Ingolstadt: 10 Jahre Slow Food Ingolstadt und 25 Slow Food Deutschland!

Am 14. Juli lud das Slow Food Convivium Ingolstadt zur Geburtstagsfeier in den Biergarten Schutterhof ein. Ab 18 Uhr kamen rund 250 Ingolstädter zusammen, um gleich zwei Jubiläen zu feiern: Das 10-jährige Bestehen des Convivium Ingolstadt sowie die 25 Jahre von Slow Food Deutschland. Bei Kartoffelsalat und „Naturschwein“ aus der Region wurde gemeinsam gefeiert und ausgiebig über Essen diskutiert.

14.7.2017, Ingolstadt | „Langsam isst auch Ingolstadt besser“: 25 Jahre Slow Food Deutschland e. V. und 10 Jahre Slow Food Ingolstadt

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_ingolstadt_c_michael_olma_1.jpg

Sowohl das Motto der Jubiläumsfeier „Langsam isst auch Ingolstadt besser“ als auch Songs wie „Summertime“ trafen den Nerv des Tages. Bei überwiegend strahlendem Sonnenschein wurde das Essen mit Zeit, Geduld und Genuss sowie aus nachhaltig hergestellten Produkten der Region zubereitet. So mussten zunächst Berge von Erdäpfeln für den hausgemachten Kartoffelsalat gekocht, gepellt und geschnippelt werden. Das übernahm das Team des Convivium Ingolstadt und wurde dabei tatkräftig von der frisch gekrönten Bayerischen Kartoffelkönigin Jacqueline I. sowie weiteren Gästen unterstützt. Die Kartoffeln kamen vom Gemüsehof Wöhrl in Ingolstadt. Auch Fleisch aus artgerechter Tierhaltung sollte an diesem Festtag nicht fehlen und so wurde ein Schwein aus dem neuen Stall des Landwirts Michael Weichselbaumer gegrillt. Dieser arbeitet mit dem Metzger Joseph Huber zusammen, der für faire Preise und handwerkliche Veredlung sorgt. Gemeinsam haben sie das Projekt „Naturschwein“ ins Leben gerufen, um den Tieren vor ihrem Tod ein anständiges Leben zu ermöglichen. Wie sehr sich das im Geschmack niederschlägt, davon konnten sich die Gäste an diesem Tag selbst überzeugen.

Gerhard Tremel vom Convivium Nürnberg unterstützte 2007 bei der Gründung von Slow Food Ingolstadt und richtete nun, zehn Jahre später, sein persönliches Grußwort an die Kollegen und Gäste. Für den passenden Ohrenschmaus sorgten Klaus Kürzinger und die Big Band der Städtischen Simon-Mayr-Sing- und Musikschule. Das Convivium Ingolstadt nutzte außerdem die Chance, den anwesenden Gästen Einblick in die genuss- und verantwortungsvolle Arbeit von Slow Food zu geben. „Auch wenn der Genuss und die Freude bei unserer Feier sicher im Vordergrund standen, sollte auch die Bewusstseinsbildung nicht zu kurz kommen. Und offensichtlich haben unsere Themen in Theorie und Praxis überzeugt. Denn wir konnten vor Ort zahlreiche neue Mitglieder für Slow Food gewinnen. Das erfreut mich persönlich natürlich riesig“, so Michael Olma, Leiter der Ingolstädter Gruppe.

Bild oben: Das Essen für die rund 250 Gäste wurde mit Zeit, Geduld und Genuss sowie aus nachhaltig hergestellten Produkten der Region zubereitet.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_ingolstadt_c_michael_olma_2.jpg

Für die Zubereitung des hausgemachten Kartoffelsalats wurden Berge von Erdäpfeln geschält und geschnippelt. Diese kamen vom Gemüsehof Wöhrl.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_ingolstadt_c_michael_olma_3.jpg

Die frisch gekrönte Bayerische Kartoffelkönigin Jacqueline I. unterstützte tatkräftig das Team des Convivium Ingolstadt.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_ingolstadt_c_michael_olma_4.jpg

Anlässlich des Festtags wurde ein Schwein aus dem neuen Stall des Landwirts Michael Weichselbaumer gegrillt.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_ingolstadt_c_michael_olma_5.jpg

Gemeinsam haben der Landwirt Michael Weichselbaumer und der Metzger Joseph Huber das Projekt „Naturschwein“ ins Leben gerufen, um den Tieren vor ihrem Tod ein anständiges Leben zu ermöglichen.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_ingolstadt_c_michael_olma_6.jpg

Für den passenden Ohrenschmaus sorgte die Big Band der Städtischen Simon-Mayr-Sing- und Musikschule.

Alle Bilder: © Michael Olma

14.7.2017, Ingolstadt | Ein Grund zum Feiern: 10 Jahre Slow Food Ingolstadt und 25 Slow Food Deutschland!

Die Ingolstädter sind eingeladen, am 14. Juli im Biergarten Schutterhof gemeinsam die Jubiläen von Slow Food Ingolstadt und Slow Food Deutschland zu feiern.

Ab 18 Uhr geht es los: Gegrillt werden an diesem Tag zwei Schweine aus dem neuen Stall des Landwirts Michael Weichselbaumer, der Schweine artgerecht hält. Unterstützung erfährt er dabei von dem Metzger Joseph Huber, der für faire Preise und handwerkliche Veredlung sorgt. Dazu wird gemeinsam Brot gebacken und selbstgemachter Kartoffelsalat und -knödel genossen. Eine Big-Band sorgt für weitere kulturelle Unterhaltung.

Das Convivium Ingolstadt präsentiert außerdem Einblick in die Vielfalt seiner Arbeit.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Datum: Freitag, 14.07.2017
Uhrzeit: 18:00h
Titel: Ein Grund zum Feiern: 10 Jahre Slow Food Ingolstadt und 25 Slow Food Deutschland!
Ort: Biergarten Schutterhof, Friedhofstraße 1a, 85049 Ingolstadt

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Inhaltspezifische Aktionen