Veranstaltungsreihe 95 Thesen: Einkaufen
Veranstaltungsreihe: 95 Thesen zur Reformation unserer Ernährung
Wenn wir für Milch weniger als für Mineralwasser bezahlen, Leberwurst billiger als Hundefutter ist, dann ist nicht nur unser Lebensmittelsystem sondern auch unser Einkaufsverhalten aus dem Gleichgewicht geraten. Die Verbraucher in Deutschland gehören in Europa zu denjenigen, die am wenigsten für Lebensmittel ausgeben.
Doch die Niedrigpreise täuschen über den wahren Preis hinweg, denn Qualität von Nahrungsmitteln und globale Gerechtigkeit gibt es nur gegen faire Bezahlung und mit Wertschätzung für Erzeuger und Händler. Über welche Wege aber gelangen unsere Lebensmittel überhaupt in den Handel, wie und wo kann ich zu angemessenen Preisen „gut, sauber und fair“ einkaufen? Und wie wirken sich Billigpreise auf Mensch, Tier und Umwelt dauerhaft aus? Dem gehen Experten gemeinsam mit den Teilnehmern nach.
Mit dabei sind:
- Ursula Hudson, Vorsitzende Slow Food Deutschland e. V.
- Georg Rieck, Geschäftsführer Klatschmohn Naturkost GmbH
- Sebastian Wenzel, Einkaufsführer-Kommission Slow Food Deutschland
- Lucia Werbick, Politik und globale Zukunftsfragen Misereor
- Moderation: Sven Johannsen, Gründer und Aufsichtsrat Regionalwert AG Rheinland, Ernährungsrat Köln
Mit einer kleinen Verkostung im Bistro klingt der Abend genussvoll aus.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Anmeldung bitte bis Mittwoch, den 21. Februar 2018.
Kontakt:
Andrea Lenkert-Hörrmann
projektbeauftragte@slowfood.de
Mobil: (01 51) 15 30 81 86
Hintergrund:
Martin Luther hat vor 500 Jahren mit 95 Thesen auf die Missstände in der vorreformatorischen Kirche hingewiesen und damit auch die Reformation eingeleitet. Als Beitrag zum Reformationsjahr 2017 haben Slow Food Deutschland e. V. und Misereor die „95 Thesen für Kopf und Bauch“ veröffentlicht. Gemeinsam machen sie damit auf den dringend notwendigen Wandel unseres Lebensmittelsystems und unseres Konsumverhaltens aufmerksam. Während das Luther-Jubiläum abgeschlossen ist, setzt sich die Suche nach einer Nahrungsmittelproduktion, die im Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt weltweit steht, fort. Um gemeinsam über Mittel und Wege zu debattieren, braucht es den gesellschaftlichen Diskurs.
Illustration oben: Broschüre "95 Thesen für Kopf und Bauch". | © Lara-Anna Roesch, Kurt Stieding
Mehr Hintergrundinformationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie hier:
95 Thesen für Kopf und Bauch
Download
Broschüre: 95 Thesen für Kopf und Bauch.
Herausgeber: Bischöfliches Hilfswerk Misereor e. V. Slow Food Deutschland e. V.
24 Seiten
Erscheinungsdatum: September 2017
Die 95 Thesen als Broschüre (PDF) herunterladen
Ankündigung
Info
Neuen Bäue 16, 35390 Gießen