Aktuelles 2013

Kritik an Lebensmittelpreis für Monsanto

aktuelles-aktuelles_2013-worldfoodprize_112.jpg

16.10.2013 - Laut New York Times ist er so etwas wie der Oscar der Lebensmittelbranche: Der World Food Prize. Dieses Jahr ging er an drei Forscher, die im Auftrag von Agromultis wie Monsanto und Syngenta genmanipuliertes Saatgut entwickeln. Frühere Preisträger wie der alternative Agrarpionier Hans Herren kritisieren die Entscheidung scharf.

"Saat Gut Brot"-Aktion erbringt 40 000 Euro Spendengelder

aktuelles-aktuelles_2013-tit_saatgutbrot_spende_1.jpg

4.10.2013 - Mit ihrer gemeinschaftlichen Aktion SAAT GUT BROT haben 57 deutsche und österreichische Bäckereien in nur sechs Tagen gut 40 000 Euro für ökologischen Züchtungsinitiativen zusammen gebracht. Unterstützer Slow Food Deutschland gratuliert zu dieser gelungenen Aktion!

"Alles beginnt mit einem Samenkorn."

aktuelles-aktuelles_2013-saatgutbrot_titel_1_112.jpg

6.9.2013 - Die Initiative für traditionelle Backkultur "Die Bäcker" veranstaltet vom 23. bis zum 29. September eine deutschlandweite Saatgut-Aktion unter dem Motto SAAT GUT BROT, unterstützt von Slow Food Deutschland. Die Einnahmen aus der Aktionswoche sollen ökologischen Züchtungsinitiativen zugutekommen.

Saatgutvielfalt in Gefahr

aktuelles-aktuelles_2013-1_saatgut_112.jpg

1.8.2013 - Slow Food Deutschland fordert ein Umsteuern bei der Neufassung des EU-Saatgutrechts. Der Verein unterstützt die jetzt vorgelegte Resolution eines breiten Bündnis von zivilen Verbänden.

25-Jahre Keyserlingk-Institut in Salem

themen-keyser_112.jpg

25.3.2013 - Das Keyserlingk-Institut für Saatgutforschung auf dem Lichthof in Hattenweiler feiert sein 25-jähriges Bestehen mit Führungen durch 10000 Jahre Weizenentwicklung, Festvorträgen, Einführung in die Forschungsprojekte, Besichtigungen der Versuchsanlagen von Weizen, Roggen und Wildgetreide „Dasypyrum“ sowie einer Ausstellung zur Arbeit.

EU-Saatgutreform: Die Entwürfe der Kommission

themen-spinat3_112.jpg

8.5.2013 - Die Europäische Kommission hat am 6. Mai ihre Entwürfe zur Änderung des Saatgutrechts vorgestellt. Interessierte Leser finden hier die Papiere zu den einzelnen Änderungsvorschlägen.

Rechtsvorschriften für Pflanzenvermehrungsmaterial
Maßnahmen zum Schutz vor Pflanzenschädlingen
Vorschlag zu Kontrollverordnungen

Hohe Gebühren: Saatgut-Initiative klagt gegen Bundesrepublik

terminbilder-salat_attraktion_288.jpg

2.5.2013 - Die Witzenhausener Saatgut-Initiative Dreschflegel e.V. hat vor dem Verwaltungsgericht Hannover Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland eingereicht. Der Verein, der sich dem Erhalt alter und regionaler Nutzpflanzen verschrieben hat, sieht in der Gebührengestaltung des Bundessortenamts ein intransparentes Steuerungselement zu Lasten traditioneller und kleiner Saatgutverbreiter.

Online-Aktion: Saatgut-Vielfalt schützen und fördern!

aktuelles-aktuelles_2013-saatgut_112.jpg

26.4.2013 - Die EU-Kommission will Einheits-Saatgut weiter den Weg ebnen. Alte und regionale Obst- und Gemüse-Sorten hätten kaum noch eine Chance - ganz im Gegensatz zu Industriesorten von Monsanto, Syngenta und Co. Kommt der Entwurf aus der EU-Kommission durch, wäre es das Aus für viele alte Obst-, Gemüse- und Getreidesorten. Machen Sie mit und unterzeichnen Sie den Appell von Campact und save our seeds (sos) gegen die Pläne! Wie auch Slow Food Deutschland  gehört sos zu den Trägern der Kampagne "Meine Landwirtschaft".

Fernseh-Tipp

startseite-banner_slowtv_v1.jpg

Archiv: Sendung vom Dienstag, 18. Februar, 20:15 Uhr, BR, Report München. Die EU und der Wundermais. Die zweifelhaften Versprechen der Genlobby. Zur Sendung mit Video

Haben Sie einen Fernseh- oder Radiotipp für Slow Food Interessierte? Schreiben Sie an die Online-Redaktion unter online-beauftragte@slowfood.de!

Neue Welle von Patenten auf Pflanzen

aktuelles-aktuelles_2013-epo_resident_112.jpg

15.3.2013 - Das Europäische Patentamt in München hat wieder damit begonnen, Patente auf Pflanzen aus konventioneller Zucht zu erteilen, obwohl ein entsprechendes Grundsatzurteil der Großen Beschwerdekammer über ein Patent auf Tomaten (G2/12) noch aussteht. Die Koalition "Keine Patente auf Saatgut", die auch von Slow Food Deutschland unterstützt wird, sieht darin ein Einknicken vor der Lobby großer Saatgut-Konzerne.

EU-Saatgutrechtsreform: Vielfalt bleibt auf der Strecke

Bei der Reform des EU-Saatgutrechts drohen Biodiversität und unternehmerische Vielfalt auf der Strecke zu bleiben, schreibt die Zeitschrift "Unabhängige Bauernstimme". Von der klassischen Züchterbranche geforderte Verschärfungen im Sortenschutz und die aufwändige amtliche Zulassungspflicht behindern die Vermarktung alter Saatgut-Sorten. Dabei bräuchte die sich derzeit rasch entwickelnde Biozüchtung angepasste Zulassungsbedingungen und Freiheit vom Zwang zu Neuheit und Homogenität in der Saatenzulassung.

Weiter zum Artikel "Wahlfreiheit eingeschränkt, Biodiversität verdrängt" von Susanne Gura, Unabhängige Bauernstimme 10/2012 (PDF)

Weiter zum Artikel "Den Saatgutmarkt entscheiden lassen", Unabhängige Bauernstimme 12/2012 (PDF)

Mehr Informationen:
Unabhängige Bauernstimme

Archiv

Aktuelle Meldungen

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2012

Inhaltspezifische Aktionen