Aktuelles 2014
Topf - Tanz - Talk: Große Schnippeldisko in Berlin
17.12.2014 - Scharfe Messer, echtes Feuer und jede Menge Gemüse. Keine spektakuläre Zirkusnummer, sondern die größte Schnippeldisko Deutschlands findet am Freitag, dem 16. Januar 2015, in den Zirkuszelten vom CABUWAZI am Ostbahnhof von 18:00 – 22:00 Uhr in Berlin statt.
Erfolgreicher Aktionstag "Jena rettet Gemüse"
18.3.2014 - Die erdig-süße Rote Bete, die schmackhafte Wurzel der Petersilie und der blaue Kohlrabi – sie waren die Stars des Slow Food Aktionstages „Jena rettet Gemüse!“ am vergangenen Samstag. Auf dem Ernst-Abbe-Platz und dem angrenzenden Foyer der Universität Jena wurde das vom Handel wegen optischer Mängel verschmähte Wintergemüse von begeisterten Besuchern geschält, variiert und probiert.
Kassel rettet Lebensmittel! Aktionstag "Knubbelkartoffel und Co" am 13. September 2014
29.8.2006 - Kassel rettet Lebensmittel! Am Samstag, den 13. September 2014, findet auf dem Königsplatz in Kassel der Aktionstag „Knubbelkartoffel & Co“ statt. Slow Food Deutschland organisiert diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Tafel im Rahmen der Initiative „Zu gut für die Tonne“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Am Vortag gesammelte Kartoffeln und andere Gemüsearten, untauglich für den Handel wegen mangelnder Idealmaße, werden gemeinsam verarbeitet und verspeist. Interessierte können sich bereits am Vortag zur Erntetour anmelden.
Fleischatlas 2014 Extra: Abfall und Verschwendung
28.10.2014 - Mit Fleischabfall und -Verschwendung befasst sich der Fleischatlas Extra der Heinrich-Böll-Stiftung, der kürzlich veröffentlicht wurde. Er enthält Informationen über die Tiere, die wir nicht essen sowie Daten, Grafiken und Fakten zur Verschwendung. Slow Food Deutschland engagiert sich seit mehreren Jahren gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und möchte auf die interessante Publikation hinweisen.
Nutztiere: Wer isst den Rest?
17.10.2014 - Schwein, Rind und Huhn bestehen nicht nur aus Kotelettsträngen und Filets. Was passiert mit den „unedlen“ Teilen von der Nase bis zum Ringelschwanz? Gewürzt mit etwas Wagemut und einer neuer Lebensmittel-Moral lassen sich daraus feine Speisen zubereiten – gleichzeitig wird so der Tierverbrauch verringert. Von Manfred Kriener
Wolfsburg rettet Lebensmittel!
8.10.2014 - Seit 2011 engagiert sich Slow Food Deutschland gegen die Verschwendung von Lebensmitteln, seit Februar 2013 auch mit Veranstaltungen im Rahmen der Initiative "Zu gut für die Tonne" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Für den Aktionstag nächsten Samstag in Wolfsburg organisiert Slow Food Deutschland e. V. die Erntetour.
Kassel rettet Knubbelkartoffeln!
15.9.2014 - Princess überzeugte durch ihre erdige Grundnote, Belana mit zartem Fleisch - diese beiden Kartoffelsorten und andere schmackhafte, aber knubbelige Vertreter des Knollengemüses waren die Stars des Slow Food Aktionstages gegen Lebensmittelverschwendung in Kassel. Rund 1.800 Bürgerinnen und Bürger kamen vergangenen Samstag auf den Königsplatz um mitzuschnippeln und sich zu informieren.
Schnippeldisko für Arte-Dokureihe über Lebensmittelverschwendung
14.7.2014 - Vergangengen Donnerstag fand in Berlin eine gemeinsame Schnippeldisko der Slow Food Youth Berlin mit Aktionskoch Wam Kat und dem Wiener Filmemacher David Groß statt. Anlass für die gemeinsame Veranstaltung war der Start der Filmaufnahmen des Wastecooking-Teams von Groß für eine fünfteilige Dokureihe von Arte über Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung in Europa.
Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis 2014 verliehen
3.7.2014 – Die Ökobrauerei Neumarkter Lammsbräu hat heute in einem Festakt fünf Personen mit ihrem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, hielt die Laudatio auf Valentin Thurn, der mit seinem engagierten Film "Taste the Waste" gegen die Verschwendung von Lebensmitteln bekannt wurde. Die Dokumentation wurde bereits vor dem Kinostart im April 2011 auf der Slow Food Messe in Stuttgart gezeigt.
Schnippeldisko meets Wastecooking & Fläming Kitchen
2.7.2014 - Aufgepasst! Am Donnerstag, den 10.7. 2014, gibt es in den Berliner Prinzessinnengärten eine ganz besondere Schnippeldisco. Im Rahmen der ARTE Dokuserie "Wastecooking on tour" wird ein Filmteam dabei sein und drehen.
Engagierte Landwirte und Lehrer gesucht!
30.6.2014 - Slow Food sucht engagierte Landwirte und Lehrer, die sich an den praktischen Projekttagen des Slow-Food-Schulprojekts "Teller statt Tonne" gegen Lebensmittelverschwendung beteiligen möchten. Die Projekttage werden ab Mitte August bis Ende November 2014 bundesweit durchgeführt und sind für alle Altersstufen geeignet.
Krummes Gemüse und heiße Beats beim Katholikentag 2014
20.5.2014 - Im Rahmen des Deutschen Katholikentags findet am Mittwoch, dem 28. Mai 2014, auf dem Regensburger Haidplatz eine Schnippeldisko statt. Die Mitmach-Aktion gegen die Verschwendung von Lebensmitteln wird organisiert von der Slow Food Youth und den Jugendverbänden der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL).
Video: Food Wastage Footprint - Teil 2
Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations), veröffentlichte unter dem Titel "Food Wastage Footprint" am 2. April 2014 auf Youtube.com ein zweites Video zur globalen Lebensmittelverschwendung.
Erfolgreicher Aktionstag "Jena rettet Gemüse"
18.3.2014 - Die erdig-süße Rote Bete, die schmackhafte Wurzel der Petersilie und der blaue Kohlrabi – sie waren die Stars des Slow Food Aktionstages „Jena rettet Gemüse!“ am vergangenen Samstag. Auf dem Ernst-Abbe-Platz und dem angrenzenden Foyer der Universität Jena wurde das vom Handel wegen optischer Mängel verschmähte Wintergemüse von begeisterten Besuchern geschält, variiert und probiert.
Aktionstag: Jena rettet Gemüse!
24.2.2014 - Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr im Müll "entsorgt". Mit 44 Prozent zählen Obst und Gemüse dabei zu den am meisten verschwendeten Lebensmitteln. Unter dem Motto "Jena rettet Gemüse!" protestiert Slow Food mit einem großen Aktionstag am 15. März 2014 an der Universtität Jena gegen diese Missstände. Dazu gibt es Informationen und Tipps zum Lagern, Konservieren, Einkaufen und Kochen.