälten Kreatur: Die Geschichte der Geflügelzucht ist ein besonders finsteres Kapitel in der Chronik der Massentierhaltung. Ein Blick in den historischen Hühnerstall – von den ersten Dschungelhühnern bis zur geschundenen Turbohenne in der Legebatterie – von Manfred Kriener.
Die Speisekammer Berlins zu Gast auf der Slow Food Messe
2.4.2014 - Wenn in diesem Jahr der Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ (10. – 13. April) seine Tore öffnet, dann steht die Gastregion Brandenburg im Mittelpunkt. Ein knappes Dutzend Genusshandwerker aus allen Teilen des rund 30.000 Quadratkilometer großen Bundeslandes präsentieren sich auf der Messe - mit Produkten von höchster Qualität und in geschmacklicher Einzigartigkeit.
„Billig ist eigentlich teuer!“
26.3.2014 - Vom 10. bis 13. April findet im Stuttgart zum achten Mal der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ statt, die Leitmesse von Slow Food Deutschland. Im Vorfeld erläutert die Vorsitzende Ursula Hudson, warum aus Slow-Food-Perspektive regionale Lebensmittel nicht zwangsläufig gute Lebensmittel sein müssen, warum billige Einkäufe langfristig richtig teuer werden können und welche sinnvollen Alternativen es zum Einkauf im Supermarkt es gibt.
Bienen in Gefahr
21.3.2014 - Der deutsche Landwirtschaftsminister will den Einsatz von Pestiziden und Düngern auf ökologischen Schutzflächen zulassen. Gesundheit und Überleben vieler Bienenvölker würden dadurch bedroht. Noch kann das Vorhaben gestoppt werden. Hier können Sie sich der von Slow Food Deutschland unterstützten Online-Petition an den Minister anschließen.
Erfolgreicher Aktionstag "Jena rettet Gemüse"
18.3.2014 - Die erdig-süße Rote Bete, die schmackhafte Wurzel der Petersilie und der blaue Kohlrabi – sie waren die Stars des Slow Food Aktionstages „Jena rettet Gemüse!“ am vergangenen Samstag. Auf dem Ernst-Abbe-Platz und dem angrenzenden Foyer der Universität Jena wurde das vom Handel wegen optischer Mängel verschmähte Wintergemüse von begeisterten Besuchern geschält, variiert und probiert.
Slow Food Messe: Genießergaumen und feine Nasen gesucht
14.3.2014 - Wer den Gipfel des Genusses erreichen möchte, der wird auf seinem Weg vortrefflich von einem geübten Geschmackssinn unterstützt. Aus diesem Grund können Besucher auf dem Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ vom 10. bis 13. April nicht nur bei über 400 Genusshandwerkern probieren und einkaufen, sondern auch eine ganze Menge über die geschmackliche Vielfalt von Speisen und Getränken lernen.
Europawahl: Unterschriftenaktion gegen Handelsabkommen mit Kanada und den USA
12.3.2014 - Anlässlich der vierten Verhandlungsrunde über ein Freihandels- und Investitionsschutzabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA vom 10. bis zum 14. März startete das Bündnis „TTIP unfairhandelbar“ eine breit angelegte Unterschriftenaktion. Slow Food Deutschland ist Teil dieses Bündnisses.
Saatgutverordnung scheitert im Europäischen Parlament
12.3.2014 - Klatsche für die EU-Kommission: Ihr Gesetzesvorschlag, mit dem der Einsatz von Saatgut europaweit einheitlich geregelt werden sollte, wurde am gestrigen Dienstag von einer großen Mehrheit der Abgeordneten abgelehnt. Bauern, Kleingärtner und unabhängige Saatgutzüchter können aufatmen.
Der Untergang der Teichwirtschaft
11.3.2014 - Die Aufzucht von Fischen in Aquakultur boomt und expandiert. Doch ausgerechnet die Jahrhunderte alte Teichwirtschaft, die nachhaltigste und fischfreundlichste Form der Aquakultur, geht in Deutschland stark zurück. Von einer Fachtagung in Loccum zum Thema Fischaufzucht berichtet Manfred Kriener.
