04.05.2010: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

muenster-img_2396.jpg

Eine Mitgliederversammlung des Conviviums gibt es im Zweijahresabstand. So trafen wir uns am 4. Mai 2010 abends in den Räumen von „Pinkus Müller“. Wie oft bei solchen Anlässen waren wir ein kleiner Kreis von etwa 20 Personen. Manfred Wöstmann begrüßte Mitglieder und Gäste.

Neben der Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen waren zwei Programmpunkte vorgesehen:
· Ein Einblick in die Arbeit der Lebensmittelüberwachung
· Die fälligen Wahlen zur Conviviumsleitung.

Vom Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Münster hatte sich Stephan Etienne bereit gefunden, uns einen Einblick in die Arbeit zu geben. Hier einige der Fakten: Etwa 3.000 Betriebe sind zu kontrollieren, es wird jedoch auch anlassbezogen, z.B. auf Verbraucherbeschwerden hin geprüft. Etwa 3.200 Kontrollen werden jährlich durchgeführt, wobei manche Betriebe öfter besucht werden, andere - als zuverlässig erkannte - ein wenig seltener. Beanstandungen gibt es in etwa 26 % der Fälle. Ungünstiger ist die Lage bei Gastronomiebetrieben: Unter den etwa 1.000 Betrieben in Münster kommt es bei etwa 46 % zu Beanstandungen. Grund ist unter anderem, dass es nur geringer Anforderungen bedarf, eine Gastronomie zu eröffnen. Die häufigsten Mängel sind bei der Kennzeichnung zu finden, dann bei der Lagerung von Lebensmitteln. Spektakuläre Fälle, wie sie oft Fernsehsendungen füllen, sind die große Ausnahme. Wenn Proben eine wissenschaftliche Untersuchung erfordern, so übernimmt dies das CVUA (Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland - Emscher - Lippe) in Münster. Viele Einzelfragen schlossen sich an, die Herr Etienne gern beantwortete.

Vor den Wahlen dankte Manfred Wöstmann als Conviviumsleiter seinem bisherigen Stellvertreter Georg Brans, der diese Aufgabe wegen anderer Belastungen nicht weiter übernehmen konnte, noch einmal für die geleistete Arbeit.

Zur Wahl standen nun Manfred Wöstmann, der das Convivium seit vielen Jahren sehr erfolgreich leitet, sowie für die Tätigkeit als Stellvertreter Wolfgang Hack, der seit Einrichtung der Planungsgruppe des Conviviums u. a. bei der Erstellung unseres Programms mitarbeitet.

Die Wahlen ergaben ein einstimmiges Ergebnis (bei zwei Enthaltungen):
· Alter und neuer Leiter des Conviviums ist Manfred Wöstmann
· Neuer Stellvertreter des Conviviumsleiters ist Wolfgang Hack


(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen