Archiv 2014
125 Organisationen drängen EU-Minister, die Überfischung zu beenden
26.11.2014 - In einem offenen Brief fordern 125 Organisationen – darunter auch Slow Food Deutschland – die für Fischerei verantwortlichen Minister auf, die Überfischung im Einklang mit der reformierten Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP) zu beenden.
Von Fischbruderschaften und Flusstraditionen
18.11.2014 - Fischkunde, fachgerechte Zubereitung und Fischgenuss standen am 15. November auf dem Programm des Conviviums Bonn. Man traf sich in Bergheim an der Sieg zu einem abwechslungsreichen Nachmittagsseminar, veranstaltet von der Volkshochschule Troisdorf/Niederkassel und dem ortsansässigen Fischereimuseum. Ein Bericht von Thomas Grossmann.
Online-Petition: Wir brauchen lebendige Ozeane!
13.9.2014 - Fordern auch Sie UN-Generalsekretär Ban Ki-moon auf, sich für den Schutz der Weltmeere einzusetzen, für eine neue internationale Vereinbarung unter der UN-Konvention des Meeresrechts, die die Gesundheit, die nachhaltige und gerechte Nutzung der Ressourcen und den Erhalt der Arten der Weltmeere sichert!
Konferenz: Ein anderes Meer ist möglich!
1.5.2014 - Am 19. und 20. Mai findet in diesem Jahr in Bremen auf Einladung der EU-Kommission die größte meerespolitische Veranstaltung Europas statt. Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen, dem auch Slow Food Deutschland angehört, nutzt diesen offiziellen Europäischen Tag der Meere (EMD), um ihre Vorstellungen zur Zukunft der Meere in der Öffentlichkeit zu diskutieren und die aktuellen blauen Wachstumskonzepte in Frage zu stellen.
EU-Fischereipolitik: "Kleinfischer müssen Vorrang haben."
13.4.2014 - Die Zukunft der EU-Fischereipolitik nach der beschlossenen Reform stand heute auf dem Programm der Slow Food Messe in Stuttgart. Zum Thema "Die Meeresfischerei - Welche Chancen hat der Fisch?" diskutierte unter anderem die EU-Abgeordnete und Koordinatorin des Fischereiausschusses des Europäischen Parlmaments, Ulrike Rodust (SPD).
Fish Dependence Day 2014: Wiederaufbau der Fischbestände jetzt!
4.4.2014 - Bereits ab Sonntag, den 6. April 2014 übersteigt der deutsche Fischkonsum mit mehr als 15 Kilogramm pro Kopf und Jahr die legalen Fangmöglichkeiten deutscher Fischer in EU-Gewässern. Ab dem so genannten Fish Dependence Day ist Deutschland statistisch gesehen für den Rest des Jahres vollständig auf den Import von Fisch und Meeresfrüchten angewiesen.
Der Untergang der Teichwirtschaft
11.3.2014 - Die Aufzucht von Fischen in Aquakultur boomt und expandiert. Doch ausgerechnet die Jahrhunderte alte Teichwirtschaft, die nachhaltigste und fischfreundlichste Form der Aquakultur, geht in Deutschland stark zurück. Von einer Fachtagung in Loccum zum Thema Fischaufzucht berichtet Manfred Kriener.
EU einigt sich auf Subventionspaket für Fischer
4.2.2014 - Der Fischereirat der Europäischen Union und das Europäische Parlament haben sich am 28. Januar über die Details des künftigen Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) geeinigt. Das Förderpaket zielt auf ein Ende der Überfischung ab, beinhaltet teilweise aber auch gegenteilige Anreize, kritisieren Experten.
Fischerei-Reform: Neuer EU-Kurs weckt Hoffnung auf Rettung der Meere
29.1.2014 - In den europäischen Meeren hat eine neue Ära begonnen. Die EU-Fischereireform soll Nachhaltigkeit, Transparenz und endlich das Ende des massenhaften Überbordwerfens der Beifänge bringen. Auf dem Papier sieht die Reform richtig gut aus, selbst Skeptiker sprechen von substanziellen Verbesserungen. In Hamburg wurde schon mal ein bisschen gefeiert. Von Manfred Kriener.
TV-Tipp: Themenabend auf Arte "Leere Meere, volle Teller"
Archiv: Sendung vom Dienstag, 7.1.2014, 20:15 Uhr, Arte, Bis zum letzten Fang. Doku über das Geschäft mit dem Fisch und die Plünderung der Weltmeere. Zur TV-Dokumentation mit Video
Archiv: Sendung vom Dienstag, 7.1.2014, 21:20 Uhr, Arte, Leere Meere, voller Teller. Doku über die Suche nach dem glücklichen Fisch: Welche Fischarten kann man ohne schlechtes Gewissen essen? Zur TV-Dokumentation mit Video