Risikogut Hähnchen
10.3.2014 - Gefrorene Hähnchenware aus Deutschland und der Europäischen Union macht afrikanische Verbraucherinnen und Verbraucher krank, dies ergeben Recherchen des ZDF in Kooperation mit dem Slow Food Deutschland Partner "Brot für die Welt".
Freihandel und Ernährungssicherheit
10.3.2014 - Welche Folgen hat das transatlantische Freihandelsabkommen für unsere Nahrung und Umwelt? Eine Veranstaltung in Brüssel unter Beteiligung von Slow Food nimmt die aktuell laufenden Handelsgespräche zwischen der Europäischen Union und den USA kritisch unter die Lupe.
Gentechnik: Deutschlands fataler Schlingerkurs
5.3.2014 - In Brüssel steht der umstrittene Gentechnik-Mais 1507 von Pioneer vor der Zulassung durch die EU-Kommission. Deutschland votierte in der Abstimmung mit einem klaren „Jein“ und ignorierte mit seiner Stimmenthaltung den Koalitionsvertrag. Darin ist eine kritische Haltung zur Grünen Gentechnik festgeschrieben. Ein Kommentar von Manfred Kriener
Unterschriftenübergabe: Kein Patent auf Brokkoli!
5.3.2014 - Am Mittwoch, dem 12. März ist es soweit: Die Aktion "Kein Patent auf Brokkoli!" vom Umweltinstitut München, unterstützt von Slow Food Deutschland, übergibt am Europäischen Patentamt ihre gesammelten Unterschriften, mit denen engagierte Bürger gegen die geplante Verrechtung von Nahrungsmitteln in Europa protestieren.
Jetzt buchen: Kochwerkstatt auf der Slow Food Messe in Stuttgart
4.3.2014 - Hobbyköche und Genießer aufgepasst: erfahrene Küchenkünstler verraten ihre Geheimnisse! Auf dem Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ können die Besucher vom 10. bis 13. April 2014 die kulinarische Schulbank drücken und den Profis dabei so manchen leckeren Kniff und Trick abschauen.
Startschuss zu den Ernährungswochen 2014
3.3.2014 - Gutes und gesundes Essen? Für viele eine Selbstverständlichkeit, aber für zahlreiche Kinder aus Baden-Württemberg ein Buch mit sieben Siegeln. Deshalb hat es sich die Ernährungs-Crew der Stiphtung Christoph Sonntag zur Aufgabe gemacht, mit Schülern aus Baden-Württemberg über eine Aktionswoche hinweg einen sensiblen Blick auf ihre eigene Ernährung zu werfen. Ab dem 10. März ist das Projekt, unterstützt von Slow Food Deutschland, wieder unterwegs.
"Was kochte deine Oma?"
2.3.2014 - Deutschlands bekanntester Barchef Charles Schumann und Slow Food Gründer Carlo Petrini sprechen über ihre Leidenschaft: Gutes Essen. Ein Interview von Jörg Burger für das ZEITmagazin
Online-Aktion: Keine Pestizide auf Öko-Vorrangflächen!Keine Pestizide auf Öko-Vorrangflächen!
25.2.2014 - Am morgigen Mittwoch entscheidet die Bundesregierung über die Umsetzung der EU-Agrarreform in deutsches Recht. Ausgerechnet auf ökologischen Vorrangflächen soll der Einsatz von Pestiziden erlaubt werden. Damit wäre der Sinn der Reform auf den Kopf gestellt. Slow Food fordert: Zeigen Sie dem Landwirtschaftsminister die rote Karte!
Aktionstag: Jena rettet Gemüse!
24.2.2014 - Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr im Müll "entsorgt". Dabei Gemüse zählt zu den am meisten verschwendeten Lebensmitteln. Unter dem Motto "Jena rettet Gemüse!" protestiert Slow Food mit einem großen Aktionstag am 15. März 2014 an der Universtität Jena gegen diese Missstände. Dazu gibt es Informationen und Tipps zum Lagern, Konservieren, Einkaufen und Kochen.
