Aktuelles 2013
Erfolgreicher Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung in Dresden
29.9.2013 - Auch der dritte Slow Food Aktionstag im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Zu gut für die Tonne!" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) war ein voller Erfolg. Bei schönstem Herbstwetter kamen gestern über 2000 Besucher in die Dresdner Fußgängerzone.
Wam Kat rettet Gemüse in Dresden
26.9.2013 - Pieter Jan Hermann Fredrik Kat, besser bekannt als Wam Kat, rettet am kommenden Samstag, 28. September 2013, Gemüse in Dresden. An dem Aktionstag „Zu gut für die Tonne! Dresden rettet Gemüse!“ von Slow Food Deutschland und dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zaubert Koch und Aktivist Wam Kat mit Bürgerinnen und Bürgern in Dresden, die spontan Lust zum Mitmachen haben, ein leckeres Mahl mit Gemüse der Region.
Neue FAO-Studie: Lebensmittelverschwendung verursacht gigantische Kosten
21.9.2013 - Seit dem Jahr 2011 klärt Slow Food auf bundesweiten Aktionstagen über Ursachen und Folgen der Lebensmittelverschwendung in Deutschland auf. Jetzt liefert eine Studie der Welternährungsorganisation FAO erstmals Zahlen zu den weltweiten ökonomischen und ökologischen Kosten der Nahrungsmittelvermüllung.
Dresden rettet Gemüse! Aktionstage gegen die Verschwendung von Lebensmitteln
17.9.2013 - 83 Kilogramm Essen wirft jeder Deutsche pro Jahr weg. Traurige Spitzenreiter im Müll sind Obst und Gemüse mit 44 Prozent. Slow Food Deutschland protestiert gegen diese Verschwendung von Lebensmitteln und rettet am 28. September in Dresden Karotten, Kartoffeln und andere Gemüsesorten. Der Aktionstag findet statt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und dem Bundesverband Deutsche Tafel e. V. im Rahmen der BMELV- Initiative „Zu gut für die Tonne!“.
Slow Food Kampagne auf Portal "Globales Lernen"
2.9.2013 – Die Slow Food Kampagne gegen die Verschwendung von Lebensmitteln "Teller statt Tonne" wurde in das Portal "Globales Lernen" aufgenommen. Das Internetportal der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von 50 Organisationen und Institutionen, die über das Internet Angebote zur entwicklungsbezogenen Bildung machen und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
Großer Andrang auf dem Slow Food Aktionstag in Hamburg
1.9.2013 - Nein zur Verschwendung von Lebensmitteln: Tausende Hamburger setzten am Sonnabend ein eindrucksvolles Zeichen für die Wertschätzung von Nahrungsmitteln und kamen zum Aktionstag von Zu gut für die Tonne! – Hamburg rettet Obst.
"Hamburg rettet Obst!" Beginn der Aktionstage gegen Lebensmittelverschwendung am 24 August
19..8.2013 - "Hamburg rettet Obst! " Unter diesem Motto stehen die Aktionstage, die am 24. August in der Hansestadt beginnen. Sie sind Teil der Kampagne "Zu gut für die Tonne" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der Aktionstag von Slow Food Deutschland am 31. August mit einer Langen Tafel in der Hamburger City.
Teller oder Trog? Lebensmittel sind kein Tierfutter
31.5.2013 - Die vorgestern veröffentlichte Studie des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zu Nachernteverlusten berichtet niedrige Zahlen für die deutsche Landwirtschaft. Sie setzt aber Lebensmittel mit Tierfutter, Brennstoffen und Dünger gleich.
Gelungener Aktionstag auf Festung Ehrenbreitstein in Koblenz
30.5.2013 - Rund 600 Besucher beteiligten sich am Sonntag auf der Festung Ehrenbreitstein an der Aktion "Teller statt Tonne" des Landesmuseums Koblenz/Kulturelles Erbe Rheinland Pfalz in Kooperation mit Slow Food Deutschland. Höhepunkt des Tages: Die Verkostung eines Fünf-Gänge-Menüs aus nicht marktkonformem, aber wohlschmeckendem Gemüse der Saison, zubereitet von drei Spitzenköchen sowie der Eliteklasse der Jeunes Restaurateurs aus Koblenz. Weiter (mit Rezepten der Spitzenköche zum Herunterladen)
Nichts ist wertlos! Ein Spot gegen Lebensmittelverschwendung
27.5.2013 - Jana Neumann und Michelle Röber – zwei Design- und Kommunikations-Studentinnen aus Dortmund – haben diesen kleinen Spot als Denkanstoß zur Problematik der Lebensmittelverschwendung gedreht.
Schnippeldisko auf dem Vielfaltsfest in Freiburg/Breisgau
22.5.2013 - Am Freitag, den 10. März 2013, hatte Slowfood Youth Freiburg seinen ersten großen Auftritt: mit einer Schnippeldisko im Herzen der Stadt, direkt bei den Gemüsebeeten des "Urban Gardening"- Projekts des Stadttheaters. Dort lockte das Vielfaltsfest alle Wintermüden ins Freie - und an den Suppentopf der jungen Slow Food Aktivisten.
Schnippeln gegen Lebensmittelverschwendung
29.4.2013 - In den kommenden Wochen machen Slow Food Deutschland und die Slow Food Jugendbewegung Slow Food Youth wieder durch Schnippeldiskos und Teller statt Tonne-Aktionen auf das Problem der Verschwendung von Lebensmitteln aufmerksam und bieten gleichzeitig Lösungsansätze anhand der Prinzipien des Vereins: die Wertschätzung von guten, sauberen und fairen Lebensmitteln.
Aktionstag: Berlin rettet Brot!
27.2.2013 - Mit einem Aktionstag in Berlin hat Slow Food Deutschland am vergangenen Wochenende auf die Verschwendung von Brot aufmerksam gemacht. Die Veranstaltung stand im Rahmen einer bundesweiten Initiative gegen Lebensmittelverschwendung.
Zu gut für die Tonne: Berlin rettet Brot!
31.1.2013 - Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Mit der Initiative Zu gut für die Tonne! setzt sich das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) für die Rettung von Lebensmitteln ein. Slow Food Deutschland engagiert sich mit Veranstaltungen in Berlin, München und Hamburg im Rahmen der Initiative.