28.07.2018 - Hafenkaeserei Bericht
28. Juli 2018 - Besuch der Hafenkäserei Söbbeke
Am Samstag dem 28.07.2018 besuchte das Slow Food Convivium Essen die Hafenkäserei von Ann-Paulin Söbbecke in Münster.
Zuvor gab es bei einem kurzen Abstecher auf dem Markt am Dom Gelegenheit zum Bummeln und Einkaufen. Vor der schönen Kulisse des Doms und der historischen Giebelhäuser schlenderten die Teilnehmer über den Marktplatz und besuchten selbstverständlich den Stand des Naturlandhofs Büning, der auch im Netzwerk „Gute Lebensmittel im Revier“ mitwirkt.
Dann hieß es Leinen los in Richtung Hafen. Ann-Paulin Söbbecke, Tochter des bekannten Molkerei-Familienbetriebs Söbbecke aus Gronau-Epe segelt seit 2016 unter eigener Flagge und hat ihre Segel auf die biologische und regionale Käseherstellung gesetzt. Sie steuert das Ruder der Münsteraner Bio-Schaukäserei am Mittelhafen mit großem Engagement und Leidenschaft. Mit viel Herz und westfälischem Humor gab es dann auch eine Führung durch den Produktionsprozess.
Während die Teilnehmer von den Käsespezialitäten, mit so seemännisch, nach Fernweh klingenden Namen wie Käp’tn Pauly, der kleine Kosar oder der Freche Fockaffe probierten, war ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen. Abgerundet wurde die Exkursion mit einer ausgiebigen Verkostung des vielfältigen Käsesortiments im hauseigenen Bistro, wo die Möglichkeit bestand, die ein oder anderen Käsesorte käuflich zu erwerben.
Das ausgeschenkte Bio Craft Bier der Finne Brauerei erwies sich als eine ganz köstliche Begleitung zum Käseteller und bei netten Gesprächen ließen wir den Nachmittag ausklingen. Besonders hat uns gefreut, dass auch Mitglieder aus dem benachbarten Convivium Bochum mit dabei waren.
(Fotos: Elsbeth Trzaska / Bericht: Anne Nigbur)