„Wer New York überlebt, der überlebt auch Sprockhövel“
20.2.2014 - Eine der 300 Empfehlungen des kürzlich erschienen Slow Food Genussführers 2014 ist der Landgasthof "Auf dem Brink" in Sprockhövel bei Wuppertal. Dort trafen sich vergangen Samstag rund 50 Slow Food Testesser zur Jahreskonferenz (siehe nächste Meldung). Manfred Kriener sprach mit dem Wirtepaar Rosita Pelloso und Olaf Altenhain über die Regionalküche des bergischen Lands und wie man uralte Gerichte mit moderner Molekularküche kombiniert.
Slow Food Gasthaus-Führer: Bilanzkonferenz im Bergischen
20.2.2014 - Der Slow Food Genussführer Deutschland 2014 wirbelt die deutsche Gastronomieszene durcheinander seit das Buch vor wenigen Monaten auf den Markt kam. Vergangenen Samstag trafen sich die Slow Food Gasthaus-Tester, um Bilanz zu ziehen und die Weichen für die nächste Ausgabe zu stellen.
Bio-Branche droht Verlust der Führungsrolle
19.2.2014 - Vor einer Überkonventionalisierung der Bio-Branche hat die Vorsitzende von Slow Food Deutschland, Ursula Hudson, gewarnt. Die Bio-Imitationen konventioneller Produkte und Herstellungsweisen seien kein Ersatz für Innovation, sagte die Slow Food Aktivistin auf einer Podiumsveranstaltung in Nürnberg.
Franken Ahoi auf der Arche des Geschmacks
12.3.2014 - Nachtrag zur Meldung vom 19.2.2014: Wir freuen uns, dass die Anträge, den Bamberger Spitzwirsing, den Bamberger Rettich und den Bamberger Knoblauch in die Slow Food Arche des Geschmacks aufzunehmen, keinen Widerspruch erfahren haben. Somit sind in Deutschland nun offiziell 46 Passagiere an Bord der Arche.
19.2.2014 - Für drei Gemüsesorten aus Franken ist ein Antrag auf Aufnahme in das internationale Arche-Projekt von Slow Food gestellt worden: Der Bamberger Spitzwirsing, der Bamberger Rettich und der Bamberger Knoblauch. Im Sinne der Erhaltung der Biodiversität sollen die lokalen Sorten so vor dem Vergessen bewahrt werden.
10 000 Gärten in Afrika
19.2.2014 - Slow Food setzt sich für den Wandel von Lebensmittelpolitik und Ernährungssystem in Afrika ein. Mit einem neuen Projekt wurde jetzt die Schaffung von 10 000 nachhaltigen Nutzgärten auf dem gesamten Kontinent angestoßen. Das Ziel: Wiederherstellung der Ernährungssouveränität in ganz Afrika!
Slow Food Bewegung verjüngt Führungsspitze
17.2.2014 - Der 28-jährige Agrarwissenschaftler Edie Mukiiibi aus Uganda ist auf einem Treffen des internationalen Vorstands von Slow Food zum Vize-Präsidenten berufen worden. Mukiibi soll künftig gemeinsam mit der bekannten kalifornischen Slow Food Aktivistin Alice Waters (ebenfalls Vize-Präsidentin) an der Spitze der Bewegung arbeiten.
Slow Food Messe 2014 - Qualität dank Leidenschaft
17.2.2014 - Wissen, was drin ist: Immer mehr Verbraucher legen bei ihrer Ernährung Wert auf unverfälschten Geschmack. Sie wollen Lebensmittel, die frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen und Aromastoffen sind. Auf dem Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ werden sie fündig.
Slow Food fordert EU-Kommission zum Verbot von Genmais auf
12.2.2014 - Am gestrigen Dienstag hat sich eine große Mehrheit der EU-Staaten gegen die Zulassung der Genmaissorte 1507 ausgesprochen. Slow Food International fordert die Europäische Kommission daher auf, diese Entscheidung des Ministerrats sowie die ebenfalls mehrheitliche Ablehnung durch das Europäische Parlament zu respektieren.
Genmais: Deutschland macht den Weg für Zulassung frei
10.2.2014 - Am morgigen Dienstag stimmt die EU-Kommission über die Zulassung der hochumstrittenen Genmaissorte "1507" ab. Die Bundesregierung wird sich dabei der Stimme enthalten und damit die Genehmigung indirekt durchwinken. Nur öffentlicher Druck kann jetzt noch verhindern, dass die Maissorte auf europäische Äcker kommt. Unterzeichnen daher auch Sie die Online-Petition!
