Genussvoll durch die letzten Jahre

Unser Convivium hat seit seiner Gründung Höhen und Tiefen erlebt. Von Beginn an wollten wir die besonderen Qualitäten unserer Landschaft im Dreiländereck zur Geltung bringen: nirgendwo ist Genuss enger mit regionaler Land- und Weinwirtschaft verbunden. Badische Küche kann auf eine lange Tradition zurückblicken und nicht nur der Lörracher Wochenmarkt zeigt sich als Schaufenster für die Bauern der Region.
  • Samstagsmarkt in Lörrach

Am 17. September 2018 hatte die Mitgliederversammlung im Werkraum Schöpflin ein neues Leitungsteam gewählt, eine Mischung aus langjährigen Vorstandsmitgliedern und neuen Mitstreitern. Die Leitung des Conviviums übernimmt Gudrun Heute-Bluhm. Ulrike Krämer zeichnet als Stellvertreterin für die Organisation verantwortlich. Mike Dammann und Andreas Lang kümmern sich um die Fortführung des Genussführers, Karlheinz Ruser und Erich Hildebrand wie bisher um Wein und Schneckentische.  Birgit Degenhardt wird das neue Arbeitsgebiet Kultur und Kommunikation aufbauen. Dies ermöglicht es uns auch, einmal jährlich die Mitgliederversammlung im Werkraum Schöpflin mit einem genüsslichen Kulturprogramm abzuhalten. Den Auftakt bietet eine wunderbare kulinarische Reise durch unsere Landschaft mit Bildern von Martin Schulte-Kellinghaus, begleitet mit Fingerfood vom Dinkelberghof

Im Herbst 2018 hatten die ersten beiden Stammtische in der Artischocke guten Anklang gefunden. In lockerer Runde konnten wir die Programme diskutieren. Leider konnte diese Möglichkeit wie so viele andere Kommunikationswege während der Corona-Zeit nicht mehr genutzt werden. Im letzten Sommer konnten wir einige wenige Schneckentische realisieren und ein sehr schönes, schlicht weißes Sommerfest im Werkraum. Die Pläne für Veranstaltungen fielen der jeweils sich verschärfenden CoronaVO zum Opfer und sollen nun nachgeholt werden. Dennoch soll eine kleine Übersicht über die Veranstaltungen der letzten Jahre einen Einblick geben in das Leben im Convivium, welches zuletzt durch die von Thomas Bromma exzellent vorbereitete Reise nach Bra im Piemont wieder an Schwung gewinnen sollte. 

Inhaltspezifische Aktionen