Picknick im Freilichtmuseum Detmold

traditionelles Picknick im Freilichtmuseum Detmold

cv_suedltw-lwldetmold-picknick_detmold_20180521a.jpg



Bundesweit steht der Pfingstmontag traditionell im Zeichen der Mühlen, so das diese am 21.05.2018 auch im LWL-Freilichtmuseum Detmold besichtigt werden konnten. Im Rahmen dieses speziellen Museumstages luden wir zum Slow Food-Picknick mit anderen Besuchern im Innenhof der Scheune Kroll ein.
Alle selbst mitgebrachten Speisen und Getränke wurden bei herrlichsten Sonnenschein "wohlbehütet" ( im wahrsten Sinne des Wortes ) auf einer langen Tafel aufgebaut. Schon bald konnte munter begutachtet, probiert, getauscht und genossen werden.



Begehrt waren verschiedene Quiche- und Tarte-Variationen, aber auch Waffeln mit frischen Erdbeeren, sowie Dips und hausgemachte Würste auf dunklen Vollkornbrot fanden bei allen Anklang. Neben gut gekühlten perligen Schaumgetränken wetteiferten Kaffee und Tee, sowie frisch pürierte vegetarische Mixgetränke ( auch Smoothies genannt ) um die oberen Plätze in der Beliebtheits-Skala.

cv_suedltw-lwldetmold-picknick_detmold_20180521b.jpgcv_suedltw-lwldetmold-picknick_detmold_20180521c.jpg

Anfangs noch unter sich, gesellten sich zu den Slow Food Mitgliedern auch andere Familien mit gut gefüllten "Picknick-Bollerwagen" und der Austausch an Kostproben und Rezepten ging fröhlich weiter. Am Ende dieser gelungenen Freiluftveranstaltung waren wir fast froh, das der Weg zurück zum Parkplatz ca.30min dauerte und so ein paar zuviel genossene Kalorien keine Chance zum dauerhaften "Andocken" hatten.
Last but not least gab das Picknick auch die Gelegenheit mittels Gesprächen für Slow Food zu werben und an interessierte Besucher Informationsmaterial zu verteilen.

 Webseite des LWL-Freilichtmuseum-Detmold

cv_suedltw-lwldetmold-picknick_detmold_20180521d.jpg

Fotos © Thomas Rinke, mit freundlicher Genehmigung

Inhaltspezifische Aktionen