München: Jubiläumsfeier auf der Fürmannalm

Gemeinsam mit der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e. V. feierte das Slow Food Convivium München auf der Fürmann Alm bei Anger das 25-jährige Vereinsjubiläum. Bei Sonne, Kaiserschmarrn, einer Hofführung mit Tiefgang, verschiedenen regionalen Köstlichkeiten und Musik ließen es sich Bauern, Brauer, Müller und viele begeisterte Teilnehmer gemeinsam gut gehen.

Fürmann Alm, 22.07.2017 | Feiern auf 900 Metern Höhe

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_alm_cv_m_c_markus_hahnel_und_marlene_hinterwinkler_1.jpg

Das Jubiläumsjahr von Slow Food Deutschland nahm das Convivium München zum Anlass auf die Fürmann Alm einzuladen, einen familiengeführten, bäuerlichen Betrieb in Bayern. Rund 40 Teilnehmer reisten auf den Bergbauernhof in 900 Metern Höhe an. Bei wunderschönem Ausblick ins Salzburger Land gab es Genuss und Wissensvermittlung gleichermaßen.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden mit einem feinen Buffet: Die verschiedenen Spezialitäten wie Pinzgauer Salami und Honigbrot kamen entweder vom eigenen Hof oder der unmittelbaren Umgebung. Nachdem der erste Hunger gesättigt war, brachen Jung und Alt auf zu einer spannenden Hofführung. Gemeinsam ging es auf Wiese und Weide sowie in den Bauerngarten, zu Bienen, Hühnern und Pinzgauern, eine alte, geländegängige Rinderrasse.

Dazu wurden „Wissenshäppchen“ gereicht: Es ging um das Große Ganze wie die EU-Agrarpolitik, die globale Agrarindustrie und die Milchquote ebenso wie um Anekdoten aus dem Leben eines Landwirts, die für humorvolle Abwechslung sorgten. Um agrarindustriellen „Irrsinn“ drehte es sich auch im Film "Weiloisirgendwiazamhängd“, der vom politischen Engagement der Bauern für den Erhalt klein strukturierter und regionaler Wirtschaftskreisläufe erzählt und für ausreichend Diskussionsstoff sorgte. 

Bild oben: Für die Teilnehmer ging es hinauf zur Fürmann Alm auf 900 Meter.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_alm_cv_m_c_markus_hahnel_und_marlene_hinterwinkler_2.jpg

Getreide-Crashkurs mit echten Profis

Zur Abkühlung genossen die Teilnehmenden das süffig naturtrübe Steiner Biobier vom Fass oder alternativ Kracherl (Limonade) und Aperitiv, verfeinert mit Hollerblüten und Minze aus dem Bauerngarten. Zum Nachtisch gab es passend zum Kaiserwetter den hofeigenen legendären Kaiserschmarrn. Für die Musik sorgte die Band Jakob & Voitl. Bevor es für die meisten wieder zurück in die Stadt ging, gab es einen Getreide-Crashkurs zu Dinkel und Weizen. Angeleitet wurde dieser von Profis: der Müllerin Monika Drax (Drax-Mühle aus Rechtmehring) und Stefan Haunberger von der Schlossbrauerei Stein aus Stein an der Traun. Durch die Gespräche mit verschiedenen Erzeugern aus der Region, die im Sinne von Slow Food wirtschaften, konnten die Besucher viel neues lernen und Wissen mit nachhause nehmen. Und die Freude und der Spaß kamen dabei nicht zu kurz.

Für das gute Gelingen dieses Tages schickt das Convivium München ihren Dank an Gertraud und Schorsch sowie das gesamte Team der Fürmann Alm, die diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Tag machten.

Bild oben: Auf der Fürmann Alm erfuhren die Besucher alles rund ums Leben und Arbeiten auf einem familiengeführten, bäuerlichen Betrieb in Bayern.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_alm_cv_m_c_markus_hahnel_und_marlene_hinterwinkler_3.jpg

Das Buffet bestand aus verschiedenen Spezialitäten vom eigenen Hof und aus der Region.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_alm_cv_m_c_markus_hahnel_und_marlene_hinterwinkler_4.jpg

Zur Abkühlung gab es das süffig naturtrübe Steiner Biobier vom Fass, Kracherl (Limonade) und Aperitiv, verfeinert mit Hollerblüten und Minze aus dem Bauerngarten.

Alle Bilder: © Markus Hahnel und Marlene Hinterwinkler

Eine Jubiläumsfeier auf der Fürmannalm auf 900 Metern Höhe!

Für Slow Food München ist die Frage "Welche Landwirtschaft wollen wir?" von zentraler Bedeutung. Denn noch gibt es sie rund um München: klein strukturierte, familiengeführte, bäuerliche Betriebe. Das 25-jährige Jubiläum von Slow Food Deutschland gab Anlass, einen dieser Bauernhöfe zu besuchen, auf die Weide zu gehen und Einblicke in die ökologische Landwirtschaft eines Bergbauernhofs auf 900 Meter Höhe zu gewinnen.

Der Ganztagsausflug mit Transfer, Essen und Getränken, Rundgängen, Musik und einer Filmvorführung fand am Samstag, 22.07.2017 auf der Fürmann Alm (Irlberg 41, 83454 Anger, www.fuermann-alm.de) statt. Weitere Informationen zum Film:www.weiloisirgendwiazamhaengd.de

Inhaltspezifische Aktionen