FREILICHTgenuss Detmold 2018
FREILICHTgenuss LWL Detmold - rund um die Lippische Palme
Manchmal gibt es Veranstaltungen, da denkt man im Nachhinein "Das war eine wunderbare runde Sache und ganz im Sinn von SlowFood".
Der FREILICHTgenuss 2018 in Detmold gehörte definitiv dazu. Wir hatten 2 Tage lang einen tollen Stand, nette Standnachbarn, viele aufgeschlossene und interessierte Besucher, neue nützliche Kontakte, allerbeste Unterstützung seitens des LWL Freilichtmuseum Detmold, herrliches Spätsommerwetter und kulinarische Höhepunkte. Das Alles passte 100%ig zum eigentlichen Motto unserer Veranstaltung:
"Rund um die Lippische Palme und deren Aufnahme als neuer Passagier in die Arche des Geschmacks".
Am Samstagvormittag bauten einige Mitglieder unseres Convivium den Koch- und Informationsstand im Paderborner Dorf auf. Das "4er-Pagodenzelt" teilten wir uns mit dem Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen, deren Motto "Die Kartoffel - Entdecke ihre Stärke" alles Wissenswerte rund um den Erdapfel vermitteln sollte. Zudem zauberte Showkoch Markus Haxter an beiden Tagen jeweils 3 Kartoffelgerichte zum Probieren und vergaß nie auf seine netten Nachbarn von SlowFood hinzuweisen. Leckere Kochergebnisse wurden wiederholt ausgetauscht und gelobt. Am Sonntag war der Profikoch so von der Lippischen Palme überzeugt, dass er diese spontan in seinen Menüplan aufnahm.
Auf unserem Stand liefen die Vorbereitungen zur Bekanntgabe des neuen Arche Passagier wie am Schnürchen. Seitens Freilichtmuseum wurden uns u.a. LiPa's* in Töpfen zwecks Anschauung zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den guten Gerüchen aus unserem Zelt waren das die Publikumsmagnete. Frau Agnes Sternschulte, Landschaftsökologin im Museum und "Lippische Palme"-Verfechterin mit Seele, brachte große Plakate mit einem historischen Kupferstich aus dem 16Jh. - passend zu den bereits in Gläsern abgefüllten LiPa*-Kohl in Bioqualität. Der stammt übrigens aus Kalletal vom Biohof RHABIO. Inhaber Jan Fleischfresser sowie auch Herr Schlink, Geschäftsführer von Lipperland Konserven GmbH & Co. KG, waren persönlich vor Ort und freuten sich über das rege Interesse der Besucher. Herzlich wurden wir zur Betriebsbesichtigung und zum Erntebesuch vor Ort eingeladen. Anna Stein vom LWL steuerte 2 unterschiedlich gestaltete Rezept-Flyer bei. Unser CV-Leiter hatte ein großes Rollup-Plakat und neue Info-Flyer, neben dem vielfältigen und bei den Besuchern sehr beliebten Informationsmaterial von SlowFood, besorgt. Mit Kochutensilien, Kühltaschen voller Zutaten von seinem eigenen Hof, sowie gekühlten Schaumgetränken hatte er es perfekt organisiert. Kulinarisch war u.a. schon am Vortag klassisch gekochter "LiPa*-Kohl" und "LiPa*-Pesto mit geschmorten Parmesankartöffelchen" vorbereitet.
Kurz vor Verkündung des neuen Arche Passagiers wurde es nochmal brenzlig. Lippische Palme wird u.a. Ziegenkohl genannt, da welke Blätter und der Strunk an diese verfüttert werden. Die extra bestellte "Museums-Ziege" sollte die Show ein wenig auflockern und war auf einmal kaum zu bremsen, als sie die Kohlblätter der Topfpflanzen zu verspeisen begann. Dank der aufmerksamen Ziegenhirtin ging es nochmal gut aus und Punkt 13:00 Uhr knallten die Sektkorken zur Aufnahme des neuen Passagiers in die Arche des Geschmacks. Zur Runde hatten sich neben LWL, Kartoffelverband und Erzeugern auch erfreulicherweise noch Mitglieder vom Nachbar-Convivium Bielefeld/Ostwestfalen gesellt und stießen mit uns auf den neuen Passagier an. Anschließend wurden Genussproben von Lippischer Palme mit Bratkartoffeln und Bratwurstscheiben von der Heidschnucke verteilt...so schnell konnte man gar nicht schauen, wie ca. 80 Portionen ihre Abnehmer fanden. Die Resonanz war absolut positiv und das vom Bio-Hof Brinkmann hergestellte Pesto war später am Nachmittag der Geschmacks-Höhepunkt. Es herrschte ein reges Interesse an Rezepten und Zutaten und so manchen Besucher mussten wir vertrösten, da alles schon verspeist war.
Am herrlich sonnigen Sonntag konnte die Erfolgsgeschichte vom Vortag fortgesetzt werden. Beim Kochen wurde nochmal alles gegeben...man munkelte sogar, dass die LiPa* Gerichte am SlowFood Stand besser als beim Kartoffelverband geschmeckt haben...wer will schon das Gegenteil beweisen?
Am Nachmittag konnte ein weiterer regionaler Kontakt zu Vermarktung der Lippischen Palme geknüpft werden - Delikatessen Dorn aus Paderborn ( Webseite Delikatessen Dorn ) will den in Gläsern abgefüllten Bio-Kohl ins Sortiment aufnehmen. Ein Besuch des Geschäfts ist unsererseits für Oktober vorgesehen. Ideen zur Erhaltung und Verbreitung der Lippischen Palme gab es noch viele an den 2 Tagen in Detmold. Eine neue Internetseite ( Webseite Lippische Palme ), von RHABIO gehostet, wird u.a. dazu beitragen, dass mehr Informationen zur Verfügung stehen. Der Bio-Hof Brinkmann ( Webseite Bio-Hof-Brinkmann ) wird sicherlich das so erfolgreich angebotene "LiPa*-Pesto" produzieren. Selbst die Vermarktung als Zierpflanze für den Garten wurde aufgrund des violetten Stieles und der zarten grünen Blätter von einigen Besuchern gewünscht. Wären wir nicht aufmerksam gewesen, hätten einige Topfpflanzen Beine bekommen. Viele Hobbygärtner wollten wissen, wie man an Saatgut herankommt und Grünkohl-Liebhaber fragten, wo in Zukunft die Bio-LiPa* in Gläsern zu kaufen wäre. Beides kann im Laden des LWL Freilichtmuseum Detmold erworben werden.
Es fühlt sich gut an, was für den neuen Arche Passagier in Detmold ins Rollen gebracht wurde. Wir werden sehen, was daraus wird und selbstverständlich das unsrige dazu beitragen.
* Die "Lippische Palme" wird im Bericht aus Abkürzungsgründen auch "LiPa" genannt.
weitere Informationen und Links zur Lippischen Palme auf unserer Convivium-Seite
Fotos © Thomas Rinke, mit freundlicher Genehmigung
Inhaltspezifische Aktionen