Auswertungen Gästefragebögen

Auswertung Oberlausitzer Genussfestival 2006

Bewertung durch unsere Gäste

Die Resonanz auf das erste Oberlausitzer Genussfestival war mit 743 eingegangenen Bewertungscoupons sehr gut. Von den Gästen kamen 458 (61,6 %) als Urlauber und Tagesgäste von außerhalb in unsere Region. Die Kunden bestätigten mit ihrer Bewertung der ersten Durchführung des Genussfestivals bereits eine hohe Qualität.

 

Die meisten „Genießer“ haben regionale Küche und Produkte in hoher Qualität erwartet – und bis auf wenige Ausnahmen waren sie mit dem Angebot und dem Ambiente sehr zufrieden.

Dabei wurden durch unsere Gäste folgende Durchschnittsnoten vergeben:

- Ambiente: 1,3

- Küche: 1,3

- Service: 1,3

- Preis-Leistung: 1,5

- Durchschnitt: 1,4

Was wurde erreicht?

Das Genussfestival erreichte für den ersten Durchgang bereits ein sehr gutes Image und damit auch regionale Produkte sowie regionale Küche.

Die grundlegenden Marketingmittel (Broschüre, Speisekarte, Internet, Spots, Anzeigen) wurden erstellt und erfolgreich eingesetzt.

Für die sehr erfolgreiche Pressearbeit sprechen insgesamt mehr als 20 Veröffentlichungen in regionalen und überregionalen Zeitungen und Zeitschriften sowie Pressemeldungen der großen deutschen Nachrichtenagenturen. Erfreulicherweise war auch das Interesse der Medien und auch der Öffentlichkeit sehr hoch, auch von Multiplikatoren und Ministerien (SMUL, SMWA, LTV, TMGS).

Wie weiter?

Für die Vorbereitung des zweiten Jahrganges läuft bereits aktuell die Akquise geeigneter Partner in der gesamten Region Oberlausitz-Niederschlesien, insbesondere auch im Lausitzer Seenland, Neißeland und Görlitz. Vorbereitet wird das neue Couponheft 2007 ebenso wie eine Vielzahl weiterer Marketingmaßnahmen bereits ab September 2006.

Die zweite Auflage des „Oberlausitzer Genussfestivals“ wird im Zeitraum vom

16. Juni bis 14. Juli 2007 stattfinden. Es wird einen jährlich wiederkehrenden Höhepunkt der dauerhaften Partnerschaft von Produzenten, Gastwirten und Verbrauchern darstellen.

Schwerpunkte der weiteren Arbeit liegen in der Bildung eines Netzwerkes „Oberlausitzer Genuss“ mit regionalen Produzenten und Gastwirten, um regionale Wertschöpfungsketten noch durchgängiger gestalten zu können und die Qualität und Marktpräsenz des Produktes „Oberlausitzer Genussfestival“ stetig zu erhöhen.

Ein erstes Treffen, zu dem alle Interessenten der Nahrungs- und Genussmittelherstellung sowie die beteiligten und an der Mitwirkung interessierte Gastwirte herzlich eingeladen sind, ist für den 30. Oktober 2006 geplant. Der geplante fachliche Austausch mit Ernährungsspezialisten und Produzenten wird dazu beitragen, den touristischen Rohdiamanten weiter zu schleifen und zum Glänzen bringen können.

In der touristischen Messesaison wird das Oberlausitzer Genussfestival unter anderem auf den touristischen Leitmessen in Berlin, Leipzig, Dresden, Stuttgart und Hamburg präsentiert.

Ein aktuelles Ziel besteht auch darin, weitere Partner und zusätzliche finanziellen Mittel für die Unternehmenskooperation Ernährungswirtschaft/Gastwirtschaft und das Marketing zu gewinnen.

Aktiv einbringen werden sich erneut die Partner IHK Dresden, Fortbildungswerk Sachsenund Slowfood.

Dr. Holm Große

Geschäftsführer

Marketing-Gesellschaft

Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltspezifische Aktionen