Schwerpunkt Paprika
15.08.2024 - In der großen Paprikafamilie findet sich für jeden Geschmack etwas: milde Gemüsepaprika, pikante Jalapeños, extreme Habañeros und etliche Zwischenstufen. Warum besonders in Ländern nahe des Äquators scharf gegessen wird und vieles mehr, das weiß Luka Lübke. Die Chef-Alliance-Köchin stellt uns gleich passende Paprika-Rezepte zum Nachkochen zur Verfügung, für scharfen Melonensalat mit Chili, weiße Paprika in Sauerrahm und scharfe Paprikamarmelade.
Warenkunde Paprika
In der großen Paprikafamilie findet sich für jeden Geschmack etwas: milde Gemüsepaprika, pikante Jalapeños, extreme Habañeros und etliche Zwischenstufen. Warum besonders in Ländern nahe des Äquators scharf gegessen wird und vieles mehr, das weiß Luka Lübke.
Melonensalat mit Chili
Ein Originalrezept, angelehnt an meine Köchinnen-Kindheit in Asien, wo ich gelernt habe, dass auch Obst essen Spaß machen kann, nämlich wenn Chili ins Spiel kommt!
Scharfe Paprikamarmelade
Das ist keine Marmelade, die man aufs Frühstücksbrötchen schmiert, sondern eine zum Käse. So, wie man auch Honig oder Feigensenf zum Käse gibt, nur farblich aufregender! Ein Tipp von Chef-Alliance-Köchin Luka Lübke.
Weiße Paprika in Sauerrahm
Ein Rezept von Chef-Alliance-Köchin Luka Lübke: "Die traditionelle Zubereitung aus der Balkanküche wird mit Schmand oder Kaymak gemacht, meine Variante ist etwas leichter. Sie können natürlich auch fettere Milchprodukte einsetzen und die Masse durch Kräuter, wie Dill, Minze oder Koriander ergänzen."
Interview mit Luka Lübke
Seit 2021 gibt es an dieser Stelle die Saisonküche, immer gekoppelt mit dem Portrait eines Kochs oder einer Köchin der Slow Food Chef Alliance. Höchste Zeit, dass sich die Autorin Luka Lübke einmal selbst vorstellt. Hier erzählt sie von sich, ihrem Werdegang und ihren Interessen – und beantwortet auch einige Fragen von Katharina Bäcker (Chef-Alliance-Kommission) und Lotte Rose (Bildungskommission).