EU einigt sich auf Subventionspaket für Fischer
4.2.2014 - Der Fischereirat der Europäischen Union und das Europäische Parlament haben sich am 28. Januar über die Details des künftigen Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) geeinigt. Das Förderpaket zielt auf ein Ende der Überfischung ab, beinhaltet teilweise aber auch gegenteilige Anreize, kritisieren Experten.
Europäische Kommission diskutiert mit Slow Food über artgerechte Tierhaltung
3.2.2014 - Die EU-Kommission hat im Januar eine neue Strategie verabschiedet, durch die der Tierschutz in der EU weiter vorangebracht werden soll. Geplant ist die Ausarbeitung eines allgemeinen und europaweit gültigen Tierschutz-Rahmengesetzes. Im Dialog mit der Kommission will Slow Food sicherstellen, dass dabei insbesondere die Bedürfnisse und Anliegen der Kleinerzeuger Gehör finden.
Slow Food Magazin feiert Kiosk-Premiere
1.2.2014 - Das neue Slow Food Magazin ist da und macht bella figura. Im Münchner Verlagshaus des Oekom-Verlags wurde das Heft nach erfolgreichem Relaunch der Öffentlichkeit vorgestellt. Neues Papier, neue Typografie, neues Konzept: Alle sind gespannt auf die ersten Reaktionen im Zeitschriftenhandel. Ab 4. Februar ist das Heft am Kiosk zu haben. Von Manfred Kriener
Berlinale 2014: Slow Food präsentiert sich mit den "Rittern der Lagune"
1.2.2014 - Auf der 64. Berlinale vom 6. bis 16. Februar tritt auch Slow Food wieder mit einem Beitrag auf. Der Dokumentarstreifen "I Cavalieri della Laguna" (Die Ritter der Lagune) beschäftigt sich mit einer Fischerkooperative in Orbetello, die den berühmten toskanischen Bottarga-Rogen erzeugt. Der Streifen ist Teil der Reihe "Kulinarisches Kino".
Fischerei-Reform: Neuer EU-Kurs weckt Hoffnung auf Rettung der Meere
29.1.2014 - In den europäischen Meeren hat eine neue Ära begonnen. Die EU-Fischereireform soll Nachhaltigkeit, Transparenz und endlich das Ende des massenhaften Überbordwerfens der Beifänge bringen. Auf dem Papier sieht die Reform richtig gut aus, selbst Skeptiker sprechen von substanziellen Verbesserungen. In Hamburg wurde schon mal ein bisschen gefeiert. Von Manfred Kriener.
Genussregion Brandenburg zu Gast auf der Slow Food Messe 2014
24.1.2014 - Vom 10. bis 13. April 2014 öffnet eine außergewöhnliche Genussmesse in Stuttgart ihre Tore: Der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“. Über 400 Aussteller präsentieren auf 15 000 Quadratmetern eine einzigartige Vielfalt regionaler, traditionell handwerklich hergestellter Spezialitäten, die den strengen Qualitätskriterien von Slow Food genügen. Diesjährige Gastregion ist Brandenburg.
EU setzt Verhandlungen über Konzern-Klagerecht aus
23.1.2014 - Der Handelskommissar der Europäischen Union, Karel de Gucht, hat die Verhandlungen über ein Konzernklagerecht im Rahmen des geplanten Freihandelsabkommens zwischen den USA und der EU ausgesetzt. Die Kritiker des Deals sollen zunächst angehört werden. "Ein wichtiger Etappensieg für Gegner des Abkommens", urteilt das NGO-Bündnis TTIPunfairHandelbar, dem auch Slow Food Deutschland angehört.
Neu im Zeitschriftenhandel: Das Slow Food Magazin
21.1.2014 - Der Markt der Food-Zeitschriften ist um einen spannenden, zeitgemäßen Titel reicher: Mit der Ausgabe 1/2014 bringt der oekom verlag das Slow Food Magazin in den Zeitschriftenhandel.
