08.05.2010: Italienisches Eis
08.05.2010 - Italienisches Eis
Nach einem langen Winter trafen wir uns an einem schönen Samstag Nachmittag im Eissalon „Adria“ an der Engelsschanze in Münster, um uns durch den Inhaber Herrn de Bona auf den kommenden Sommer einzustimmen und uns in die Geheimnisse eines guten handgefertigten Speiseeises einzuweihen.
Nach der Begrüßung durch Herrn de Bona erfuhren wir, dass die Herstellung eines klassischen Speiseeises ein Handwerk ist, welches, wie viele andere auch, in Jahren erlernt werden muss, und dass man, um ein gutes Eis herzustellen, wesentlich mehr machen muss, als verschiedene industriell gefertigte Zutaten zu vermengen.
Die anwesenden Mitglieder lernten, wie ein traditionell gefertigtes Eis aus frischen Zutaten hergestellt wird und dass die Grundeismassen täglich frisch „gekocht“ werden und dann mit natürlichen Aromen, wie zum Beispiel aus Vanille-Schoten veredelt werden. Die Ergebnisse dieses Herstellungsprozesses konnten wir dann verkosten und uns davon überzeugen, dass sich die Mühen von Herrn de Bona gelohnt haben. Das Eis schmeckte „himmlisch“.
Nach der Verkostung führte uns Herr de Bona auch noch in die Geschichte der Speiseeisherstellung und des Verkaufes ein und wir durften seine Handwerkskunst in Form einer, in der Herstellung sehr aufwendigen „Cassata“ genießen. Zum Ausklang eines sehr informativen und leckeren nachmittags erhielten wir noch einen Espresso oder Cappuccino und wer wollte einen hervorragenden Grappa.
(Ralf Friedrich)