30 000 Menschen fordern: Stoppt Agrarindustrie!
18.1.2014 - Angeführt von Bäuerinnen und Bauern mit 70 Traktoren zogen heute über 30 000 Menschen vor das Kanzleramt in Berlin. Die Demonstranten forderten von Bundeskanzlerin Merkel und Vizekanzler Gabriel einen Kurswechsel in der Agrarpolitik. Slow Food Deutschland ist einer der Träger der Veranstaltung, Carlo Petrini, Gründer und internationaler Präsident von Slow Food sprach bei der Kundgebung als einer der Hauptredner.
Kritischer Agrarbericht 2014: Agrarwende muss bei der Tierhaltung ansetzen!
16.1.2014 - Der geplante Freihandel zwischen der EU und den USA gefährdet die ökologische Agrarwende und untergräbt demokratische Standards, mahnt der heute in Berlin vorgestellte Kritische Agrarbericht 2014. Das Kompendium wurde von Verbänden aus Landwirtschaft, Umweltschutz, Tierschutz und Entwicklungsarbeit erarbeitet, darunter auch Slow Food Deutschland.
Demo-Wochenende in Berlin - Wichtige Infos für Mitglieder und Freunde von Slow Food
15.1.2014 - Aus dem ganzen Bundesgebiet kommen an diesem Samstag Mitglieder und Freunde von Slow Food zusammen, um in Berlin ihre Forderungen nach Gutem Essen und einer Guten Landwirtschaft für alle kund zu tun. Hier finden Sie wichtige Informationen zum Ablauf der Demonstration.
Slow Food Story: Jetzt auch als DVD erhältlich
13.1.2014 - Kulinarisches Kino im besten Sinne des Wortes: Der erfolgreiche Doku-Streifen Slow Food Story ist ab 18. Februar auch als DVD erhältlich. Mit liebevoller Sorgfalt porträtiert Regisseur Stefano Sardo die alte Garde dieser sanften Revolutionsbewegung, die mit Kraft und Mut seit fast 30 Jahren für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln kämpft.
Fleischatlas 2014: Daten und Fakten zur weltweiten Fleischproduktion
9.1.2014 - Der heute erschienene „Fleischatlas 2014“ enthält viele Daten und Fakten zu den aktuellen Tendenzen im Big Business Fleisch. Eindringlich wird darin vor den Folgen der Industrialisierung des Geschäfts gewarnt. Der Kompendiums-Beitrag der beiden Slow Food Autoren Ursula Hudson und Carlo Petrini zeigt Alternativen am Beispiel des Modells der Solidarischen Landwirtschaft auf.
Carlo Petrini spricht auf der "Wir haben es satt"-Kundgebung in Berlin
9.1.2014 - "Gutes Essen und eine gute Landwirtschaft für alle" lautet das Motto der Demo "Wir haben es satt!", die am 18. Januar 2014 in Berlin stattfindet. Als Hauptredner der Veranstaltung hat sich Slow Food Präsident Carlo Petrini angekündigt.
Online-Petition: Gegen die Zulassung von Genmais "1507"
8.1.2014 - Slow Food Deutschland schließt sich der Online-Petition gegen die Zulassung der hochriskanten und genetisch modifizierten Maissorte "1507" in Europa an. Unterzeichnen auch Sie online das Schreiben an den neuen deutschen Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich!
Widerstand gegen TTIP formiert sich mit eigener Website
8.1.2014 - Diesseits und jenseits des Atlantiks fomiert sich der Widerstand gegen das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der Europäischen Union und den USA. Jetzt hat die Initiative "TTIP unfairhandelbar", die auch von Slow Food Deutschland getragen wird, eine eigene, hochinformative Website zum Thema ins Netz gestellt.
ZEIT Schülercampus: Dem Essen auf der Spur - wie kommt die Möhre auf den Teller?
6.1.2014 - Im April 2014 veranstaltet der ZEIT Schüler-Campus in Ettal in der Nähe von Garmisch-Patenkirchen zum ersten Mal gemeinsam mit Slow Food Deutschland e. V. als Kooperationspartner einen seiner renommierten LernErlebnisKurse für Kinder und Jugendliche.